YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

KTG Agrar SE – Berichtstermin/1. Gläubigerversammlung im Congress Centrum Hamburg

 

In der am heutigen Tag vom Amtsgericht Hamburg durchgeführten Gläubigerversammlung anlässlich des Berichtstermins gemäß § 156 InsO hat die Gläubigerversammlung auf Antrag des Insolvenzverwalters Stefan Denkhaus (BRL) zugestimmt, dass ein Delisting der KTG Agrar SE vom geregelten Freiverkehr an der Frankfurter Wertpapierbörse zum 31. Dezember 2016 durchgeführt wird. Im Übrigen hat die Gläubigerversammlung insbesondere einen fünfköpfigen Gläubigerausschuss gewählt und der Stilllegung des Unternehmens zugestimmt.

In der Gläubigerversammlung haben Denkhaus und der CRO/Vorstand Jan Ockelmann (Johlke, Niethammer & Partner) den Gläubigern Bericht über die in Eigenverwaltung erfolgte Betriebsfortführung und den Verkaufsprozess der wesentlichen Beteiligungen der KTG Agrar SE erstattet. Infolge des Verkaufs der Beteiligungen an die Gustav Zech Stiftung Mitte September 2016 hat der Vorstand am 28. September 2016 den Antrag gestellt, die Eigenverwaltung aufzuheben. Durch Beschluss des Amtsgerichts Hamburg vom gleichen Tag wurde die Eigenverwaltung aufgehoben und der bisherige Sachwalter Denkhaus zum Insolvenzverwalter bestellt.

Im Zeitraum der Betriebsfortführung und Eigenverwaltung mussten drei Tochtergesellschaften der KTG Agrar SE in Abstimmung mit dem Vorstand und dem Sachwalter beim Amtsgericht Neuruppin Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens stellen. In diesen Verfahren wurde Christian Graf Brockdorff (BBL Bernsau, Brockdorff & Partner) als sog. starker vorläufiger Insolvenzverwalter bestellt, der insoweit auch in die Beteiligungsverkäufe an die Gustav Zech Stiftung eingebunden war.

Unabhängig davon haben zahlreiche Gesellschaften, die nicht zur KTG-Gruppe gehörten, aber dem Umfeld des ehemaligen Vorstandsmitglieds Hofreiter zuzuordnen sind, bei unterschiedlichen Amtsgerichten Insolvenzanträge gestellt.

Der Insolvenzverwalter wird sich nun auf den Verkauf der verbliebenen Beteiligungen in Deutschland, Rumänien und Litauen und die Geltendmachung von Organhaftungsansprüchen und insolvenzrechtlichen Sonderaktiva konzentrieren.

www.restrukturierung-von-anleihen.com

Restrukturierung von Anleihen
Die e.Anleihe GmbH, gemein­samer Vertreter der Anleihe­gläubiger der von der Noratis AG bege­benen Anleihe 2020/2028 (WKN A3H2TV, ISIN DE000A3H2TV6),…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die ABO Energy KGaA hat am 19.11.2025 bekannt gegeben, die Jahres­prog­nose aufgrund von reduzierten Ein­speise­ver­gütungen und verzögerten…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die PANDION AG, ein füh­render Projekt­ent­wickler für Wohn- und Gewerbe­projekte in deutschen A-Städten, veröffentlicht eine „unge­prüfte…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Rechts­anwalt Dr. Wolfgang Schirp von der Kanzlei Schirp Schmidt-Morsbach Rechts­anwälte PartG mbB, Berlin, sieht eine erheb­liche Benach­teiligung…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Mit der Änderung der Anleihe­bedin­gungen und der Ver­längerung der Laufzeit der PAUL Tech AG-Anleihe 2020/2026 wurde der Börsen­handel heute wieder…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die SdK informiert über die neuesten Ent­wicklungen in Sachen Noratis AG. Noratis hat bekannt­gegeben, dass am 14.12.2025 beim Amtsgericht Frankfurt…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen

Informationsveranstaltung am 15. Dezember 2025 um 10:00 Uhr

Die SdK Schutz­gemein­schaft der Kapital­anleger e.V. (SdK) erzielte nach intensiven Verhand­lungen mit der paragon GmbH & Co. KGaA eine Einigung über…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die Pandion AG hat bekannt gegeben, dass sie sich mit ihren wesent­lichen Finanz­gläubigern auf ein umfassendes Konzept für ihre künftige…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen

Teilnahmequorum bei erster Abstimmung ohne Versammlung erwartungsgemäß nicht erreicht

Die paragon GmbH & Co. KGaA hatte im Zeit­raum 27. bis 29. November 2025 die Gläubiger der EUR-Anleihe (WKN A2GSB8, ISIN DE000A2GSB86) im Rahmen einer…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die ABO Energy GmbH & Co. KGaA hat am 19.11. eine Gewinn­warnung für das laufende Jahr ver­öffentlicht. Statt eines Konzern­jahres­überschuss zwischen…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!