YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Deutsche Rohstoff AG: Tekton schließt Verkauf erfolgreich ab

Nettozufluss von insgesamt 220 Mio. USD/Option auf weitere 60 Mio. USD

Tekton Energy hat den Abschluss der Prüfungsphase durch den Käufer, den bisherigen Kooperationspartner Extraction Oil & Gas aus Denver, bekanntgegeben. Der Verkauf des Windsor-Projektes ist damit abgeschlossen. Tekton erhält zusätzlich zu dem bereits im April gezahlten Vorschuss von 18 Mio. US-Dollar (USD) weitere 202 Mio. USD. Es ergibt sich daher ein Nettozufluss von 220 Mio. USD. Der gesamte Betrag ist bereits eingegangen.

Der um 20 Mio. höhere Nettozufluss als der Kaufpreis von 200 Mio. USD resultiert aus der Vereinbarung, dass der Kauf rückwirkend zum 1. Januar 2014 gilt. Der Käufer hat Tekton alle Ausgaben, die ab dem 1. Januar angefallen sind, erstattet und im Gegenzug alle Erlöse ab diesem Zeitpunkt erhalten. Die Differenz beläuft sich auf 20 Mio. USD zugunsten Tektons. Die gesamten Barmittel von Tekton Energy belaufen sich damit auf 225 Mio. USD. Die Gesellschaft hat keine nennenswerten Verbindlichkeiten gegenüber anderen Parteien als der Deutsche Rohstoff.

Titus Gebel, CEO der Deutsche Rohstoff AG, kommentiert: „Wir sind sehr erfreut, dass der Vertrag wie abgeschlossen umgesetzt werden konnte. Diese Transaktion ist ein großer Erfolg in unserer noch jungen Firmengeschichte. Die Erlöse und die im US-Ölgeschäft gewonnenen Erfahrungen geben uns die Möglichkeit, aus eigener Kraft dynamisch weiter zu wachsen. Insbesondere das Team in den USA kann sich nun voll auf die Entwicklung neuer Projekte konzentrieren.“

Die Gesellschafter der Tekton haben beschlossen, das Darlehen an die Deutsche Rohstoff AG inklusive Zinsen in Höhe von rund 39 Mio. USD sofort zurückzuführen und die verbleibenden Mittel bis auf 1,5 Mio. USD auszuschütten. Die Deutsche Rohstoff USA, die als 100%ige Tochtergesellschaft der Deutsche Rohstoff AG die 30 Mio. USD. Eigenkapital in Tekton investiert hat, erhält eine Ausschüttung in Höhe von rund 129 Mio. USD.

Tekton behält seinen Anteil von 560 Acres (2,3 km2) an der Fläche im sogenannten Magpie–Gebiet südlich von Windsor. Das Gebiet wird vom Management als äußerst prospektiv angesehen. Extraction hat dafür ein Vorkaufsrecht, welches vor Beginn des geplanten Bohrprogramms, spätestens im März 2015 ausgeübt werden muss. Sollte Extraction davon Gebrauch machen, erhält Tekton weitere 60 Mio. USD. Die Deutsche Rohstoff beabsichtigt, ihre Aktivitäten im US Öl- & Gasgeschäft auszubauen. In den kommenden Wochen sollen hierzu nähere Details veröffentlicht werden.

Die im Entry Standard notierte Deutsche Rohstoff baut einen neuen Rohstoffproduzenten auf. Schwerpunkte sind Öl & Gas und sogenannte Hightech-Metalle wie Wolfram, Zinn und Seltenerden. Alle Projekte befinden sich in politisch stabilen Ländern mit hohen Umweltstandards. Das Geschäftsmodell gründet auf der (Wieder-) Erschließung von Vorkommen, die bereits in der Vergangenheit gut erkundet worden sind.
----------------------------------------
Veranstaltungshinweis:
Unternehmer-Workshop „Anleihen als Finanzierungsalternative für Immobilienunternehmen“
3. Juli 2014, Hotel Jumeirah, Frankfurt
www.bond-conference.com
----------------------------------------

Investment

von Abdallah Guezour, Head of Emerging Market Debt and Commodities bei Schroders

Auch wenn weitere Ver­werfungen aus­gehend von Staats­anleihen aus Industrie­ländern weiterhin taktische Währungs- und Zins­durations­absicherungen in…
Weiterlesen
Investment

Während der Wohnungsbau schwächelt, zeigen sich Tief- und Spezialbau robust

Die deutsche Bauwirt­schaft präsentiert sich gespalten. Während der Wohnungs­bau weiterhin unter Druck steht, entwickeln sich andere Bau­segmente…
Weiterlesen
Investment

von Jill Hirzel, Senior Investment Specialist, Insight Investment

Das globale Wachs­tum bleibt verhalten und ohne Schwung, wobei die zukunfts­orientierten Indikatoren nur begrenzt auf eine baldige Beschleu­nigung…
Weiterlesen
Investment

von Kai Jordan, Vorstand, mwb Wertpapierhandelsbank AG

Nun ist sie also vorbei – die größte Auto­messe der Welt. Für viele ist sie mehr als eine Branchen­schau. Sie gilt als Barometer für die bedeu­tendste…
Weiterlesen
Investment

von Blerina Uruci, US-Chefvolkswirtin bei T. Rowe Price

Ich gehe davon aus, dass die Fed bei ihrer Sitzung in dieser Woche die Zinsen um 25 Basis­punkte senken wird und dass die aktuali­sierte Kurz­fassung…
Weiterlesen
Investment

von Guillermo Felices, Global Investment Strategist, PGIM

Vor dem Hinter­grund zuneh­mender Unsicher­heit in den USA hinsicht­lich der Zölle und des politischen Drucks auf die Fed bietet Europa attraktive…
Weiterlesen
Investment
So weit, so gut. Nach den starken Anlage­ergeb­nissen im bisherigen Jahres­verlauf (1) sind viele gute Nachrichten bereits eingepreist. Indes sieht…
Weiterlesen
Investment

von Thomas Romig, CIO Multi Asset, Assenagon

Nach den schwachen US-Arbeits­markt­zahlen im Juli werden Zins­senkungen der US-Notenbank Federal Reserve immer wahrscheinlicher. Die Finanz­märkte…
Weiterlesen
Investment

von Christian Scherrmann, Chefvolkswirt USA, DWS

Der Fall scheint eindeutig zu sein. Die aktuellen Daten zum US-Arbeits­markt deuten auf eine anhaltende Schwäche hin, während die Inflation keine…
Weiterlesen
Investment

von Konstantin Veit, Portfoliomanager, PIMCO

Der Zins­senkungs­zyklus der Euro­pä­ischen Zentral­bank (EZB) dürfte abge­schlossen sein: Die Inflation liegt im Ziel­bereich, und das Wachstum zeigt…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!