YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Asia Credit - Eine Krise des Vertrauens, nicht der Fundamentaldaten

von Warren Hyland, Portfolio Manager bei Muzinich & Co

Die asiatischen Unternehmensanleihenmärkte haben in einem turbulenten Jahr weitere Verluste eingefahren. Der chinesische Markt für High Yield-Anleihen, der zu 44% aus Immobilien besteht, war besonders stark betroffen. Er ist seit Monatsbeginn um 7,3% und seit Jahresbeginn um -42,41% gefallen.

Wir sind der Meinung, dass der anormale Rückgang im Wesentlichen auf drei Ereignisse zurückzuführen ist:

1. Die Besorgnis ist gestiegen, dass Shanghai wieder zu einem vollständigen Lockdown übergehen wird. Am Montag, den 11. Juli, stieg die Zahl der neuen COVID-Fälle in Shanghai auf 59 - der vierte Tag in Folge, an dem die Zahl über 50 lag. Dies wiederum löste einen Massentest aus, obwohl die Behörden bisher keine strengen Lockdown-Bedingungen durchgesetzt haben.

2. Die China Evergrande Group musste zum ersten Mal die Ablehnung eines Zahlungsaufschubs für eine Anleihe durch die lokalen Gläubiger hinnehmen, was auf dem Festland zu einem bahnbrechenden Zahlungsausfall führen könnte.

3. Die allgemeine makroökonomische Stimmung ist nach wie vor schlecht, und die Investoren werden wahrscheinlich eher Risiken abbauen als erhöhen, da die Befürchtung besteht, dass Russland die Gaslieferungen an die Eurozone einschränkt und die anhaltende Aufwertung des US-Dollars die finanziellen Bedingungen verschärft.

Dieses negative technische Bild steht jedoch in krassem Gegensatz zu den kürzlich veröffentlichten sehr guten Wirtschaftsdaten und der unterstützenden Makropolitik:

A. Der Caixin China PMI Composite stieg im Juni von 42,2 auf 553

B. Wir haben ein robustes monatliches Kreditwachstum, mit einem Anstieg der M2 (breite Geldmenge) von 11,1% auf 11,4% verzeichnet

C. Die Immobilienverkäufe haben sich stark erholt: In den 36 größten Städten stiegen die Verkäufe im Juni im Vergleich zum Vormonat um 78%

D. China treibt seine wachstumsfördernde Politik weiter voran

Wir sind daher der Ansicht, dass die schwache Performance des chinesischen High Yield-Marktes auf eine schwache technische Situation zurückzuführen ist und nicht die zugrundeliegenden, sich verbessernden Fundamentaldaten des wirtschaftlichen Hintergrunds widerspiegelt.

Muzinich ist ein privates Familienunternehmen mit europäischer Prägung, das vor über 30 Jahren gegründet wurde. Das Unternehmen investiert in Firmenkredite mit klarem Fokus auf nachhaltige, laufende Erträge und Kapitalwachstum bei begrenzter Volatilität. Muzinich verwaltet ein Vermögen von 39,4 Mrd. USD (per 31. März 2022). Im Oktober 2021 ist Muzinich der Net Zero Asset Managers Initiative beigetreten. Dies ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg des Unternehmens, Investitionen auf eine nachhaltigere Zukunft auszurichten.

www.fixed-income.org
Foto: Warren Hyland (Quelle: Muzinich & Co)


 

Investment

von Greg Wilensky, Head of U.S. Fixed Income, Janus Henderson Investors

Am 22. August hielt Fed-Vor­sitzender Jerome Powell seine jährliche Rede auf dem Jackson Hole Economic Policy Sympo­sium der Kansas City Fed. Dabei…
Weiterlesen
Investment
Die UniCredit Group erhöht ihre Betei­ligung an der Commerz­bank - Filippo Alloatti, Head of Financials (Credit) bei Federated Hermes Limited,…
Weiterlesen
Investment
Europäische Bank­aktien haben in den ver­gangenen Jahren bemerkens­werte Kurs­anstiege verbucht. Jeroen Knol, Senior Portfolio­manager bei BNP Paribas…
Weiterlesen
Investment
Blerina Uruci, Chef­öko­nomin USA bei T. Rowe Price kommentiert Jerome Powells Rede in Jackson Hole:1. Zur GeldpolitikDie bisherige Konsens­meinung…
Weiterlesen
Investment
Prof. Dr. Jan Viebig, Chief Invest­ment Officer der ODDO BHF SE, kommen­tiert wöchentlich was die Märkte bewegt. In seinem aktuellen CIO View blickt…
Weiterlesen
Investment
Der Anteil von Öl an der Strom­erzeugung sinkt. Ein Mix aus erneuer­baren Energien, Gas und Kernkraft verdrängt das schwarze Gold.…
Weiterlesen
Investment

Deutet das historisch hohe Gold/Öl-Verhältnis erneut auf eine große makroökonomische Veränderung hin?

Das Gold/Öl-Verhältnis – also die Anzahl an Barrel Öl, die man für eine Unze Gold kaufen kann – gibt einen schnellen Über­blick über die…
Weiterlesen
Investment
Zum Ende der Woche geben die Markt­experten von Federated Hermes Kommen­tare auf das aktuelle Geschehen an den wichtigsten Finanz­märkten. In dieser…
Weiterlesen
Investment
Ron Temple, Chief Market Strategist bei Lazard, beo­bachtet derzeit die Produzenten­preise der USA mit beson­derer Aufmerk­samkeit. Er warnt, dass der…
Weiterlesen
Investment

von Giancarlo Perasso, Lead Economist Africa and Former Soviet Union bei PGIM Fixed Income

Da die globalen Zentral­banken ihre Engage­ments in US-Vermögens­werten diversi­fizieren, wirft die steigende Allokation in Gold Fragen hinsichtlich…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!