YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wandlermarkt mit zahlreichen Neuemissionen

Man on Convertibles

Die hohe Liquidität hat in den vergangenen Wochen für Rekordstände auf den weltweiten Aktienmärkten gesorgt. Davon konnten auch Wandelanleihen profitieren: Auf Jahresbasis weist der UBS Convertible Global Index ein Plus von über sechs Prozent aus. Die positive Stimmung hat zugleich den Markt für Neuemissionen kräftig angekurbelt. „Allein in Europa wurden seit Anfang Juni zwölf verschiedene Wandelanleihen im Wert von ca. 4.5 Mrd. Euro neu emittiert, darunter einige interessante Papiere“, so Stefan Krause, Wandelanleihe-Experte bei Man. Doch nicht nur europäische Unternehmen haben den Wandelanleihemarkt für sich wieder entdeckt. In den USA wurden seit Beginn Juni bereits 19 Neuemissionen mit einem Gesamtvolumen von über sechs Milliarden US-Dollar verzeichnet. „Der Wunsch nach Renditen, die über der Inflationsrate liegen und dennoch ein attraktives Risikoprofil aufweisen, kann in solch einem liquiditätsgetriebenen Marktumfeld oftmals von dieser Zwitteranlageklasse erfüllt werden. Anleger wissen das und treiben die Nachfrage nach Wandelanleihen  somit weiter an“, erklärt Krause weiter.

Während Unternehmen wie Alcatel oder Maurel et Prom schon erfahrene Teilnehmer auf dem Wandlermarkt sind, wagten sich nun einige Firmen zum ersten Mal aufs Wandlerparkett. Der bereits 1880 gegründete belgische Kabelhersteller Bekaert etwa begab eine Wandelanleihe mit einer Laufzeit von vier Jahren im Wert von über 300 Millionen Euro. Bei einer Prämie in Höhe von 32,5 Prozent und einem Kupon von 0,75 Prozent besitzt dieser Wandler durchaus ernstzunehmendes Konkurrenzpotential zu den Titeln seiner Mitbewerber Prysmian oder Nexans.

Wenn man sich in die wärmeren Gefilde Europas, Richtung iberische Halbinsel bewegt, stößt man fast unweigerlich auf das portugiesische Unternehmen Sonae. Das weltweit verzweigte Handelsunternehmen mit Sitz in der Nähe von Porto hat im Juni eine fünfjährige Wandelanleihe mit einem Volumen von 211 Millionen Euro, einer 35-prozentigen Prämie und einem Kupon von 1,625 Prozent begeben. Neben den herkömmlichen Wandlern wurde auch eine Umtauschanleihe von der RAG Aktiengesellschaft und Evonik Industries emittiert, ebenso wie eine Pflichtanleihe vom Schweizer Duty-Free-Betreiber Dufry.

In den USA ist das Biotechunternehmen Illumina einen Blick wert. Die im kalifornischen San Diego ansässige Firma wurde im Jahr 1998 gegründet und hat zuletzt gleich zwei Wandlertranchen mit unterschiedlichen Laufzeiten begeben. Zum einen brachte Illumina eine Nullkuponanleihe mit einer Laufzeit bis zum Jahr 2019 und einer Prämie von 55 Prozent auf den Markt. Zum anderen emittierte das Unternehmen einen Wandler mit Laufzeit bis 2021, der mit einem Kupon von 0,5 Prozent und einer Prämie von ebenfalls 55 Prozent ausgestattet ist. Beide Titel könnten eine ausgewogene Alternative für die bereits laufende Illumina 2016-Wandelanleihe sein, die aufgrund der starken Aktienbewegung bereits eine sehr hohe Aktiensensitivität (misst das Verhältnis der Kursveränderung der Aktie zur Wandelanleihe), aufweist.

www.fixed-income.org
--------------------------------------------------
Veranstaltungshinweis:
Unternehmer-Workshop „Anleihen als Finanzierungsalternative für Immobilienunternehmen“
3. Juli 2014, Hotel Jumeirah, Frankfurt
www.bond-conference.com
--------------------------------------------------

Mittelstandsanleihen – aktuelle Neuemissionen

Emittent

Zeichnungsfrist

Kupon

Green Bond

reconcept EnergieDepot Deutschland

11.06.2025-10.06.2026

6,75%

nicht formal

Consilium Project Finance

30.04.2025-29.04.2026

7,00%

nicht formal

VOSS Beteiligung

14.03.2025-13.03.2026

7,00%

nicht formal

Bioenergiepark Küste

28.03.2025-27.03.2026

7,00%

nicht formal

Neuemissionen
Die reconcept Gruppe, Projekt­ent­wickler für Erneuer­bare Energien und Anbieter Grüner Geld­anlagen, hat das Emissions­volumen ihrer grünen Anleihe…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die MAHLE GmbH hat neue unbe­sicherte 7,125% Schuld­ver­schrei­bungen mit einem Volumen von 300 Mio. Euro und Fälligkeit im Jahr 2032 platziert und…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die Formycon AG hat bekannt gegeben, dass ihre Unternehmensanleihe 2025/2029 (WKN A4DFJH, ISIN NO0013586024) aufgrund der hohen Nachfrage deutlich…
Weiterlesen
Neuemissionen
Heute um 12:00 MEZ endet die Zeich­nungs­frist für die Unter­nehmens­anleihe 2025/29 der Formycon AG (ISIN NO0013586024, WKN A4DFJH).Die…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die Formycon AG hat bekannt gegeben, dass die starke Nach­frage insbeso­ndere seitens insti­tutioneller Inves­toren nach der Unter­nehmens­anleihe…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die Formycon AG hat bekannt gegeben, dass die Klinge Bio­pharma GmbH (Klinge), In­haberin der welt­weiten Ver­marktungs­rechte für Formycons…
Weiterlesen
Neuemissionen

Zeichnungsfrist über Webseite endet am 26.06.2025, 23:59 Uhr MESZ, Zeichnung über DirectPlace bis 27.06.2025, 12:00 Uhr MESZ

Die Formycon AG hat bekannt gegeben, dass die starke Nach­frage insbeso­ndere seitens insti­tutioneller Inves­toren nach der Unter­nehmens­anleihe…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die OMV AG begibt neue unbe­fristete, nach­rangige Hybrid­schuld­ver­schrei­bungen mit einem Volumen von 750 Mio. Euro. Der Emissions­preis der…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die Formycon AG, ein führender, unab­hängiger Entwickler von hoch­wertigen Biosimilars, Nach­folge­produkten bio­pharma­zeutischer Arznei­mittel,…
Weiterlesen
Neuemissionen

Formycon stärkt mit Emission finanzielle Flexibilität für den nächsten Wachstumsschritt

Privatanleger können die Unter­nehmens­anleihe 2025/29 der Formycon AG ab heute auch über die Zeich­nungs­funk­tionalität „DirectPlace“ der Deutschen…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!