YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Eleving Group (vormals Mogo Finance) erzielt Rekord-Ergebnis im ersten Quartal.

Die Eleving Group (vormals Mogo Finance), Riga, Lettland, hat im ersten Quartal 2022 ein Rekors-Ergebnis erwirtschaftet.

Der bereinigte Umsatz konnte um 43,5% auf 45,5 Mio. Euro gesteigert werden. Das bereinigte EBITDA erhöhte sich um 27,8% auf 17,1 Mio. Euro. Der bereinigte Nettogewinn vor Wechselkursveränderungen stieg um 59,% auf 5,9 Mio. Euro.

Das Geschäfts wurde kontinuierlich diversifiziert, es gibt ausgewogene Einnahmequellen aus den drei Kerngeschäftsfeldern:

- flexible Leasing- und abonnementbasierte Produkte trugen 10,5 Mio. Euro zum Umsatz des ersten Quartals 2022 bei – ein Anstieg um 147,7% im Vergleich zum ersten Quartal 2021 und ein Plus von 16,8% im Vergleich zum vierten Quartal 2021. Angetrieben durch das kontinuierliche Wachstum der Motorradtaxi-Finanzierung in Kenia und Uganda und erfolgreiche Skalierung von Miet- und abonnementbasierten Produkten im Baltikum;

- Umsatz mit Lease- und Leaseback-Produkten in Höhe von 15,2 Mio. Euro, ein Anstieg um 25,9% im Vergleich zum 1. Quartal 2021 und um 7,3% im Vergleich zum 4. Quartal 2021, was einen stabilen Aufwärtstrend zeigt und sich nach der Verlangsamung im Jahr 2020 aufgrund der COVID-19-Pandemie und der Rationalisierung wieder erholt einiger Märkte;

- Verbraucherkreditprodukte erzielten einen Umsatz von 17,8 Mio. Euro – ein Anstieg von 42,4% im Vergleich zum 1. Quartal 2021, aber ein Rückgang von 10,3% im Vergleich zum 4. Quartal 2021. Der Rückgang steht in direktem Zusammenhang mit der Aussetzung der Kreditvergabe und der Portfolioverschlechterung in der Ukraine. Andere Verbrauchermärkte zeigten eine stetige und stabile Performance.

Das Fahrzeug- und Verbraucherfinanzierungsportfolio hat 259,9 Mio. Euro erreicht – ein Rekordhoch für das Unternehmen und eine Steigerung von 41,6% im Vergleich zum 1. Quartal 2021.

Das im 4. Quartal 2021 eingeführte abonnementbasierte Produkt hat seine ersten Kunden erfolgreich an Bord genommen, und der Flottenwert hat 1 Mio. Euro überschritten, mit einer Auslastung von über 80%. Die Hälfte der Onboarding-Kunden sind KMU, die andere Hälfte Privatpersonen.

In Belarus und der Ukraine wurden besondere Maßnahmen ergriffen, um die direkten und indirekten Auswirkungen der Kriegsführung zu bewältigen:

- Die Kreditvergabe in beiden Ländern wurde gestoppt. Im März wurden in Weißrussland neue Initiativen zur vorzeitigen Rückzahlung umgesetzt, die zu Rekordeinnahmen führten. Im selben Monat wurde in der Ukraine ein erheblicher Rückgang der Einnahmen beobachtet, jedoch waren bereits im Folgemonat bedeutende Verbesserungen zu verzeichnen, da die im April gesammelten Barmittel die Zahlen vom März um mehr als das Doppelte übertrafen. Darüber hinaus haben sich die Geschäfte in Weißrussland auf die Abwicklung von Verbindlichkeiten gegenüber der Gruppe konzentriert, während grenzüberschreitende Zahlungen und die Währungsumrechnung in der Ukraine ausgesetzt wurden;

-  Das vorhandene Personal wurde in beiden Ländern reorganisiert und verkleinert, wobei der Kernfokus auf Inkassoaktivitäten beibehalten wurde. Derzeit besteht die Strategie der Eleving Group in beiden Märkten darin, das Portfolioengagement zu verringern und gleichzeitig eine effiziente Kostenbasisstruktur aufrechtzuerhalten.

www.fixed-income.org
Foto: Firmensitz der Eleving Group in Riga © Institutional Investment Publishing GmbH


 

Unternehmens-News
Der Vorstand der TIN INN Holding AG hat heute be­schlossen, die geplante Emission einer be­sicherten Unter­nehmens­anleihe derzeit nicht in der…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die BKW treibt den Ausbau von Energie­speicher­lösungen weiter voran und prüft aktuell den Bau von Groß­batterien in Mühleberg, Bickigen und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Einstieg deutscher und internationaler Investoren zur Unterstützung der Bitcoin-Treasury-Strategie

Der Vorstand der Nakiki SE, hat heute auf Grund­lage des geneh­migten Kapitals 2021 mit Zustim­mung des Aufsichts­rats eine Erhöhung des…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Ein inter­natio­naler unab­hängiger Energie­erzeuger hat bei der Nordex Group einen Auftrag über 20 Wind­energie­anlagen des Typs N149/5.X für ein…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die BENO Holding AG, spezia­lisierter Bestands­halter und Asset Manager mit Fokus auf trans­formier­bare betriebs­not­wendige…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Carve-Out von Unilever mit Produktionsstandort in London, Vollzug der Transaktion im ersten Halbjahr 2026 erwartet

Die Katjes Inter­national hat heute über ihre Tochte­rgesell­schaft, die Future Snacks Ltd., einen Vertrag zum Erwerb von 100% der Geschäfts­anteile…
Weiterlesen
Unternehmens-News

355 Wohnungsverkäufe - Steigerung um 25% gegenüber Vorjahr, 1,9 Mrd. Euro Entwicklungspipeline mit rund 2.800 Wohnungen

Der positive Trend bei den Wohnungs­ver­käufen der UBM Develop­ment AG setzt sich auch im dritten Quartal fort. Bis zum 30. September 2025 wurden…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Buy-&-Build-Strategie erfolgreich fortgesetzt

Die DEAG Deutsche Enter­tain­ment AG hat auch im dritten Quartal 2025 ihren Wachs­tums­kurs fort­gesetzt und dabei Umsatz und Ergeb­nis signifikant…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Auftragsbestand weiterhin stabil, Auftragseingang leicht rückläufig

Die HÖRMANN Industries GmbH hat heute ihre Finanz­ergeb­nisse für die ersten neun Monate 2025 ver­öffentlicht. In den ersten drei Quartalen sind die…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Mit der Platzierung seiner inzwischen sechsten Anleihe hat der FC Gelsen­kirchen-Schalke 04 e.V. ein heraus­ragendes Ergebnis erzielt. Die Anleihe…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!