YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Gläubigerversammlung der Gewa-Anleihe abgesagt

von Tibet Neusel, Schirp Neusel & Partner Rechtsanwälte mbB, Berlin

Am 13. April, Gründonnerstag erfahre ich, dass eine Gläubigerversammlung der Gewa-Anleihe stattfinden soll. Mehrere Anfragen erreichen mich per Telefon und Email, alles langjährige Marktteilnehmer – Journalisten, Anleger, Rechtsanwaltskollegen. Alle sind verunsichert, denn die Mängel der Einladung, liegen offen zutage. Die Rödl Treuhand Hamburg GmbH, die als gemeinsame Vertreterin eingeladen hatte aber reagiert kurz angebunden.

Kann man wirklich so daneben liegen? Und wenn ja, wer liegt daneben? Auch ich reihe mich bei denen ein, die die Einladung für gründlich missraten halten, wir haben berichtet. Drei Fehler stechen hervor:

Die Frist für die Anmeldung zur Versammlung war falsch berechnet.
-  Die Frist für die Veröffentlichung im Bundesanzeiger war verpasst.
-  Die Frist für die Veröffentlichung auf der eigenen Homepage war verpasst.

Jeder einzelne der drei Fehler führt dazu, dass die Beschlüsse zumindest anfechtbar sind, oft auch nichtig.

Dazu kommen weitere Schönheitsfehler, die ich nicht mehr dargestellt habe, weil ich noch Schokoladeneier kaufen musste:

-  Die Einladung ist von keiner vertretungsberechtigten Person unterzeichnet.
-  Die Einladung wurde nicht nur zu spät sondern auch auf der falschen Site veröffentlicht.

In der Osterwoche: Rödl verschanzt sich und wirft Kritikern Parteilichkeit vor. Allgemeines Kopfschütteln in der Branche: Fehler machen wir alle. Aber Fehler machen und dann pampig werden, das geht nicht.

Heute auf einmal teilt der Deutsche Mittelstandsanleihen Fonds mit, dass die Gläubigerversammlung zur Informationsveranstaltung umgeschafft wird.

Ein Fonds, der ein ordentliches Paket der Anleihe hält, informiert die Mitgläubiger. Schön. Und wer noch?

-  Homepage der Gewa: Nix.
-  Homepage von Rödl: Fehlanzeige.
-  Elektronischer Bundesanzeiger: Nüscht.

Nun ja.

Auf der Homepage von Rödl liest man:

„Für uns ist die Treuhandarbeit mehr als nur ein Job. Serviceleistungen rund um die Kapitalanlage sehen wir als Passion.“

So ähnlich geht es mir mit Tischtennis. Ich spiele furchtbar gern und mit großer Leidenschaft, bin aber leider völlig unbegabt.

http://www.restrukturierung-von-anleihen.com/   (Foto: Falko Bozicevic)

Restrukturierung von Anleihen
Die PAUL Tech AG hat angekündigt, die Inhaber der am 01.12.2025 fälligen Anleihe 2020/25 (WKN A3H2TU, ISIN DE000A3H2TU8) mit einem derzeit…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die PAUL Tech AG als Emittentin der 35 Mio. Euro 7,00% 2020/2025 Anleihe (WKN A3H2TU / ISIN DE000A3H2TU8) informiert darüber, dass die beab­sichtigte…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die SoWiTec group GmbH gibt bekannt, dass die heutige 2. Gläubiger­ver­sammlung der Inhaber der Anleihe 2018/2026 (ISIN DE000A2NBZ21) in Sonnenbühl…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die SoWiTec group GmbH hat bekannt gegeben, dass die Abstim­mung ohne Versamm­lung bezüglich der Anleihe 2018/2026 (ISIN: DE000A2NBZ21) mit einer…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die SoWiTec group GmbH ruft die Inhaber ihrer derzeit mit einem Gesamt­nenn­betrag von 5.343.800 Euro aus­stehenden 8,00% Anleihe 2018/2026 (ISIN:…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die LR Health & Beauty SE hat die Inhaber der Anleihe 2024/2028 (WKN A3513A, ISIN NO0013149658) darüber informiert, dass der Vorstand der…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die BayWa AG berichtet, dass man sich auf Basis des aktua­lisierten Finanzierungs­konzepts für die BayWa r.e. AG (vgl. Ad-hoc-Mitteilung vom 17. März…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen

NWI-Anleihe fällt deutlich

Mit Blick auf die heute anstehende Zwischen­bericht­erstattung für das am 31. Dezember 2024 beendete Geschäfts­quartal und ein damit verbundenes…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die MSD Sales & Stores GmbH (ehemals mein­Solardach.de GmbH) hat bekannt gegeben, dass ein Insolvenz­eröffnungs­verfahren als Eigenantrag über das…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen

Inhaber der Anleihen 2012/2027 und 2019/2029 erhalten Kaufpreis von 300 Euro je Schuldverschreibung

Die Ekosem-Agrar AG, bisherige deutsche Holding­gesell­schaft der auf Milch­produktion in Russland ausge­richteten Unter­nehmens­gruppe EkoNiva, hat…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!