YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Golden Gate: Ehemaliges Bundeswehrkrankenhaus in Leipzig wird zwangsverwertet

Die Anleihe der insolventen Golden Gate GmbH ist im frühen Handel deutlich gefallen, konnte sich im Tagesverlauf aber wieder erholen. Die Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V. (SdK) hatte am 13.04.2017 in ihrem Newsletter berichtet, dass der Treuhänder, die Rechtsanwaltskanzlei Mayrhofer + Partner, am 20.02.2017 für die von der Golden Gate Leipzig GmbH gehaltenen Immobilie einen Antrag auf Zwangsversteigerung beim zuständigen Amtsgericht in Leipzig gestellt hat. Das Amtsgericht Leipzig hatte diesem Antrag am 15.03.2017 stattgegeben.

Hintergrund: Das von der Golden Gate Leipzig gehaltene ehemalige Bundeswehrkrankenhaus dient als Sicherheit für Golden Gate-Anleihe. Im Rahmen der Gläubigerversammlung am 12.01.2015 wurde beschlossen, dass der Treuhänder nicht verpflichtet ist, die Verwertung der Sicherheiten bis zum 31.12.2016 einzuleiten, da eine bestmögliche Verwertung im Rahmen einer Zwangsversteigerung nicht zu erwarten war.

Offensichtlich konnte das Objekt bislang nicht verkauft werden, so dass der Treuhänder die Zwangsversteigerung einleiten musste, da die Frist mittlerweile verstrichen ist. Nach Einschätzung der Redaktion wäre es u.U. sinnvoll gewesen, eine weitere Anleihegläubigerversammlung einzuberufen, um den Treuhänder auch weiterhin von der Verpflichtung zu entbinden, die Zwangsverwertung einzuleiten.

Zudem ist es außerordentlich ärgerlich, dass Anleihegläubiger von der Einleitung der Zwangsverwertung erst aus dem Newsletter der SdK erfahren haben. Hier wäre es sinnvoll gewesen, wenn der Insolvenzverwalter oder der gemeinsame Vertreter über die Entwicklung informiert hätten.

Der Insolvenzverwalter Axel W. Bierbach hat darauf hingewiesen, dass am 05.04.2017 im nächsten Sachstandsbericht ausführlich über die Entwicklung informiert wird.

http://www.restrukturierung-von-anleihen.com/   


Restrukturierung von Anleihen
Die PANDION AG, ein füh­render Projekt­ent­wickler für Wohn- und Gewerbe­projekte in deutschen A-Städten, veröffentlicht eine „unge­prüfte…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Rechts­anwalt Dr. Wolfgang Schirp von der Kanzlei Schirp Schmidt-Morsbach Rechts­anwälte PartG mbB, Berlin, sieht eine erheb­liche Benach­teiligung…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Mit der Änderung der Anleihe­bedin­gungen und der Ver­längerung der Laufzeit der PAUL Tech AG-Anleihe 2020/2026 wurde der Börsen­handel heute wieder…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die SdK informiert über die neuesten Ent­wicklungen in Sachen Noratis AG. Noratis hat bekannt­gegeben, dass am 14.12.2025 beim Amtsgericht Frankfurt…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen

Informationsveranstaltung am 15. Dezember 2025 um 10:00 Uhr

Die SdK Schutz­gemein­schaft der Kapital­anleger e.V. (SdK) erzielte nach intensiven Verhand­lungen mit der paragon GmbH & Co. KGaA eine Einigung über…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die Pandion AG hat bekannt gegeben, dass sie sich mit ihren wesent­lichen Finanz­gläubigern auf ein umfassendes Konzept für ihre künftige…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen

Teilnahmequorum bei erster Abstimmung ohne Versammlung erwartungsgemäß nicht erreicht

Die paragon GmbH & Co. KGaA hatte im Zeit­raum 27. bis 29. November 2025 die Gläubiger der EUR-Anleihe (WKN A2GSB8, ISIN DE000A2GSB86) im Rahmen einer…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die ABO Energy GmbH & Co. KGaA hat am 19.11. eine Gewinn­warnung für das laufende Jahr ver­öffentlicht. Statt eines Konzern­jahres­überschuss zwischen…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Wie von der Booster Precision Com­ponents Holding GmbH am 12. Novem­ber 2025 bekannt gegeben, hat die Mehrheits­gesell­schafterin der Gesell­schaft,…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die PANDION AG, Köln, hat bei der vom 17. bis 19. Novem­ber erfolgten Ab­stimmung ohne Versamm­lung für die Unter­nehmens­anleihe 2021/2026 (WKN…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!