YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige

Ekosem-Agrar AG: Anleihen sollen zum Preis von 30% verkauft werden

Die Ekosem-Agrar AG, deutsche Holding­gesellschaft der auf Milch­produktion in Russland aus­gerichteten Unter­nehmens­gruppe EkoNiva, plant die erneute „Restruk­turierung“ ihrer Unter­nehmens­anleihen, der Ekosem-Anleihe 2012/27 (ISIN: DE000A1R0RZ5, WKN: A1R0RZ) sowie der Ekosem-Anleihe 2019/29 (ISIN: DE000A2YNR08, WKN: A2YNR0). Die vorgeschlagenen Maßnahmen umfassen im Wesentlichen den Verkauf und die Übertragung der ausstehenden Schuldverschreibungen inkl. aufgelaufener Zinsen zu einem Kaufpreis in Höhe von 300 Euro je Schuldverschreibung mit einem Nennwert von 1.000 Euro.

Des Weiteren plant das Management, die Zusammenführung der deutschen Holdinggesellschaft mit dem ausschließlich in Russland angesiedelten operativen Geschäft. Dazu ist vorgesehen, die von deutschen Gesellschaften gehaltenen Anteile an den russischen Zwischenholdings an eine russische Erwerbergesellschaft zu verkaufen. Dabei sollen im Wesentlichen derzeitige Aktionäre der Ekosem-Agrar AG die Anteile an der Erwerbergesellschaft halten. Für diesen Fall bittet die Gesellschaft die Anleihegläubiger um den Verzicht auf die Rückzahlungsoption im Falle eines Kontrollwechsels.

Darüber hinaus finden derzeit Gespräche mit potenziellen Eigenkapitalinvestoren in Russland statt, die beabsichtigen, bis zu 100 Mio. Euro in die Erwerbergesellschaft zu investieren. Sämtliche Investoren stellen ihr Investment unter die Bedingung der oben erläuterten Restrukturierung der Anleihen und des Verkaufs der Zwischenholdings an eine russische Gesellschaft.

Zur Darlegung der Hintergründe der vorgeschlagenen Maßnahmen und der Anpassung der jeweiligen Anleihebedingungen sowie zum Zwecke der Beschlussfassung lädt die Ekosem-Agrar AG ihre Anleihegläubiger zu jeweils einer Anleihegläubigerversammlung am 2. Mai 2024 um 10:00 Uhr für die Inhaber-Teilschuldverschreibungen 2012/2027 (ISIN: DE000A1R0RZ5) und am 2. Mai 2024 um 14:00 Uhr für die Inhaber-Teilschuldverschreibungen 2019/2029 (ISIN: DE000A2YNR08) in Wiesloch ein. Die Einladung wurde am 8. April im Bundesanzeiger veröffentlicht und ist auf der Website der Gesellschaft einschließlich der erforderlichen Anmeldedokumente verfügbar.

Die e.Anleihe GmbH, der für beide Unternehmensanleihen bestellte Gemeinsame Vertreter, sowie der im Jahr 2022 konstituierte Gläubigerbeirat, bestehend aus größeren Investoren sowie einem Vertreter der Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V. (SdK), begrüßen angesichts der politischen Situation sowie der Entwicklung der Börsenkurse die vorgeschlagenen Maßnahmen grundsätzlich und haben angekündigt, das vorgelegte Konzept tiefergehend zu prüfen.

www.fixed-income.org
Foto: © pixabay


 

Restrukturierung von Anleihen
Die LR Health & Beauty SE hat eine Einigung über eine Restruk­turierung der Anleihe und der Kapital­struktur der Gesell­schaft mit Anleihe­gläubigern,…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen

BOOSTER Precision Components-Anleihe 2022/2026 soll restrukturiert werden

Die BOOSTER Precision Com­ponents Holding GmbH hat am 12. Novem­ber 2025 bekannt gegeben, die Bege­bung einer neuen vor­rangig besicher­ten und…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
ABO Energy hat eine wesent­liche Voraus­setzung für die finan­zielle Stabili­sierung und künftige Neuaus­richtung geschaffen. Die Gläubiger…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Der Vorstand der LR Health & Beauty SE erwartet heute für das Geschäfts­jahr 2025 ein EBITDA (1) reported von rund 16 Mio. Euro (vor­malige…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die ABO Energy GmbH & Co. KGaA gibt bekannt, dass sie eine Still­halte­ver­ein­barung mit den Gläubigern wesent­licher Finan­zierungen ge­schlossen…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die e.Anleihe GmbH, gemein­samer Vertreter der Anleihe­gläubiger der von der Noratis AG bege­benen Anleihe 2020/2028 (WKN A3H2TV, ISIN DE000A3H2TV6),…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die ABO Energy KGaA hat am 19.11.2025 bekannt gegeben, die Jahres­prog­nose aufgrund von reduzierten Ein­speise­ver­gütungen und verzögerten…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die PANDION AG, ein füh­render Projekt­ent­wickler für Wohn- und Gewerbe­projekte in deutschen A-Städten, veröffentlicht eine „unge­prüfte…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Rechts­anwalt Dr. Wolfgang Schirp von der Kanzlei Schirp Schmidt-Morsbach Rechts­anwälte PartG mbB, Berlin, sieht eine erheb­liche Benach­teiligung…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Mit der Änderung der Anleihe­bedin­gungen und der Ver­längerung der Laufzeit der PAUL Tech AG-Anleihe 2020/2026 wurde der Börsen­handel heute wieder…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!