YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Mutares meldet zwei Übernahmen

Mark Friedrich, CFO © Mutares

Die Mutares SE & Co. KGaA und der Conti­nental-Unter­nehmens­bereich Auto­motive haben eine Verein­barung über den Verkauf des Conti­nental-Standorts in Cairo Montenotte, Italien, unterz­eichnet. Im Rahmen der Verein­barung übernimmt Mutares alle Mit­arbeitenden sowie Geschäfts­aktivitäten. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der üblichen Bedingungen und Genehmigungen und wird voraussichtlich im vierten Quartal 2025 abgeschlossen.

Die Transaktion stärkt das Segment Automotive & Mobility von Mutares als neues Plattform-Investment.

Der Continental-Standort in Cairo Montenotte (Savona), Italien, ist ein Produktions- sowie F&E-Standort für hydraulische Trommelbremsen. Dort werden Produkte wie die Parkbremse für Simplex-Bremsen (EPB-Si) und die Trommelbremse (Si) hergestellt. Das Unternehmen wird im Jahr 2025 voraussichtlich einen Umsatz von rund 100 Mio. Euro erwirtschaften und hat rund 400 Beschäftigte.

Johannes Laumann, CIO von Mutares, sagte: „Mit der Akquisition des Continental-Standorts Cairo Montenotte stärken wir unser Segment Automotive & Mobility. Das langjährige Know-how, das starke Produktportfolio und die hochqualifizierten Mitarbeitenden bilden eine hervorragende Grundlage für die operative Entwicklung und zukünftiges Wachstum.“

Philipp von Hirschheydt, Vorstandsmitglied von Continental und CEO des zukünftigen Unternehmens Aumovio, kommentierte: „Wir sind überzeugt, dass Mutares mit seiner umfangreichen Erfahrung im Automobilgeschäft der richtige Eigentümer ist, um den Standort in die Zukunft zu führen. Unser gemeinsames Ziel ist es, Kontinuität für Mitarbeitende, Kunden und Partner sicherzustellen und dem Standort Cairo Montenotte eine langfristige Perspektive zu geben.“ Er fügte hinzu: „Mit der Vereinbarung setzen wir die Konsolidierung unserer europäischen Fertigungsstandorte fort. Sie ist damit auch ein wichtiger Bestandteil unserer Strategie in Europa, unsere F&E-Aktivitäten sowie Investitionen besser auf unsere Produktstrategie und Zukunftstechnologien wie elektrische Bremsen oder integrierte Reibbremslösungen auszurichten. Die Transaktion folgt unserer Linie, unser Kerngeschäft zu stärken und unser operatives Geschäft effizienter zu gestalten.“


Walor North America Inc., Teil der FerrAl United Group und letztlich im Besitz der Mutares SE & Co. KGaA (ISIN: DE000A2NB650), hat eine Vereinbarung zur Übernahme der TSM Corporation („TSM“), einem führenden US-amerikanischen Hersteller von präzisionsgefertigten Komponenten und Baugruppen mit hohem Mehrwert, von der Private-Equity-Gesellschaft HCI Equity Partners und anderen Minderheitsaktionären unterzeichnet. Die geplante gleichzeitige Unterzeichnung und der Abschluss der Transaktion werden das Segment Automotive & Mobility von Mutares und dessen Präsenz auf dem nordamerikanischen Markt stärken.

TSM hat seinen Hauptsitz in Auburn Hills, Michigan, und verfügt über eine weitere Produktionsstätte in Ramos Arizpe, Mexiko. Das Unternehmen hat sich auf die Herstellung komplexer Stahl- und Aluminiumkomponenten mit engen Toleranzen für eine Vielzahl von Anwendungen spezialisiert. Zu seinem Portfolio zählen Fahrwerks- und Aufhängungskomponenten, Abschlepphaken sowie Motor- und Antriebsstrangteile für namhafte OEMs und Tier-1-Zulieferer der Automobilindustrie. Mit rund 240 Mitarbeitenden – davon 185 in den USA und 55 in Mexiko – erwirtschaftete TSM im Jahr 2024 einen Umsatz von rund USD 120 Mio. bei einer bereinigten EBITDA-Marge von rund 10%.

Die Übernahme von TSM stärkt die Präsenz von Mutares in Nordamerika weiter und unterstützt die strategische Ausrichtung von FerrAl United, seine Kunden weltweit zu unterstützen. Dies ist ein weiterer wichtiger Schritt auf dem internationalen Wachstumskurs von Mutares und unterstreicht das Engagement der Gruppe, eine diversifizierte Präsenz von operativ ausgerichteten Unternehmen aufzubauen.

Johannes Laumann, CIO von Mutares, kommentiert: „Nach der Eröffnung unseres Büros in Chicago sind wir stolz, die Übernahme von TSM bekannt zu geben. Wir stärken unsere Präsenz in Nordamerika und erweitern unsere Kompetenzen in den Bereichen Präzisionsfertigung und Automobilsysteme, die für die Entwicklung unserer FerrAl United Group eine zentrale Rolle spielen werden. Die starken Beziehungen von TSM zu führenden OEMs und Tier-1-Zulieferern sowie die erfahrenen Mitarbeiter und etablierten Betriebsabläufe machen das Unternehmen zu einer überzeugenden Ergänzung des Portfolios von Mutares.“

Unternehmensprofil der Mutares SE & Co. KGaA
Die Mutares SE & Co. KGaA, München (www.mutares.com), erwirbt als börsennotierte Private-Equity-Holding mit Büros in München (HQ), Amsterdam, Bad Wiessee, Chicago, Frankfurt, Helsinki, London, Madrid, Mailand, Mumbai, Paris, Shanghai, Stockholm, Warschau und Wien Unternehmen in Umbruchsituationen, die ein deutliches operatives Verbesserungspotenzial aufweisen und nach einer Stabilisierung und Neupositionierung wieder veräußert werden.

Die Aktien der Mutares SE & Co. KGaA werden im Regulierten Markt an der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Kürzel „MUX“ (ISIN: DE000A2NB650) gehandelt.

www.fixed-income.org


 

Unternehmens-News
Der Vorstand der Planethic Group AG (vormals Veganz Group AG) hat be­schlossen, 100 Prozent der Anteile an der IP Innovation Partners Technology GmbH…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Peach Property Group AG, ein Immo­bilien­investor mit Anlage­schwer­punkt auf Miet­wohnungen in Deutsch­land, hat im Rahmen ihrer laufenden…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die DEAG Deutsche Entertain­ment AG baut ihre Geschäfts­aktivitäten im Bereich Open-Air-Events strategie­gemäß weiter aus. Über ihre 100-prozentige…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die VEDES AG hat beschlossen, ihre besicherte 3,50% Anleihe 2017/2026 (ISIN: DE000A2GSTP1) mit einem aus­stehenden Volumen von rund 12,5 Mio. Euro,…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Homann Holz­werk­stoffe GmbH, einer der führenden euro­päischen Anbieter von dünnen, veredelten Holzfaser­platten für die Möbel-, Türen- und…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat einen Auftrag von der KELAG Kärntner Elektrizitäts Aktien­gesellschaft aus Österreich erhalten. Für den 47,6-MW-Windpark Lavamünd…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der Über­tragungs­netz­betreiber Amprion GmbH hat im ersten Halbjahr 2025 sehr gute Ergebnisse erzielt und rund 2,0 Mrd. Euro in den Netzausbau…
Weiterlesen
Unternehmens-News
LEEF plant in den nächsten Tagen eine Kapital­erhöhung in der Mutter­gesellschaft. Die so entstehende Liquidität wird dann der operativen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
RWE und der Vermögens­ver­walter Apollo Global Manage­ment gründen ein Joint Venture für den 25,1%ige Anteil von RWE an der Amprion GmbH, um weitere…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat einen neuen Auftrag aus Portugal für die Lieferung und Errichtung von 12 N163/5.X-Anlagen mit einer Gesamt­kapazität von 70,8 MW…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!