YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

„Mit der Emission der Wandelschuldverschreibung soll dann der nächste Wachstumssprung vor allem durch die beabsichtigten Akquisitionen erfolgen“, Oliver Bormann, Vorstand, SLEEPZ AG

Der Online-Matratzenhändler SLEEPZ AG emittiert eine Wandelanleihe mit einer Laufzeit von 36 Monaten und einem Kupon von 6,00%. Die Wandelschuldverschreibung hat ein Volumen von 7 Mio. Euro und eine Stückelung von 100.000 Euro. Das Kapital möchte die Gesellschaft zur Finanzierung von Akquisitionen nutzen, wie Vorstand Oliver Bormann im Gespräch mit dem BOND MAGAZINE erläutert.

BOND MAGAZINE: In welchen Bereichen ist SLEEPZ tätig?

Borrmann: SLEEPZ ist eine auf den Bereich Home & Living mit Schwerpunkt Schlafwelten fokussierte e-Commerce Unternehmensgruppe. Das heißt, wir bieten ein breites Produktspektrum von Betten, Boxspringbetten, Lattenrosten, Bettwaren und Schlafaccessoires bis zu Matratzen an. Bei Letzteren haben wir nicht nur namhafte Anbieter im Angebot, sondern auch mit Grafenfels, Matratzenheld, Wolkenwunder und buddy interessante Eigenmarken. Der Bereich Schlafwelten ist vergleichsweise spät für den e-Commerce erschlossen worden, entsprechend stark wächst dieser Markt Online und er wird jetzt verteilt.

BOND MAGAZINE: Weshalb haben Sie sich für die Emission von Wandelschuldverschreibungen entschieden?

Borrmann: Wir wollen jetzt Geld einsammeln, um unsere Unternehmensgruppe durch Akquisitionen weiter auszubauen und zu stärken. Die Akquisitionen wollen wir soweit als möglich über Aktien als Sacheinlagen umsetzen, das erforderliche Wachstumskapital für die SLEEPZ-Gruppe und die potenziellen Akquisitionen wollen wir über Fremdkapital mit Wandlungsrecht darstellen. Wandelschuldverschreibungen halten wir daher sowohl für die Anleger als auch für SLEEPZ für eine interessante Finanzierungsmöglichkeit. Wir bekommen eine attraktive Finanzierungsmöglichkeit und die Anleger erhalten neben den Zinsen die Möglichkeit, an der durch die Akquisitionen geplanten dynamischen Entwicklung der Unternehmensgruppe zu partizipieren.

BOND MAGAZINE: In welchen Bereichen sind die potenziellen Akquisitionsziele tätig, was für Unternehmen kommen für Sie in Frage?

Borrmann: SLEEPZ ist schon heute mit einem Umsatz 2017 von 11,5 Mio. Euro einer der größten unabhängigen Onlinehändler im Bereich Schlafwelten in Deutschland. Dabei sprechen wir über einen Milliarden-Markt, bei dem gerade jetzt eine Konsolidierung einsetzt. Wir schauen uns dabei v.a. Unternehmen an, die in komplementären Produktkategorien im Segment Home & Living tätig sind und möglichst über starke Eigenmarken mit höheren Rohertragsmargen verfügen.

BOND MAGAZINE: Sie betreiben bereits eine ganze Reihe von Onlineshops. Bringen Sie einzelne Akquisitionen überhaupt nennenswert voran?

Borrmann: Größe ist in diesem Markt wichtig, da hierdurch z.B. beim Einkauf zusätzliche Handelsrabatte möglich sind. Wir können also durch Wachstum bei der SLEEPZ-Unternehmensgruppe nennenswert Synergien heben. Außerdem brauchen wir mittelfristig für unsere Prime Standard Börsennotierung eine kritische Größe von über 50 Mio. Euro Umsatz, von denen wir heute noch recht weit entfernt sind.

BOND MAGAZINE: Bei den meisten Onlineshops kaufen die Kunden wohl mehr oder weniger regelmäßig ein. Bei Matratzen ist das vermutlich nicht so. Was bedeutet das für SLEEPZ?

Borrmann: Eine Matratze hat in Deutschland eine Lebenserwartung von über 10 Jahren. Wir haben uns deshalb breiter aufgestellt, bei uns gibt es eine sehr breite Produktpalette aus dem Bereich Schlaf- wie auch Wohnwelten. Neben den nur alle paar Jahre zu erwartenden Matratzenkäufen können wir so eine Kundenbindung über Bettwäsche oder Accessoires schaffen.

BOND MAGAZINE: Trotz eines insgesamt boomenden Onlinehandels hat sich die Aktie von SLEEPZ in den letzten Jahren enttäuschend entwickelt. Woran liegt das?

Borrmann: Die SLEEPZ ist aus der alten börsennotierten bmp hervorgegangen, einem Venture Capital-Investor. Die Umstellung und Neuausrichtung hat länger gedauert, als wir dies ursprünglich absehen konnten, immerhin mussten wir fast 20 Venture Capital Beteiligungen veräußern und das neue Geschäft durch Übernahmen ausbauen. Jetzt aber sind die Hausaufgaben gemacht. Wir haben im vergangenen Jahr mit Alessanderx einen führenden europäischen Matratzenhersteller als Investor gewonnen und mit Heliad einen Großaktionär an Bord nehmen können, der über umfangreche e-Commerce- und Kapitalmarkterfahrung verfügt. Anfang August haben wir dann den Vorstand mit Alexander von Tschirnhaus verstärkt, der mit der von uns akquirierten Cubitabo GmbH ein eigenes e-Commerce Unternehmen im Bereich Schlafwelten aufgebaut hat. Mit der Emission der Wandelschuldverschreibung soll dann der nächste Wachstumssprung vor allem durch die beabsichtigten Akquisitionen erfolgen.

BOND MAGAZINE: Was werden Sie unternehmen, um operativ voranzukommen?

Borrmann: Wie angeführt haben wir die vergangenen Quartale genutzt, um uns strategisch deutlich besser aufzustellen. Zusammen mit den erwarteten Größenvorteilen und Synergien aus den geplanten Akquisitionen haben wir die Möglichkeit, SLEEPZ in einem überschaubaren Zeitraum als ein e-Commerce Marktführer im Bereich Schlafwelten in die Profitabilität zu führen. Das ist unser Ziel.

Das Interview führte Christian Schiffmacher, https://www.fixed-income.org/.
(Foto: Oliver Bormann
© SLEEPZ AG)


Mittelstandsanleihen – aktuelle Neuemissionen

Emittent

Zeichnungsfrist

Kupon

Green Bond

Fußballclub Gelsenkirchen-Schalke 04

31.10.-17.11.2025 (Umtausch), 31.10.-18.11.2025 (Zeichnung über Schalke), 31.10.-20.11.2025 (Zeichnung über Börse)

6,500%

nein

solmotion holding

08.09.2025-05.09.2026

7,250%

nicht formal

SUNfarming

30.09.-23.10.2025 (Umtausch), 13.10.2025-25.09.2026 (Zeichnung)

5,250%

nicht formal

reconcept EnergieDepot Deutschland

11.06.2025-10.06.2026

6,750%

nicht formal

Consilium Project Finance

30.04.2025-29.04.2026

7,000%

nicht formal

VOSS Beteiligung

14.03.2025-13.03.2026

7,000%

nicht formal

Bioenergiepark Küste

28.03.2025-27.03.2026

7,000%

nicht formal

reconcept CHF Green Energy Bond Canada

25.07.2025-24.07.2026

6,250%

nicht formal

Aream Infrastruktur Finance

19.08.2025-18.08.2026

7,250%

ja

octopus Group

Q4 2025

n.bek.

nein

Neuemissionen
Die HomeToGo SE hat be­schlossen, die Emission von nicht nach­rangigen besicherten Schuld­ver­schrei­bungen mit variablem Zinssatz, einer geplanten…
Weiterlesen
Neuemissionen

Kontrollwechsel unter ihrer bestehenden Anleihe bekannt

Die Geschäfts­führung der BOOSTER Precision Components Holding GmbH hat heute beschlossen, die Begebung von neuen vorrangig besicherten und variabel…
Weiterlesen
Neuemissionen

Erwartungen bei Unternehmensanleihe 2025/2030 bereits jetzt übertroffen: Überzeichnung der ursprünglich verankerten 50 Mio. Euro möglich

Großes Interesse an der neuen Unter­nehmens­anleihe des FC Gelsen­kirchen-Schalke 04: Aufgrund der sehr starken Nachfrage erhöht der Verein das…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die Schaeffler AG hat am 5. November 2025 eine Unter­nehmens­anleihe mit einem Volumen von 750 Mio. Euro erfolgreich bei inter­nationalen Investoren…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die Vonovia SE hat erfolgreich drei Serien von Euro-Bonds im Gesamt­volumen von 2,25 Mrd. Euro und Laufzeiten von 7, 11 und 15 Jahren am Kapital­markt…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die HMS Bergbau AG, ein führendes unab­hängiges Rohstoff­handels- und Vermark­tungs­unter­nehmen aus Deutsch­land, die 10,00%-Anleihe 2025/2030 (WKN…
Weiterlesen
Neuemissionen
Christina Rühl-Hamers, Vorständin für Finanzen beim FC Schalke 04, spricht über Planbarkeit, finanzielle Disziplin und den Blick nach vorn. Während…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die HMS Bergbau AG, ein führendes unab­hängiges Rohstoff­handels- und Vermark­tungs­unter­nehmen aus Deutsch­land, hat gestern bekannt gegeben, dass…
Weiterlesen
Neuemissionen

Privatplatzierung ausschließlich an qualifizierte institutionelle Investoren

Die TIN INN Holding AG, die vertikal integrierte Hospi­tality-Plattform für standar­disierte ESG-Hotels in deutschen Mittel­städten, beschleunigt vor…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die HMS Bergbau AG (WKN 606110, ISIN DE0006061104), ein führendes unab­hängiges Rohstoff­handels- und Vermark­tungs­unter­nehmen aus Deutsch­land,…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!