YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

MITEC Automotive AG ist weiter auf Wachstumskurs

Die MITEC Automotive AG hat das vergangene Geschäftsjahr über Plan abgeschlossen. Umsätze und Erträge wurden gesteigert, EBIT und Jahresabschluss liegen über Plan. In 2012 hat das Unternehmen ein Strukturoptimierungsprogramm durchgeführt, welches im Oktober 2012 abgeschlossen sein wird. Ziel des Programms ist es, auf kürzeren Wegen mit geringeren Personalkosten mehr Produkte fertigen zu können und zusätzliche freie Produktionsflächen für Neuaufträge zu schaffen. Auf Grund dieser Maßnahmen lagen die Zahlen für das erste Halbjahr 2012 leicht unter Plan. Der Vorstand geht auf Grund der im Inland vorliegenden Abrufe sowie der über Plan liegenden Produktion in den USA fest davon aus, die eingetretenen Planabweichungen bis Jahresende aufzuholen. Dass die Bonität der MITEC AG nach wie vor stark befriedigend und im Vergleich zur Gesamtwirtschaft überdurchschnittlich ist, zeigt das Folgerating der Creditreform AG, die dem Unternehmen erneut ein Investment Grade BBB- (watch) bestätigt.

Geschäftsjahr 2011 über Plan abgeschlossen

Der Umsatz konnte per 31.12.2011 von 136,79 Mio. Euro in 2010 auf 143,15 Mio. Euro gesteigert werden. Das EBIT mit 8,90 Mio. Euro (Vorjahr 12,10 Mio. Euro) sowie der Jahresüberschuss mit 3,40 Mio. Euro (Vorjahr 6,12 Mio. Euro) sind unter anderem aufgrund von Einmaleffekten im Vorjahr zwar rückläufig, liegen allerdings über Plan. Darüber hinaus konnte aufgrund einer Reduzierung von Kreditverbindlichkeiten um rund 7,0 Mio. Euro sowie einer Vermehrung des Eigenkapitals um 3,09 Mio. Euro auf 29,48 Mio. Euro die Eigenkapitalquote von 21,42 Prozent in 2010 auf 25,19 Prozent in 2011 gestärkt werden.

Effizientere Produktion und niedrige Produktionskosten durch Strukturoptimierung

Das Strukturoptimierungsprogramm umfasst neben der Verlagerung von Produktionsflächen aus Eisenach an die Standorte in Krauthausen auch Personalanpassungsmaßnahmen. Die Kosten für die Umsetzung belaufen sich auf rund 4,3 Mio. Euro. Vorübergehend wurden dadurch geringere Umsätze als geplant sowie höhere Lagerbestände generiert, um trotz Umzug und Produktionsunterbrechung die jederzeitige Lieferfähigkeit gegenüber den Kunden gewährleisten zu können. Am Standort der MITEC Automotive AG wurden mehr als 80 Maschinen auf die anderen Standorte der Gruppe verteilt, um Platz für neue Projekte zu schaffen. So belaufen sich für das erste Halbjahr 2012 der Umsatz mit 71,3 Mio. Euro, das EBIT mit 2,6 Mio. Euro sowie der Jahresfehlbetrag mit -1,2 Mio. Euro leicht unter Plan. Allerdings ist aufgrund der positiven Auftragslage im In- und Ausland von einer Kompensierung bis Jahresende auszugehen. Die MITEC Automotive AG generierte in den letzten acht Monaten Neuaufträge von über 200 Mio. Euro, die in Kürze, nach Vorliegen der Genehmigung durch die Kunden, veröffentlicht werden.

Ratingagentur bestätigt Investment Grade BBB- (watch)

„Die Bestätigung des Investment Grade Ratings unterstreicht die gute Bonität der MITEC Automotive AG“, sagte Dr.-Ing. Michael Militzer, Gründer und Vorstandsvorsitzender der MITEC Automotive AG, und erklärte weiter: „MITEC ist für die Zukunft bestens aufgestellt. Wir haben zum Beispiel ein neues Pumpenentwicklungszentrum eingerichtet, der neue US-Standort in Findlay (Ohio) ist hervorragend ausgelastet. Das Strukturoptimierungsprogramm wird uns erhebliche Vorteile bringen – für die Realisierung der neuen Großaufträge und darüber hinaus.“

Die 1991 in Eisenach gegründete MITEC Automotive AG ist eines der führenden Unternehmen im Bereich der Automobilantriebstechnik. Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit ist die Reduzierung von Geräuschemissionen und Schwingungen sowie die Wirkungsgradsteigerung innerhalb des Antriebsstrangs. Die Produkte von MITEC bedienen die wesentlichen Zukunftstrends der Automobilindustrie wie Downsizing, Hybridisierung, Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Reduzierung.
--------------------------------------------------------
Veranstaltungshinweis:
Unternehmer-Workshop „Unternehmensanleihen - Finanzierungsalternative für den Mittelstand“
19. September, IHK (Alte Börse) Frankfurt
www.bond-conference.com
--------------------------------------------------------

Mittelstandsanleihen – aktuelle Neuemissionen

Emittent

Zeichnungsfrist

Kupon

Green Bond

reconcept EnergieDepot Deutschland

11.06.2025-10.06.2026

6,75%

nicht formal

Consilium Project Finance

30.04.2025-29.04.2026

7,00%

nicht formal

VOSS Beteiligung

14.03.2025-13.03.2026

7,00%

nicht formal

Bioenergiepark Küste

28.03.2025-27.03.2026

7,00%

nicht formal

Neuemissionen
Die reconcept Gruppe, Projekt­ent­wickler für Erneuer­bare Energien und Anbieter Grüner Geld­anlagen, hat das Emissions­volumen ihrer grünen Anleihe…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die MAHLE GmbH hat neue unbe­sicherte 7,125% Schuld­ver­schrei­bungen mit einem Volumen von 300 Mio. Euro und Fälligkeit im Jahr 2032 platziert und…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die Formycon AG hat bekannt gegeben, dass ihre Unternehmensanleihe 2025/2029 (WKN A4DFJH, ISIN NO0013586024) aufgrund der hohen Nachfrage deutlich…
Weiterlesen
Neuemissionen
Heute um 12:00 MEZ endet die Zeich­nungs­frist für die Unter­nehmens­anleihe 2025/29 der Formycon AG (ISIN NO0013586024, WKN A4DFJH).Die…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die Formycon AG hat bekannt gegeben, dass die starke Nach­frage insbeso­ndere seitens insti­tutioneller Inves­toren nach der Unter­nehmens­anleihe…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die Formycon AG hat bekannt gegeben, dass die Klinge Bio­pharma GmbH (Klinge), In­haberin der welt­weiten Ver­marktungs­rechte für Formycons…
Weiterlesen
Neuemissionen

Zeichnungsfrist über Webseite endet am 26.06.2025, 23:59 Uhr MESZ, Zeichnung über DirectPlace bis 27.06.2025, 12:00 Uhr MESZ

Die Formycon AG hat bekannt gegeben, dass die starke Nach­frage insbeso­ndere seitens insti­tutioneller Inves­toren nach der Unter­nehmens­anleihe…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die OMV AG begibt neue unbe­fristete, nach­rangige Hybrid­schuld­ver­schrei­bungen mit einem Volumen von 750 Mio. Euro. Der Emissions­preis der…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die Formycon AG, ein führender, unab­hängiger Entwickler von hoch­wertigen Biosimilars, Nach­folge­produkten bio­pharma­zeutischer Arznei­mittel,…
Weiterlesen
Neuemissionen

Formycon stärkt mit Emission finanzielle Flexibilität für den nächsten Wachstumsschritt

Privatanleger können die Unter­nehmens­anleihe 2025/29 der Formycon AG ab heute auch über die Zeich­nungs­funk­tionalität „DirectPlace“ der Deutschen…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!