YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Gläubigerversammlung der Gewa-Anleihe abgesagt

von Tibet Neusel, Schirp Neusel & Partner Rechtsanwälte mbB, Berlin

Am 13. April, Gründonnerstag erfahre ich, dass eine Gläubigerversammlung der Gewa-Anleihe stattfinden soll. Mehrere Anfragen erreichen mich per Telefon und Email, alles langjährige Marktteilnehmer – Journalisten, Anleger, Rechtsanwaltskollegen. Alle sind verunsichert, denn die Mängel der Einladung, liegen offen zutage. Die Rödl Treuhand Hamburg GmbH, die als gemeinsame Vertreterin eingeladen hatte aber reagiert kurz angebunden.

Kann man wirklich so daneben liegen? Und wenn ja, wer liegt daneben? Auch ich reihe mich bei denen ein, die die Einladung für gründlich missraten halten, wir haben berichtet. Drei Fehler stechen hervor:

Die Frist für die Anmeldung zur Versammlung war falsch berechnet.
-  Die Frist für die Veröffentlichung im Bundesanzeiger war verpasst.
-  Die Frist für die Veröffentlichung auf der eigenen Homepage war verpasst.

Jeder einzelne der drei Fehler führt dazu, dass die Beschlüsse zumindest anfechtbar sind, oft auch nichtig.

Dazu kommen weitere Schönheitsfehler, die ich nicht mehr dargestellt habe, weil ich noch Schokoladeneier kaufen musste:

-  Die Einladung ist von keiner vertretungsberechtigten Person unterzeichnet.
-  Die Einladung wurde nicht nur zu spät sondern auch auf der falschen Site veröffentlicht.

In der Osterwoche: Rödl verschanzt sich und wirft Kritikern Parteilichkeit vor. Allgemeines Kopfschütteln in der Branche: Fehler machen wir alle. Aber Fehler machen und dann pampig werden, das geht nicht.

Heute auf einmal teilt der Deutsche Mittelstandsanleihen Fonds mit, dass die Gläubigerversammlung zur Informationsveranstaltung umgeschafft wird.

Ein Fonds, der ein ordentliches Paket der Anleihe hält, informiert die Mitgläubiger. Schön. Und wer noch?

-  Homepage der Gewa: Nix.
-  Homepage von Rödl: Fehlanzeige.
-  Elektronischer Bundesanzeiger: Nüscht.

Nun ja.

Auf der Homepage von Rödl liest man:

„Für uns ist die Treuhandarbeit mehr als nur ein Job. Serviceleistungen rund um die Kapitalanlage sehen wir als Passion.“

So ähnlich geht es mir mit Tischtennis. Ich spiele furchtbar gern und mit großer Leidenschaft, bin aber leider völlig unbegabt.

http://www.restrukturierung-von-anleihen.com/   (Foto: Falko Bozicevic)

Restrukturierung von Anleihen
Die e.Anleihe GmbH, gemein­samer Vertreter der Anleihe­gläubiger der von der Noratis AG bege­benen Anleihe 2020/2028 (WKN A3H2TV, ISIN DE000A3H2TV6),…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die ABO Energy KGaA hat am 19.11.2025 bekannt gegeben, die Jahres­prog­nose aufgrund von reduzierten Ein­speise­ver­gütungen und verzögerten…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die PANDION AG, ein füh­render Projekt­ent­wickler für Wohn- und Gewerbe­projekte in deutschen A-Städten, veröffentlicht eine „unge­prüfte…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Rechts­anwalt Dr. Wolfgang Schirp von der Kanzlei Schirp Schmidt-Morsbach Rechts­anwälte PartG mbB, Berlin, sieht eine erheb­liche Benach­teiligung…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Mit der Änderung der Anleihe­bedin­gungen und der Ver­längerung der Laufzeit der PAUL Tech AG-Anleihe 2020/2026 wurde der Börsen­handel heute wieder…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die SdK informiert über die neuesten Ent­wicklungen in Sachen Noratis AG. Noratis hat bekannt­gegeben, dass am 14.12.2025 beim Amtsgericht Frankfurt…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen

Informationsveranstaltung am 15. Dezember 2025 um 10:00 Uhr

Die SdK Schutz­gemein­schaft der Kapital­anleger e.V. (SdK) erzielte nach intensiven Verhand­lungen mit der paragon GmbH & Co. KGaA eine Einigung über…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die Pandion AG hat bekannt gegeben, dass sie sich mit ihren wesent­lichen Finanz­gläubigern auf ein umfassendes Konzept für ihre künftige…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen

Teilnahmequorum bei erster Abstimmung ohne Versammlung erwartungsgemäß nicht erreicht

Die paragon GmbH & Co. KGaA hatte im Zeit­raum 27. bis 29. November 2025 die Gläubiger der EUR-Anleihe (WKN A2GSB8, ISIN DE000A2GSB86) im Rahmen einer…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die ABO Energy GmbH & Co. KGaA hat am 19.11. eine Gewinn­warnung für das laufende Jahr ver­öffentlicht. Statt eines Konzern­jahres­überschuss zwischen…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!