YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Deutsche Rohstoff: Tekton unterzeichnet Vertrag zum Verkauf des Windsor-Projekts für 200 Mio. USD

Option auf weitere 60 Mio. USD, neues US-Ölprojekt in Vorbereitung

Tekton Windsor LLC, 100%ige Tochtergesellschaft von Tekton Energy, hat heute einen Vertrag unterzeichnet, mit dem das Unternehmen die wesentlichen Vermögenswerte seines Erdöl-Projektes in und um Windsor/Colorado verkauft. Der Vertrag steht noch unter dem Vorbehalt einer genauen Prüfung der Kaufgegenstände durch den Käufer (Due Diligence), diese muss bis spätestens 30. Mai 2014 abgeschlossen sein. Die Parteien haben vereinbart, dass der Käufer zunächst nicht namentlich genannt wird. Der Verkaufspreis beträgt 200 Mio. USD in bar. Davon hat der Käufer bereits jetzt einen anrechenbaren Vorschuss in Höhe von USD 18 Mio. auf ein Treuhandkonto einbezahlt. Diesen Betrag erhält Tekton grundsätzlich auch dann, wenn die Prüfung des Käufers negativ ausfällt und die Transaktion nicht durchgeführt wird.

Neben einigen kleineren Vermögenswerten behält Tekton einen Anteil an Flächen, die das Management von Tekton als hoch prospektiv ansieht. Der Käufer hat dafür ein Vorkaufsrecht, welches allerdings vor Beginn des geplanten Bohrprogramms auf dieser Fläche ausgeübt werden muss. Sollte der Käufer davon Gebrauch machen, erhält Tekton weitere 60 Mio. USD.

Die Parteien haben daneben vereinbart, dass der Kauf rückwirkend zum 1. Januar 2014 gelten soll. Das bedeutet, dass der Käufer Tekton alle Ausgaben, die ab dem 1. Januar angefallen sind, erstattet, und im Gegenzug alle Erlöse ab diesem Zeitpunkt erhält. Da die meisten Horizontalbohrungen in der Zeit nach dem 1. Januar abgeteuft wurden und erst wenige Wochen produzieren, bedeutet dies für Tekton weitere Netto-Rückflüsse im zweistelligen Millionenbereich.

Im Laufe des letzten Jahres wurde vom Tekton-Management bereits ein geeignetes Folgeprojekt in den USA identifiziert und evaluiert. Seit Anfang 2014 sind Vertragsverhandlungen zur Flächenübernahme eingeleitet.

Titus Gebel, CEO der Deutsche Rohstoff AG, kommentiert: "Wir gehen davon aus, dass der Vertrag wie abgeschlossen umgesetzt wird. Damit wäre das Windsor-Projekt erfreulich früh zu einem hochprofitablen Abschluss gelangt. Das eingespielte Team der Tekton steht bereit, diesen Erfolg mit einem neuen Projekt zu wiederholen."

Thomas Gutschlag, CFO, ergänzt: "Der Verkauf bringt uns einen hohen Gewinn und sichert bereits frühzeitig die Rückzahlung der Anleihe. Der Verkaufserlös gibt uns darüber hinaus erheblichen finanziellen Spielraum bei der Umsetzung weiterer Öl- und Gasprojekte in den USA."

Die Deutsche Rohstoff hält mittelbar 72,15% an Tekton und finanziert das laufende Bohrprogramm mit Darlehen. Die daraus resultierenden Forderungen der Deutsche Rohstoff gegen Tekton belaufen sich derzeit auf rund 30 Mio. USD. Tekton muss diese Verbindlichkeiten zunächst zurückführen. Der restliche Verkaufserlös plus die liquiden Mittel von Tekton stehen dann den Gesellschaftern gemäß ihrer Beteiligungsquote zu. Die Deutsche Rohstoff hat neben den Darlehen bislang rund USD 30 Millionen als Eigenkapital in Tekton investiert.

Unterdessen geht das Bohrprogramm von Tekton in Absprache mit dem Käufer wie geplant voran. Fünf weitere Horizontalbohrungen, davon zwei mit verlängerter horizontaler Strecke, nehmen in den nächsten Tagen die Produktion auf. Weitere neun Bohrungen werden momentan gebohrt und werden in den nächsten acht bis zehn Wochen angeschlossen.


www.fixed-income.org

----------------------------------------
Soeben erschienen: BOND YEARBOOK 2013/14 -
Das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und -Emittenten
Renommierte Autoren und Interviewpartner nehmen Stellung zu den Themenfeldern High Yield-Anleihen, Mittelstandsanleihen, Covered Bonds, Investmentstrategien sowie Tax & Legal. Das jährliche Nachschlagewerk erscheint bereits im 5. Jahrgang und hat einen Umfang von 100 Seiten.

Inhaltsverzeichnis:
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2013-11/BOND_YEARBOOK_2013_14_Inhaltsverzeichnis.pdf

Die Ausgabe kann zum Preis von 29 Euro beim Verlag bezogen werden:
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2013-11/BOND_YEARBOOK_2013_14_Bestellung.pdf
----------------------------------------

Investment

von Guillermo Felices, Global Investment Strategist, PGIM

Vor dem Hinter­grund zuneh­mender Unsicher­heit in den USA hinsicht­lich der Zölle und des politischen Drucks auf die Fed bietet Europa attraktive…
Weiterlesen
Investment
So weit, so gut. Nach den starken Anlage­ergeb­nissen im bisherigen Jahres­verlauf (1) sind viele gute Nachrichten bereits eingepreist. Indes sieht…
Weiterlesen
Investment

von Thomas Romig, CIO Multi Asset, Assenagon

Nach den schwachen US-Arbeits­markt­zahlen im Juli werden Zins­senkungen der US-Notenbank Federal Reserve immer wahrscheinlicher. Die Finanz­märkte…
Weiterlesen
Investment

von Christian Scherrmann, Chefvolkswirt USA, DWS

Der Fall scheint eindeutig zu sein. Die aktuellen Daten zum US-Arbeits­markt deuten auf eine anhaltende Schwäche hin, während die Inflation keine…
Weiterlesen
Investment

von Konstantin Veit, Portfoliomanager, PIMCO

Der Zins­senkungs­zyklus der Euro­pä­ischen Zentral­bank (EZB) dürfte abge­schlossen sein: Die Inflation liegt im Ziel­bereich, und das Wachstum zeigt…
Weiterlesen
Investment
Den heutigen Zins­entscheid der EZB kommentiert David Zahn, Head of European Fixed Income bei Franklin Templeton:Die EZB hat die Zinsen bei 2,00%…
Weiterlesen
Investment

von Robert Schramm-Fuchs, Portfoliomanager, Janus Henderson Investors

Wie erwartet verlor der franzö­sische Premier­minister François Bayrou die Vertrauens­abstimmung im Parlament: 65 % der Abgeordneten der…
Weiterlesen
Investment
Die Fixed Income-Experten von Insight Investment kommen­tieren die aktuelle Situation der Anleihen­märkte:Globale Anleihe­märkte haben US-amerika­nisc…
Weiterlesen
Investment

Die aktuellen Einschätzungen der DWS zu Konjunktur, Märkten und Anlageklassen

Markt & MakroVincenzo Vedda, Global Chief Investment Officer„Hohe Bewer­tungen sind ein Risiko­indikator, aber kein Signal, Aktien zu verkaufen“Steige…
Weiterlesen
Investment
Der Goldpreis hat einen neuen Höchst­stand erreicht: Die Feinunze kostete erstmals 3.600 Dollar. Sarah Schalück, Client Portfolio Managerin der…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!