YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ekotechnika AG: Konzernergebnis -26,6 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2014/15

Geschäftsjahr von krisenbedingter Restrukturierung geprägt

Die Ekotechnika AG, deutsche Holding des größten Händlers internationaler Landtechnik in Russland, der EkoNiva-Technika Gruppe, hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2014/15 (30. September) einen Konzernumsatz von 109 Mio. Euro erwirtschaftet. Dies entspricht einem Rückgang gegenüber dem Vorjahr von rund 36 %. Die Zahlen des Konzernabschlusses entsprechen im Wesentlichen den im November 2015 veröffentlichten vorläufigen Kennziffern. Ursache für die Umsatzeinbußen ist die geringere Nachfrage nach Landmaschinen infolge des massiven Anstiegs der Finanzierungskosten im Zuge der Wirtschaftskrise in Russland. Positiv entwickelte sich dagegen das Ersatzteilgeschäft, da die russischen Landwirte mangels Finanzierungsoptionen verstärkt in die Reparatur von Bestandsmaschinen investieren.

Ekotechnika hat auf das verschlechterte Umfeld reagiert und im Frühjahr 2015 die finanzielle Restrukturierung der Gesellschaft angestoßen, um die damals bereits laufende operative Sanierung zu unterstützen. Dies beinhaltete einen Personalabbau um rund 21 %, Maßnahmen zur Effizienzsteigerung sowie einen Debt-to-Equity Swap zur Stärkung der Eigenkapitalbasis, der im November 2015 abgeschlossen wurde.

Neben den Umsatzeinbußen und den Restrukturierungskosten, wirkte sich auch der deutliche Rückgang des Währungskurses Rubel/Euro auf die Konzernzahlen 2014/15 aus. Das operative Ergebnis (EBIT) lag mit rund -1,2 Mio. Euro unter dem Vorjahrswert von 1,9 Mio. Euro. Das Konzernergebnis belief sich auf -26,6 Mio. Euro gegenüber -27 Mio. Euro im Vorjahr und beinhaltet Währungsverluste in Höhe von rund 16,9 Mio. Euro sowie Einmalaufwendungen für die Restrukturierung von rund 1,6 Mio. Euro. Das Konzerneigenkapital ist zum Bilanzstichtag 30. September 2015 bei einer Bilanzsumme von 76,7 Mio. Euro noch negativ (-59,2 Mio. Euro). Inzwischen hat sich die Position durch den im November 2015 vollzogenen Debt-to-Equity Swap sowie die durchgeführte Barkapitalerhöhung jedoch um insgesamt rund 70 Mio. Euro verbessert. Für das aktuelle Geschäftsjahr 2015/16 (30.9.) geht das Unternehmen von einer Stabilisierung des Geschäfts aus, wenn gleich eine deutliche Verbesserung der Rahmenbedingungen in Russland aktuell noch nicht zu erwarten ist.

www.restrukturierung-von-anleihen.com

--------------------------------------------------
BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Restrukturierung von Anleihen
Die BayWa AG berichtet, dass man sich auf Basis des aktua­lisierten Finanzierungs­konzepts für die BayWa r.e. AG (vgl. Ad-hoc-Mitteilung vom 17. März…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen

NWI-Anleihe fällt deutlich

Mit Blick auf die heute anstehende Zwischen­bericht­erstattung für das am 31. Dezember 2024 beendete Geschäfts­quartal und ein damit verbundenes…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die MSD Sales & Stores GmbH (ehemals mein­Solardach.de GmbH) hat bekannt gegeben, dass ein Insolvenz­eröffnungs­verfahren als Eigenantrag über das…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen

Inhaber der Anleihen 2012/2027 und 2019/2029 erhalten Kaufpreis von 300 Euro je Schuldverschreibung

Die Ekosem-Agrar AG, bisherige deutsche Holding­gesell­schaft der auf Milch­produktion in Russland ausge­richteten Unter­nehmens­gruppe EkoNiva, hat…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Am 23. Februar 2025 hat die BayWa AG ver­öffentlicht, dass sie sich mit Energy Infra­structure Partners (EIP), dem Mitgesell­schafter in der BayWa…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die publity AG hat am 11.03.2025 bekannt gegeben, dass der Vorstand nach Überprüfung der aktuellen Ertrags-, Vermögens- und Finanz­lage des…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die Geschäfts­führung der Schlote Holding GmbH hat heute beim Amts­gericht Hildes­heim einen Antrag auf Eigen­verwal­tung gestellt. Die…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen

Bestellung eines weiteren Vorstands sowie Amtsniederlegung der Aufsichtsratsmitglieder

Die Noratis AG hat bekannt gegeben, dass der bisherige Haupt­aktionär, die Merz Real Estate GmbH & Co. KG, am 05.03.2025, eine Verein­barung über den…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Frank Günther und Wolf Waschkuhn, Geschäfts­führer von One Square Advisors, wurden fest­genommen. Vorgeworfen wird ihnen Betrug, Markt­mani­pulation…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die RAMFORT GmbH will die Bedingungen ihrer Anleihe ändern lassen - Spoileralarm! Anleiheinhaber sollen auf ihre Besicherung verzichten. Da muss ein…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!