YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

DEMIRE erwirbt 51% an Asset-Management-Gesellschaft

Die DEMIRE Deutsche Mittelstand Real Estate AG hat heute bekannt gegeben, 51 Prozent der Anteile an der Asset-Management-Gesellschaft Panacea Property GmbH und 51 Prozent an der Facility-Management-Gesellschaft Praedia Haus- & Gartenservice GmbH erworben zu haben. Zudem hat der Immobilienkonzern seinen Anteil an der Property-Management-Plattform DEMIRE Immobilien Management GmbH von 51 auf nun 100 Prozent aufgestockt (S. auch Corporate News vom 15.01.2015). Zu den Kaufpreisen wurde Stillschweigen vereinbart.

DEMIRE schließt mit den Beteiligungen ihre Expansion zur konzerninternen Abbildung aller Kernkompetenzen ab. Mit den drei neuen Gesellschaften bildet der Immobilienkonzern den gesamten Wertschöpfungsprozess der Objektbewirtschaftung konzernintern ab und kann somit die Verwaltung ihres Gewerbeimmobilien-Portfolio in Deutschland weiter optimieren.

Andreas Steyer, Vorstandssprecher der DEMIRE: „Diese drei Akquisitionen passen perfekt zu unserer Wachstumsstrategie und versetzen uns in die Lage, unser Portfolio noch besser verwalten und bewirtschaften zu können. Dies ist ein weiterer Meilenstein unserer erfolgreichen Wachstumsstrategie mit dem Ziel, ein führender Bestandshalter im deutschen Gewerbeimmobilien-Markt zu werden.“

Markus Drews, DEMIRE-Vorstand: „Mit der konzerninternen Abbildung aller Kernkompetenzen erreichen wir deutliche Effizienzsteigerungen und können zukünftig eine noch bessere Rendite für unsere Objekte erzielen. Der vertikale Aufbau der Organisation ermöglicht uns vom ersten Kontakt mit einem Mietinteressenten, über die tägliche Verwaltung und das regelmäßige Reporting nah an unseren Kunden, den Objekten und den Zahlen zu sein. Unsere Reaktionszeiten sind daher regelmäßig deutlich geringer.“

Die Asset-Management-Gesellschaft hat aktuell Assets under Management in einem Volumen von rund EUR 200 Mio. Mit der Mehrheitsbeteiligung kann die DEMIRE konzernintern Vermietungsstrategien und Reportings effizienter darstellen. Der Geschäftsführer und die Mitarbeiter, ausgewiesene Fachleute im Asset-Management, werden ihre Expertise nun in den DEMIRE-Immobilienkonzern einbringen. DEMIRE will das Asset-Management weiter ausbauen.

Die Facility-Management-Gesellschaft wird sukzessive die technische Liegenschaftsverwaltung mit einem umfassenden Gebäudemanagement aller Objekte des DEMIRE-Immobilienkonzerns übernehmen.

Mit der Property-Management-Gesellschaft, die in DEMIRE Immobilien Management GmbH umbenannt wurde, verfügt der Immobilienkonzern nun über eine Plattform, die eine effiziente und professionelle Bewirtschaftung des auch in Zukunft weiter wachsenden Gewerbeimmobilien-Portfolios gewährleistet. Mit Michael Weise, der neben DEMIRE-Vorstand Markus Drews weiterhin als Geschäftsführer fungiert, konnte der Immobilienkonzern einen ausgewiesenen Experten für das Property-Management gewinnen. Herr Weise konnte langfristig für die Gesellschaft gewonnen werden und wird seine langjährige Erfahrung nutzen, um die Gesellschaft nachhaltig aufzustellen. Michael Weise, Geschäftsführer DEMIRE Immobilien Management GmbH: „Die Zusammenarbeit mit einem starken Partner wie der DEMIRE bietet uns und unseren langjährigen Mitarbeitern die Möglichkeit, eine flache Organisation zu schaffen. Wir wollen Lösungen bieten und haben aufgrund des effizienten Aufbaus unserer Strukturen bereits nach wenigen Wochen sehr positive Feedbacks erhalten.“


Mit der nunmehr vollintegrierten Wertschöpfungskette aller Unternehmen kann der stark wachsende Immobilienkonzern DEMIRE das Management seiner Gewerbeimmobilien konzernintern noch flexibler sowie transparenter durchführen. Neben der schnelleren Verfügbarkeit ökonomischer Kennzahlen werden durch die Verbesserungen in Bewirtschaftung, Reporting und Accounting kürzere Entscheidungswege und damit Effizienzsteigerungen realisiert.

www.fixed-income.org

--------------------------------------------------
Soeben erschienen: BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Investment
ESG-Investi­tionen sind wichtiger denn je, aber der Gegen­wind ist ange­sichts wirt­schaftlicher und geopo­litischer Probleme spürbar. Ophelie…
Weiterlesen
Investment

von Federico Garcia Zamora, Leiter EMD-Makrostrategien bei Insight Investment

Wir sind seit mehreren Jahren in venezola­nischen Anleihen über­gewichtet, wobei sich das Profil der Anlage­these im Laufe der Zeit weiter­ent­wickelt…
Weiterlesen
Investment

von Claus Hecher, Head of ETF Sales DACH and Nordics bei BNP Paribas AM

Im Dezember 2025 setzte der UCITS-ETF-Markt seinen Wachstums­kurs fort und beendete das Jahr mit einem Rekord­hoch. Die Netto­zuflüsse in UCITS-ETFs…
Weiterlesen
Investment
Zum Jahres­auftakt sehen sich die Anleihe­märkte mit einer viel­schichtigen Ausgangs­lage konfron­tiert. Nach deutlichen Bewegungen am langen Ende und…
Weiterlesen
Investment
Patrimo­nium Asset Manage­ment mit Sitz in Baar (Schweiz), ist eine strate­gische Partner­schaft mit Bayview Asset Manage­ment, mit Sitz in Coral…
Weiterlesen
Investment
Die EZB möchte die Verlust­absorp­tion von Addi­tional Tier 1 (AT1)-Anleihen erhöhen. Den Weg dorthin skizziert Raffaele Prencipe,…
Weiterlesen
Investment

von Rötger Franz, Portfoliomanager bei Plenum Investments:

Wir erwarten, dass Versicher­ungs­nach­ränge auch 2026 wieder über­durch­schnitt­lich abschne­iden werden. Nach einem Emis­sions­rekord­jahr bei…
Weiterlesen
Investment

Tilmann Galler sieht Chancen durch Investitionsprogramme und Zinssenkungen, warnt aber vor Bewertungsrisiken und Technologie-Übertreibungen

Das Jahr 2026 wird nach Ein­schätzung von Tilmann Galler, Kapital­markt­stratege bei J.P. Morgan Asset Manage­ment, von einem seltenen Gleich­lauf aus…
Weiterlesen
Investment

von Adam Whitely, Leiter Global Credit bei Insight Investment:

Die Speku­lationen über eine mög­liche Aktien­markt­blase bei Unter­nehmen, die KI-Dienst­leistungen anbieten, nehmen zu. Einige Beobachter…
Weiterlesen
Investment

von Alex Veroude, Lucas Klein und Seth Meyer, Janus Henderson Investors

Der gewagte Schritt der USA, Präsident Maduro aus Vene­zuela zu entführen, damit er sich in den USA vor Gericht verant­worten muss, hat die Welt…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!