YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Deutsche Rohstoff: Tekton unterzeichnet Vertrag zum Verkauf des Windsor-Projekts für 200 Mio. USD

Option auf weitere 60 Mio. USD, neues US-Ölprojekt in Vorbereitung

Tekton Windsor LLC, 100%ige Tochtergesellschaft von Tekton Energy, hat heute einen Vertrag unterzeichnet, mit dem das Unternehmen die wesentlichen Vermögenswerte seines Erdöl-Projektes in und um Windsor/Colorado verkauft. Der Vertrag steht noch unter dem Vorbehalt einer genauen Prüfung der Kaufgegenstände durch den Käufer (Due Diligence), diese muss bis spätestens 30. Mai 2014 abgeschlossen sein. Die Parteien haben vereinbart, dass der Käufer zunächst nicht namentlich genannt wird. Der Verkaufspreis beträgt 200 Mio. USD in bar. Davon hat der Käufer bereits jetzt einen anrechenbaren Vorschuss in Höhe von USD 18 Mio. auf ein Treuhandkonto einbezahlt. Diesen Betrag erhält Tekton grundsätzlich auch dann, wenn die Prüfung des Käufers negativ ausfällt und die Transaktion nicht durchgeführt wird.

Neben einigen kleineren Vermögenswerten behält Tekton einen Anteil an Flächen, die das Management von Tekton als hoch prospektiv ansieht. Der Käufer hat dafür ein Vorkaufsrecht, welches allerdings vor Beginn des geplanten Bohrprogramms auf dieser Fläche ausgeübt werden muss. Sollte der Käufer davon Gebrauch machen, erhält Tekton weitere 60 Mio. USD.

Die Parteien haben daneben vereinbart, dass der Kauf rückwirkend zum 1. Januar 2014 gelten soll. Das bedeutet, dass der Käufer Tekton alle Ausgaben, die ab dem 1. Januar angefallen sind, erstattet, und im Gegenzug alle Erlöse ab diesem Zeitpunkt erhält. Da die meisten Horizontalbohrungen in der Zeit nach dem 1. Januar abgeteuft wurden und erst wenige Wochen produzieren, bedeutet dies für Tekton weitere Netto-Rückflüsse im zweistelligen Millionenbereich.

Im Laufe des letzten Jahres wurde vom Tekton-Management bereits ein geeignetes Folgeprojekt in den USA identifiziert und evaluiert. Seit Anfang 2014 sind Vertragsverhandlungen zur Flächenübernahme eingeleitet.

Titus Gebel, CEO der Deutsche Rohstoff AG, kommentiert: "Wir gehen davon aus, dass der Vertrag wie abgeschlossen umgesetzt wird. Damit wäre das Windsor-Projekt erfreulich früh zu einem hochprofitablen Abschluss gelangt. Das eingespielte Team der Tekton steht bereit, diesen Erfolg mit einem neuen Projekt zu wiederholen."

Thomas Gutschlag, CFO, ergänzt: "Der Verkauf bringt uns einen hohen Gewinn und sichert bereits frühzeitig die Rückzahlung der Anleihe. Der Verkaufserlös gibt uns darüber hinaus erheblichen finanziellen Spielraum bei der Umsetzung weiterer Öl- und Gasprojekte in den USA."

Die Deutsche Rohstoff hält mittelbar 72,15% an Tekton und finanziert das laufende Bohrprogramm mit Darlehen. Die daraus resultierenden Forderungen der Deutsche Rohstoff gegen Tekton belaufen sich derzeit auf rund 30 Mio. USD. Tekton muss diese Verbindlichkeiten zunächst zurückführen. Der restliche Verkaufserlös plus die liquiden Mittel von Tekton stehen dann den Gesellschaftern gemäß ihrer Beteiligungsquote zu. Die Deutsche Rohstoff hat neben den Darlehen bislang rund USD 30 Millionen als Eigenkapital in Tekton investiert.

Unterdessen geht das Bohrprogramm von Tekton in Absprache mit dem Käufer wie geplant voran. Fünf weitere Horizontalbohrungen, davon zwei mit verlängerter horizontaler Strecke, nehmen in den nächsten Tagen die Produktion auf. Weitere neun Bohrungen werden momentan gebohrt und werden in den nächsten acht bis zehn Wochen angeschlossen.


www.fixed-income.org

----------------------------------------
Soeben erschienen: BOND YEARBOOK 2013/14 -
Das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und -Emittenten
Renommierte Autoren und Interviewpartner nehmen Stellung zu den Themenfeldern High Yield-Anleihen, Mittelstandsanleihen, Covered Bonds, Investmentstrategien sowie Tax & Legal. Das jährliche Nachschlagewerk erscheint bereits im 5. Jahrgang und hat einen Umfang von 100 Seiten.

Inhaltsverzeichnis:
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2013-11/BOND_YEARBOOK_2013_14_Inhaltsverzeichnis.pdf

Die Ausgabe kann zum Preis von 29 Euro beim Verlag bezogen werden:
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2013-11/BOND_YEARBOOK_2013_14_Bestellung.pdf
----------------------------------------

Investment

von Paolo Vassalli, Senior Portfolio Manager Aktienteam bei Eurizon

Wie häufig in den Wochen vor Beginn der Berichts­saison besteht die allge­meine Tendenz, dass die Analysten ihre Gewinn­erwartungen zurück­schrauben.…
Weiterlesen
Investment

Infolge der Zollsorgen und wirtschaftlicher Unsicherheit haben sich Anleger 2025 auf defensive Sektoren konzentriert, was zu einer Outperformance…

Die Performance von defen­siven und zyk­lischen Werten ist nicht den Gewinn­erwartungen gefolgt. Diese Verschie­bung bietet lang­fristigen Anlegern…
Weiterlesen
Investment

von Tim Murray, Capital Market Strategist bei T. Rowe Price

Staats­anleihen haben sich in vergangenen Aktien­baisse­phasen in der Regel gut entwickelt, da ein Aus­verkauf an den Aktien­märkten oft ein Zeichen…
Weiterlesen
Investment

von Andrew Radkiewicz, Global Head of Private Debt Strategy and Investor Solutions bei PGIM Real Estate

Europäische Banken reduzieren ihre Kredit­vergabe für gewerb­liche Immo­bilien, da die endgültige Umsetzung der Basel-III-Regeln die…
Weiterlesen
Investment

von Svein Aage Aanes, Head of Fixed Income bei DNB Asset Management

Während Anleger aus Südeuropa ihre Blicke tradi­tionell auf die großen Volks­wirt­schaften der Eurozone richten, wächst der nordische Renten­markt.…
Weiterlesen
Investment

von Christian Scherrmann, Chefvolkswirt USA, DWS

Die Federal Reserve befindet sich weiter­hin in einem Dilemma. Einerseits war die Inflation zuletzt niedriger als erwartet, anderer­seits steigen die…
Weiterlesen
Investment
Der Energie­sektor schnitt im ersten Quartal besser ab als der breite Markt, was auf solide Funda­mental­daten und eine Kapital­rotation aus anderen…
Weiterlesen
Investment

von Ulrike Kastens, Volkswirtin Europa, DWS

Den vierten Monat in Folge hat sich der Preis­auftrieb in Deutsch­land abge­schwächt. Nach einem Anstieg der Lebens­haltungs­kosten um 2,2 Prozent…
Weiterlesen
Investment

von Melanie Fritz, DPAM

Wie soll man sein Port­folio gegen die Ungewiss­heit wappnen, die Wirt­schaft, Handel und Märkte derzeit bestimmen? Melanie Fritz aus dem Team Senior…
Weiterlesen
Investment

Marktkommentar des PGIM Fixed-Income-Teams

Zum jetzigen Zeit­punkt scheint die US-Regierung Handels­verein­barungen Vorrang vor Zöllen einzu­räumen, und obwohl sie möglicher­weise ver­suchen…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!