YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

reconcept: erneute Aufstockung des EnergieDepot Deutschland I auf bis zu 10 Mio. Euro

Fokus auf Stand-alone- und Co-Location-Batteriespeicherprojekte

Karsten Reetz © reconcept Gruppe

Die reconcept Gruppe, Projekt­ent­wickler für Erneuer­bare Energien und Anbieter grüner Geld­anlagen, reagiert auf das anhaltend starke Investoren­interesse und den sich konkre­tisierenden Finanzierungs­bedarf im Bereich Speicher­technologien. Deshalb wurde das Emissions­volumen des 6,75% reconcept EnergieDepot Deutschland I (ISIN: DE000A4DFM55) erneut aufgestockt – dieses Mal von bis zu 7,5 Mio. Euro auf bis zu 10 Mio. Euro. Hintergrund sind ein attraktives Projektvorhaben im Bereich Stand-alone-Batteriespeicher, das sich aktuell in konkreter Evaluierung befindet, sowie die wachsende Bedeutung von Co-Location-Projekten, die zunehmend zur Netzstabilisierung und Versorgungssicherheit beitragen.Die erneute Aufstockung des reconcept EnergieDepot Deutschland I unterstreicht eindrucksvoll, dass die Nachfrage nach renditestarken Impact Investments ebenso ungebrochen ist wie die Projektdynamik im Bereich der Energiespeicher. Für die Sicherung der erforderlichen Transformation des Energiesystems gelten Batteriespeicher als Schlüsseltechnologie: Sie können Erzeugungsschwankungen ausgleichen, Netze stabilisieren und durch flexible Einsatzmöglichkeiten vielfältige Erlösquellen erschließen.

Der Fokus der Mittelverwendung des reconcept EnergieDepot Deutschland I liegt auf der Entwicklung gewerblicher Batterieenergiespeichersysteme (BESS), die entweder als eigenständige Anlagen betrieben, als Hybridlösungen oder im Rahmen von Co-Location-Konzepten in Kombination mit Solar- und Windparks realisiert werden. Ein Teil der Mittel kann zudem für den Erwerb und Verkauf von Projektrechten eingesetzt werden. Mit der nun beschlossenen dritten Aufstockung wird die Basis gelegt, um die sich konkret bietenden attraktiven Chancen im dynamisch wachsenden Batteriespeichermarkt gezielt und effizient zu nutzen.

„Die erneute Aufstockung unseres reconcept EnergieDepot Deutschland I ist ein klares Signal an den Markt und an unsere Anleger. Wir sehen, dass die Transformation des Energiesystems zunehmend durch Speicherlösungen getragen wird – und genau hier liegt unser Fokus. Das konkrete Batteriespeicher-Projekt, für das wir bereits in weit fortgeschrittenen Verhandlungen stehen, unterstreicht, dass wir die zusätzlichen Mittel gezielt einsetzen können, um einen nachhaltigen Mehrwert zu schaffen – sowohl für die Energiewende als auch für unsere Investoren. Unser Anspruch ist es, Impact Investments nicht nur als finanzielle Beteiligungen, sondern auch als aktive Beiträge zu einer nachhaltigen Zukunft zu verstehen“, erklärt Karsten Reetz, geschäftsführender Gesellschafter der reconcept Gruppe.

Über reconcept
reconcept realisiert Photovoltaik-, Wind-, Wasser- und Gezeitenkraftwerke sowie Energiespeicherlösungen im In- und Ausland. Kernmärkte sind neben Deutschland Finnland und Kanada. Durch die Kombination aus Projektentwicklung und Emissionshaus hat reconcept Zugang zu attraktiven Erneuerbare-Energien-Projekten. Gemeinsam mit mehr als 19.000 Anlegerinnen und Anlegern hat reconcept Erneuerbare-Energien-Anlagen im In- und Ausland mit einem Investitionsvolumen von in Summe rund 647 Mio. Euro (Stand: 31.12.2024) realisieren können. Die reconcept Gruppe kann sich auf eine langjährige Erfahrung in der Konzeption und Realisierung von Kapitalanlagen stützen. Mit Markteintritt im Jahr 1998 gehört reconcept zu den Vorreitern in diesem innovativen Feld. Um den konkreten Beitrag für mehr Nachhaltigkeit messbar zu machen, lässt reconcept jährlich seinen CO2-Fußabdruck als Unternehmen analysieren und gleicht diesen über CO2-Zertifikate nach „Verified Carbon Standard“ aus. Im Ergebnis ist reconcept von den Experten von CO2-positiv! als „Klimaschützendes Unternehmen“ zertifiziert.

www.green-bonds.com – Die Green Bond-Plattform.


 

Mittelstandsanleihen – aktuelle Neuemissionen

Emittent

Zeichnungsfrist

Kupon

Green Bond

solmotion holding

08.09.2025-05.09.2026

7,25%

nicht formal

reconcept EnergieDepot Deutschland

11.06.2025-10.06.2026

6,75%

nicht formal

Consilium Project Finance

30.04.2025-29.04.2026

7,00%

nicht formal

VOSS Beteiligung

14.03.2025-13.03.2026

7,00%

nicht formal

Bioenergiepark Küste

28.03.2025-27.03.2026

7,00%

nicht formal

reconcept CHF Green Energy Bond Canada

25.07.2025-24.07.2026

6,25%

nicht formal

Aream Infrastruktur Finance

19.08.2025-18.08.2026

7,25%

ja

octopus Group

Q4 2025

n.bek.

nein

Neuemissionen
Die Siegfried AG (SIX: SFZN), ein weltweit führendes Auftrags­ent­wicklungs- und -herstellungs­unter­nehmen (CDMO) für die Pharma­industrie, hat…
Weiterlesen
Neuemissionen

Kai Enders neu im Aufsichtsrat

Die HausVorteil AG hat im Rahmen ihrer Haupt­ver­sammlung zentrale Kapital­maßnahmen abge­schlossen und damit die Grundlage für das geplante…
Weiterlesen
Neuemissionen

Refinanzierung stärkt Liquidität und unterstützt langfristiges Wachstum

BKW hat am 8. September 2025 erfolg­reich eine Anleihe über 200 Mio. CHF am Schweizer Kapital­markt platziert. Die Anleihe mit einem Kupon von 0,875%…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die solmotion holding GmbH, die Finanzierungs­gesell­schaft der in der Solar­branche als Full-Service-Anbieter tätigen solmotion-Gruppe, gibt die…
Weiterlesen
Neuemissionen

Refinanzierung als zentraler Baustein des finanziellen Kurses des FC Schalke 04

Der FC Gelsen­kirchen-Schalke 04 e.V. hat beschlossen, eine neue Unter­nehmens­anleihe zur Refinan­zierung der Anleihe 2021/2026 (WKN A3E5TK, ISIN…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die NAKIKI SE plant die Emission einer Anleihe zum Kauf von Bitcoin. Details zum Bitcoin-Bond sollen am 8. September 2025 veröffentlicht werden.An…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die Straumann Holding AG hat eine Anleihe im Volumen von 250 Mio. CHF platziert, das Settlement erfolgt voraus­sichtlich am 3. Oktober, die Anleihe…
Weiterlesen
Neuemissionen

Lufthansa Convertible Bond wird einen aufgezinsten Rückzahlungsbetrag haben, Rückkaufangebot für im November 2025 fällig werdende Wandelanleihen

Deutsche Lufthansa AG kündigt ein Angebot unbe­sicherter und nicht nach­rangiger Wandel­anleihen mit Endfällig­keit im Jahr 2032 mit einem…
Weiterlesen
Neuemissionen
The Platform Group AG, ein führendes Software-Unter­nehmen für Plattform­lösungen, hat das Volumen ihrer im Juli 2024 nach norwe­gischem Recht…
Weiterlesen
Neuemissionen

Unbesicherte, festverzinsliche Anleihe im Volumen von 300 Mio. Euro emittiert, Laufzeit von 6,5 Jahren und Kupon von 3,625% p.a.

Die TAG Immo­bilien AG  hat eine un­besicherte, fest­ver­zinsliche Unter­nehmens­anleihe mit einem Volumen von 300 Mio. Euro erfolgreich platziert.…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!