YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

DEMIRE meldet erfolgreichen Abschluss der Anleihe-Verlängerung bis Ende 2027 - Börsenhandel der Anleihe wieder eingesetzt

Rückkauf und Entwertung von Anleihen in Höhe von bisher rund 195,4 Mio. Euro des ausstehenden Gesamtkapitalbetrags

Die DEMIRE Deutsche Mittel­stand Real Estate AG (WKM A0XFSF, ISIN DE000A0XFSF0) hat die Bedingungen und die Laufzeit ihrer Unter­nehmens­anleihe (ISIN DE000A2YPAK1) in einem Verfahren nach dem Schuld­ver­schreibungs­gesetz angepasst. Anfang September stimmten Anleihe­gläubiger, die über 90% des ausstehenden Gesamt­kapital­betrages auf sich vereinigten, einer Änderung und Verlängerung der Anleihe ohne Gegenstimmen zu. Nun erfolgte die technische Umsetzung dieses Beschlusses, wobei das „Amendment Date“ im Sinne der neuen Anleihebedingungen auf den heutigen 8. November 2024 fiel. Die Anleihe ist bereits wieder an der Luxemburger Börse handelbar.

Am 22. Oktober 2024 wurden 10% der zu diesem Zeitpunkt ausstehenden Gesamtkapitalbetrages (49,9 Mio. Euro) zu par (zzgl. aufgelaufener Zinsen) zurückgezahlt. Anschließend wurden im Rahmen eines Tender-Offers Anleihen mit einem ausstehenden Gesamtkapitalbetrag von rund 4,6 Mio. Euro unter par (zzgl. aufgelaufener Zinsen) zurückgekauft und entwertet bzw. „gecancelled“. Zusätzliche Anleihen mit einem ausstehenden Gesamtkapitalbetrag von rund 190,8 Mio. Euro konnten aufgrund eines Backstop-Agreements ebenfalls unter par (zzgl. aufgelaufener Zinsen) zurückgekauft und entwertet werden. Es ist außerdem damit zu rechnen, dass auf Basis des Backstop-Agreements weitere von DEMIRE zurückerworbene bzw. zurückzuerwerbende Anleihen mit einem ausstehenden Gesamtkapitalbetrag von rund 1,3 Mio. Euro zeitnah entwertet werden. Insgesamt wurden auf diese Weise per heute Anleihen mit einem ausstehenden Gesamtkapitalbetrag von rund EUR 195,4 Mio. entwertet. Für den Rückkauf der entwerteten Anleihen wurde per heute freie Liquidität der DEMIRE in Höhe von rund 55,4 Mio. Euro und ein Gesellschafterdarlehen in Höhe von rund 92,9 Mio. Euro eingesetzt.

Der derzeit ausstehende Gesamtkapitalbetrag der verlängerten und nunmehr mit 5% verzinsten Anleihe beträgt 253.710.000 Euro.

Anleihegläubiger sollten beachten, dass die festgelegte Stückelung pro Anleihe bei 100.000 Euro bleibt, während nach der teilweisen Rückzahlung vom 22. Oktober 2024 iHv. 10% des damals ausstehenden Kapitalbetrags durch Verwendung eines Pool-Faktors in den Systemen des Clearing-Systems nur noch 90.000 Euro davon als Kapitalbetrag ausstehen.

www.fixed-income.org
Foto: © DEMIRE


 

Restrukturierung von Anleihen
Die BayWa AG berichtet, dass man sich auf Basis des aktua­lisierten Finanzierungs­konzepts für die BayWa r.e. AG (vgl. Ad-hoc-Mitteilung vom 17. März…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen

NWI-Anleihe fällt deutlich

Mit Blick auf die heute anstehende Zwischen­bericht­erstattung für das am 31. Dezember 2024 beendete Geschäfts­quartal und ein damit verbundenes…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die MSD Sales & Stores GmbH (ehemals mein­Solardach.de GmbH) hat bekannt gegeben, dass ein Insolvenz­eröffnungs­verfahren als Eigenantrag über das…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen

Inhaber der Anleihen 2012/2027 und 2019/2029 erhalten Kaufpreis von 300 Euro je Schuldverschreibung

Die Ekosem-Agrar AG, bisherige deutsche Holding­gesell­schaft der auf Milch­produktion in Russland ausge­richteten Unter­nehmens­gruppe EkoNiva, hat…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Am 23. Februar 2025 hat die BayWa AG ver­öffentlicht, dass sie sich mit Energy Infra­structure Partners (EIP), dem Mitgesell­schafter in der BayWa…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die publity AG hat am 11.03.2025 bekannt gegeben, dass der Vorstand nach Überprüfung der aktuellen Ertrags-, Vermögens- und Finanz­lage des…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die Geschäfts­führung der Schlote Holding GmbH hat heute beim Amts­gericht Hildes­heim einen Antrag auf Eigen­verwal­tung gestellt. Die…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen

Bestellung eines weiteren Vorstands sowie Amtsniederlegung der Aufsichtsratsmitglieder

Die Noratis AG hat bekannt gegeben, dass der bisherige Haupt­aktionär, die Merz Real Estate GmbH & Co. KG, am 05.03.2025, eine Verein­barung über den…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Frank Günther und Wolf Waschkuhn, Geschäfts­führer von One Square Advisors, wurden fest­genommen. Vorgeworfen wird ihnen Betrug, Markt­mani­pulation…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die RAMFORT GmbH will die Bedingungen ihrer Anleihe ändern lassen - Spoileralarm! Anleiheinhaber sollen auf ihre Besicherung verzichten. Da muss ein…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!