YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

4finance: Starker Jahresauftakt -Nettogewinn von 14,6 Mio. Euro und bereinigtes EBITDA von 43,0 Mio. Euro

Robuste Bilanz und Liquiditätslage

Headquarter von 4finance in Riga, Lettland © Institutional Investment Publishing GmbH

Die 4finance Holding S.A., eine der größten digitalen Konsu­menten­kredit-Gruppen Europas, hat die unge­prüften Konzern­ergebnisse für die drei Monate bis zum 31. März 2025 bekannt gegeben.

Operative Highlights

Im April 2025 über­schritt das Online-Kredit­volumen der Gruppe seit ihrer Gründung die Marke von 11 Mrd. Euro.

Das Online-Kredit­volumen blieb im Berichts­zeitraum mit 127,5 Mio. Euro stabil und lag damit leicht unter dem Vorjahresniveau (138,6 Mio. Euro im 1. Quartal 2024). Dies entspricht dem Fokus auf Kreditqualität und nachhaltiger Profitabilität.

Neue Märkte: Fortsetzung des gezielten, schrittweisen Vorgehens. Die Fortschritte im britischen Joint Venture (ondal.co.uk) verlaufen wie erwartet, wobei das Kreditvolumen im Berichtszeitraum moderat wächst. Das mexikanische Geschäft (kimbi.mx) befindet sich weiterhin in der Entwicklungsphase, wobei der Fokus weiterhin auf dem Risikomanagement liegt.

Start des Pilotbetriebs in Georgien im Februar 2025 zur weiteren Diversifizierung des Produktangebots um Autokredite.

Die Kreditvergabe der TBI Bank stieg im Berichtszeitraum im Vergleich zum Vorjahr um 20% auf 301,8 Mio. Euro, verglichen mit 251,4 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum.

Finanzielle Highlights

Die Zinserträge stiegen im Berichtszeitraum im Vergleich zum Vorjahr um 13% auf 117,7 Mio. Euro, verglichen mit 103,9 Mio. Euro im ersten Quartal 2024.

Die Aufwand-Ertrags-Relation lag im Berichtszeitraum bei 38,2%, eine Verbesserung gegenüber 43,3% im Vorjahreszeitraum. Kostendisziplin und operative Effizienz stehen weiterhin im Fokus des Unternehmens.

Das bereinigte EBITDA des Konzerns belief sich im Berichtszeitraum auf 43,0 Mio. Euro, ein Plus von 23% gegenüber dem Vorjahr, was einer bereinigten EBITDA-Marge von 37% entspricht. Das bereinigte EBITDA des Online-Geschäfts stieg im Berichtszeitraum im Vergleich zum Vorjahr um 23% auf 12,7 Mio. Euro. Der Zinsdeckungsgrad beträgt zum Zeitpunkt dieses Berichts das 2,1-Fache.

Der Konzerngewinn stieg im Berichtszeitraum im Vergleich zum Vorjahr um 53% auf 14,6 Mio. Euro. Der Online-Gewinn stieg im Berichtszeitraum im Vergleich zum Vorjahr um 17% auf 3,1 Mio. Euro.

Die fundamentalen Indikatoren zur Vermögensqualität auf Produktebene bleiben weitgehend stabil. Die Netto-Wertberichtigungen des Konzerns in Höhe von 45,5 Mio. Euro im Berichtszeitraum spiegeln das gestiegene Portfolio wider. Die Gesamtrisikokosten lagen im ersten Quartal 2025 bei 12,2%, eine Verbesserung gegenüber 13,4% im Vorjahreszeitraum.

Die Nettoforderungen stiegen zum 31. März 2025 um 2% auf 1.347,2 Mio. Euro, verglichen mit 1.315,9 Mio. Euro zum Jahresende 2024.

Die Brutto-NPL-Quote lag zum 31. März 2025 bei 9,7% (13,4% für Online-Geschäfte), verglichen mit 9,6% zum 31. Dezember 2024 (12,4% für Online-Geschäfte). Die TBI-NPL-Quote blieb zum 31. März 2025 bei 9,2% stabil (unverändert gegenüber Jahresende 2024).

Liquidität und Finanzierung

Robuste Liquiditätslage mit 73,3 Mio. Euro liquiden Mitteln im Online-Geschäft zum Ende des Berichtszeitraums.

Im April 2025 gab der Konzern den Verkauf der TBI Bank bekannt. Der Verkauf steht unter Vorbehalt der behördlichen Genehmigungen und soll im vierten Quartal 2025 abgeschlossen werden.

Kieran Donnelly, CEO von 4finance, kommentierte: „Wir sind stark ins Jahr gestartet. Der Nettogewinn stieg im Vergleich zum Vorjahr um 53% auf 15 Mio. Euro und das bereinigte EBITDA stieg im ersten Quartal 2025 im Vergleich zum Vorjahr um 23% auf 43 Mio. Euro. Die Kreditnachfrage ist weiterhin robust, und wir legen weiterhin Wert auf Kreditqualität gegenüber Volumen.

„Der Verkauf der TBI Bank stärkt unseren strategischen Fokus auf den Ausbau unseres Online-Geschäfts und bietet finanzielle Flexibilität für die Neugestaltung unserer Kapitalstruktur.“

www.fixed-income.org


 

Unternehmens-News
Der deutsche Solar­spezialist hep solar hat mit Toshiba Energy Systems & Solutions (Toshiba ESS) ein Memoran­dum of Under­standing, also eine…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Jahresüberschuss der Mutares-Holding bei 108,3 Mio. Euro, Kurz- und mittelfristige Ziele bekräftigt

Die Mutares SE & Co. KGaA hat den testierten Jahres- und Konzern­abschluss für das Geschäfts­jahr 2024 ver­öffent­licht. Damit bestätigt Mutares die…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Q1 Umsatz 22,049 Mio. Euro (+26,9% im Vergleich zum Vorjahr), EBITDA 1,206 Mio. Euro (+54,0%)

Die Photon Energy N.V. meldet einen soliden Start ins Geschäfts­jahr 2025 und bekräftigt damit den positiven Kurs seiner lang­fristigen Ziele.„Die…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Beide Unternehmen arbeiten zusammen, um die installierte Leistung um weitere 4 MW zu erhöhen und so die Gesamtprojektgröße auf 38 MW zu steigern

Photon Energy N.V.und Hyperion Rene­wables haben bekannt gegeben, dass sie einen EPC-Vertrag für ein 34-MW-PV-Solar­projekt in Săliște, Rumänien,…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Forward Purchase Transaktion über Wohneinheiten in Berlin, Düsseldorf und München

Die DWS Group, ein führender Vermögens­verwalter in Europa mit globaler Reich­weite hat ein hoch­wertiges Wohn­portfolio mit insgesamt 155 Wohnungen…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Gesamtproduktion erreicht 105,1 GWh, PV-Anteil deutlich gestiegen, Prognose für Geschäftsjahr 2025 bestätigt

Die clearvise AG, ein unab­hängiger Strom­produzent aus erneuer­baren Energien mit einem diversi­fizierten, europäischen Portfolio aus Wind- und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Gute operative Fortschritte in Projektentwicklung und Services, sehr geringes Windaufkommen drückt Ergebnis in Stromerzeugung, gute Ausgangsbasis für…

Die PNE AG hat sich im ersten Quartal 2025 gut behauptet: Zwei in Deutsch­land in Betrieb genommene Windparks stärken das Eigen­betriebs­portfolio,…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Vorsorgliche Maßnahmen von EFSA und Nasdaq Tallinn

Die Iute Group, eine führende euro­päische Finanz­gruppe, geht unver­ändert davon aus, dass das Bedingte Um­tausch- und Cash-Tender-Angebot für die…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Auftragsbestand: Rheinmetall Backlog erhöht sich deutlich auf 63 Mrd. Euro, Jahresprognose 2025 wird bestätigt, weiteres Upside-Potenzial

Die Wachs­tums­kurve bei Rhein­metall zeigt weiter steil nach oben. Der Düssel­dorfer Technologie­konzern schließt das erste Quartal 2025 mit erneuten…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Rückzahlung von 115 Mio. Euro Schuldscheindarlehen seit Jahresbeginn, bei strategischer Agenda voll auf Kurs, Prognose 2025 bestätigt

Die Branicks Group AG, hat im ersten Quartal des Geschäfts­jahrs 2025 die operative Weiter­ent­wicklung und ihren finan­ziellen Konsoli­dierungs­kurs…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!