YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Penell-Anleihe (WKN A11QQ8) - Treuhänder bereitet Klage gegen Hausbank von Penell vor

Die MSW GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft informiert die Anleihegläubiger der Penell-Anleihe (WKN A11QQ8) über den aktuellen Sachstand sowie die initiierten Maßnahmen zur Rückzahlung der Anleihe

1. Klage gegen Hausbank der Penell GmbH

Derzeit bereitet die Treuhänderin eine Schadenersatzklage gegen eine der Hausbanken der Penell GmbH vor, mittels derer bei Erfolg, ein wesentlicher Teil des Anleihebetrags an die Anleihegläubiger zurückgeführt werden könnte. Da die im Zusammenhang mit der Prozessführung anfallenden Gerichts- und Rechtsberatungskosten erheblich sein können, verhandelt die Treuhänderin die Möglichkeit einer Prozesskostenfinanzierung. Sollte diese nicht zustande kommen, ist vorgesehen, im Wege einer Teilklage zu einem positiven Ergebnis zu gelangen.

2. Schadenersatzklage wegen Pflichtversäumnissen

Im Zusammenhang mit der im Dezember 2014 an die Penell GmbH übermittelte Aufforderung zur Nachbesicherung der Anleihe hatte Herr Kurt Penell unter anderem angeboten, TEUR 300 aus seinem Privatvermögen beizusteuern. Diese Zusage hatte er unter die Bedingung der Billigung des Nachbesicherungskonzepts durch die Gläubigerversammlung gestellt. Da diese Gläubigerversammlung seinerzeit nicht einberufen wurde und somit auch keine Entscheidung über das von Herrn Penell angebotene Nachbesicherungskonzept getroffen werden konnte, ist somit dem Treuhandvermögen bzw. den Anleihegläubigern ein Schaden in Höhe von mindestens TEUR 300 entstanden, die seitens der Treuhänderin nunmehr beigetrieben werden.

3. Verwertung des Warenlagers der Penell GmbH

Die Gespräche zwischen der DZ Bank und der Treuhänderin bezüglich der Aufteilung des Verwertungserlöses des Warenlagers sind nicht abgeschlossen. Ein durch den Insolvenzverwalter zugesagtes Rechtsgutachten zu dieser Thematik wurde der Treuhänderin bis heute nicht vorgelegt. Die Treuhänderin hat ihre Rechtsauffassung, dass wesentliche Teile des Verwertungserlöses den Anleihegläubigern zustehen, schriftlich vorgetragen.

Über die erzielten Ergebnisse im Zusammenhang mit den o.g. Maßnahmen sowie über weitere aktuelle Entwicklungen wird die Treuhänderin jeweils zeitnah informieren.

MSW GmbH
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Steuerberatungsgesellschaft


www.restrukturierung-von-anleihen.com

--------------------------------------------------
BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Restrukturierung von Anleihen
Die BayWa AG berichtet, dass man sich auf Basis des aktua­lisierten Finanzierungs­konzepts für die BayWa r.e. AG (vgl. Ad-hoc-Mitteilung vom 17. März…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen

NWI-Anleihe fällt deutlich

Mit Blick auf die heute anstehende Zwischen­bericht­erstattung für das am 31. Dezember 2024 beendete Geschäfts­quartal und ein damit verbundenes…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die MSD Sales & Stores GmbH (ehemals mein­Solardach.de GmbH) hat bekannt gegeben, dass ein Insolvenz­eröffnungs­verfahren als Eigenantrag über das…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen

Inhaber der Anleihen 2012/2027 und 2019/2029 erhalten Kaufpreis von 300 Euro je Schuldverschreibung

Die Ekosem-Agrar AG, bisherige deutsche Holding­gesell­schaft der auf Milch­produktion in Russland ausge­richteten Unter­nehmens­gruppe EkoNiva, hat…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Am 23. Februar 2025 hat die BayWa AG ver­öffentlicht, dass sie sich mit Energy Infra­structure Partners (EIP), dem Mitgesell­schafter in der BayWa…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die publity AG hat am 11.03.2025 bekannt gegeben, dass der Vorstand nach Überprüfung der aktuellen Ertrags-, Vermögens- und Finanz­lage des…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die Geschäfts­führung der Schlote Holding GmbH hat heute beim Amts­gericht Hildes­heim einen Antrag auf Eigen­verwal­tung gestellt. Die…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen

Bestellung eines weiteren Vorstands sowie Amtsniederlegung der Aufsichtsratsmitglieder

Die Noratis AG hat bekannt gegeben, dass der bisherige Haupt­aktionär, die Merz Real Estate GmbH & Co. KG, am 05.03.2025, eine Verein­barung über den…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Frank Günther und Wolf Waschkuhn, Geschäfts­führer von One Square Advisors, wurden fest­genommen. Vorgeworfen wird ihnen Betrug, Markt­mani­pulation…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die RAMFORT GmbH will die Bedingungen ihrer Anleihe ändern lassen - Spoileralarm! Anleiheinhaber sollen auf ihre Besicherung verzichten. Da muss ein…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!