YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Deutscher Mittelstandsanleihen FONDS kauft Mittelstandsanleihe der UBM Development AG

Die KFM Deutsche Mittelstand AG gibt den Kauf der 4,875%-UBM Development.-Anleihe (WKN A1ZKZE) für den Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS (WKN A1W5T2) bekannt.

Die UBM-Anleihe wurde mit einem Emissionsvolumen von 200 Mio. Euro aufgelegt. Der Zinskupon der Anleihe beträgt 4,875% bei einer Laufzeit bis zum 09.07.2019. Die Emission der Anleihe erfolgt am 09.07.2014. Eine vorzeitige Kündigung durch die Emittentin ist laut Anleihebedingungen nicht möglich.

UBM gilt als führender Immobilienentwickler Österreichs. Die Gesellschaft ist breit aufgestellt und deckt die gesamte Wertschöpfungskette von Widmung und Baugenehmigung über Planung, Marketing und Bauabwicklung bis zum Verkauf ab. Der Fokus liegt dabei auf den Märkten Österreich, Deutschland und Polen sowie auf den Asset-Klassen Wohnen, Hotel und Büro. In Deutschland ist UBM seit 1999 durch ihre Tochtergesellschaft Münchner Grund Immobilien Bauträger AG vertreten. Immobilienentwicklungen in Tschechien, den Niederlanden und Frankreich tragen zur Risikoverteilung bei. Der hohe Diversifikationsgrad ist eine stabile Basis für nachhaltiges solides Wachstum und ermöglicht einen ausgewogenen Risikoausgleich. Die Gesellschaft notiert seit Gründung vor 142 Jahren an der Wiener Börse. In den letzten 20 Jahren hat UBM 42 Hotels errichtet. Nach Verkauf des andel's Berlin, ist die Gesellschaft Eigentümer, Miteigentümer oder Betreiber von 18 Hotels mit rund 4.000 Zimmern. Zurzeit umfasst die Projektpipeline 11 weitere Hotels in Amsterdam, Berlin, Frankfurt und Umgebung, München, Paris, Warschau und Wien.

Norbert Schmidt (Leiter Unternehmensanalyse der KFM Deutsche Mittelstand AG): "Bereits im KFM-Barometer im Juni 2014 zur Emission der Anleihe ergab das Analyseverfahren KFM-Scoring eine Bewertung von "durchschnittlich attraktiv" (3 von 5 Sternen). Dieses Ergebnis ergab sich aus den sehr guten Geschäftszahlen des Unternehmens, die eine höhere Einschätzung erlaubt hätten, in Verbindung mit dem für eine Mittelstandsanleihe lediglich unterdurchschnittlichen Kupon. Der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS hatte die Anleihe bereits von Juli 2014 bis Juni 2015 im Bestand und trennte sich von dem Wert, nachdem der Kurs deutlich angestiegen und somit die zu erwartende Rendite gesunken war. Nun nutzte der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS die Kurskapriolen an den Börsen, um die UBM-Anleihe zu deutlich attraktiveren Kursen wieder in sein Portfolio aufzunehmen."

Gerhard Mayer (Vorstand der KFM Deutschen Mittelstand AG): "Als Initiator des Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS freuen wir uns, dass der Fonds die Kursschwäche an den Börsen für einen weiteren günstigen Anleihekauf nutzen konnte. Mittlerweile ist der Fonds in 48 verzinslichen Wertpapieren von mittelständischen oder familiengeführten Unternehmen investiert. Die Diversifizierung im Fonds mit Anleihen von Unternehmen aus verschiedenen Branchen mit unterschiedlich langen Laufzeiten wird Monat für Monat erweitert. Von Anlegern des Fonds wissen wir, dass sie sich besonders über den seit Jahresanfang kontinuierlich steigenden ausschüttungsfähigen Zwischengewinn freuen. Nachdem - trotz eines Niedrigzinsumfelds - in den ersten acht Monaten über 1,50 Euro Zwischengewinn je Fondsanteil erwirtschaftet wurden, gehen wir nach aktuellem Stand davon aus, dass der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS auch für das Wirtschaftsjahr 2015 eine Ausschüttung in ähnlicher Höhe oder höher vornehmen kann als für das Wirtschaftsjahr 2014, für das 2,10 Euro je Fondsanteil an die Anleger ausgeschüttet wurden."

Zwischengewinn bei 1,56 Euro je Fondsanteil
Der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS erwirtschaftete seit Jahresbeginn 2015 mit den anhand des Analyseverfahrens KFM-Scoring ausgewählten festverzinslichen Wertpapieren einen ausschüttungsfähigen Zwischengewinn von 1,56 Euro je Fondsanteil und liegt damit über Plan.


http://www.fixed-income.org
--------------------------------------------------
BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
http://www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Investment

von Paolo Vassalli, Senior Portfolio Manager Aktienteam bei Eurizon

Wie häufig in den Wochen vor Beginn der Berichts­saison besteht die allge­meine Tendenz, dass die Analysten ihre Gewinn­erwartungen zurück­schrauben.…
Weiterlesen
Investment

Infolge der Zollsorgen und wirtschaftlicher Unsicherheit haben sich Anleger 2025 auf defensive Sektoren konzentriert, was zu einer Outperformance…

Die Performance von defen­siven und zyk­lischen Werten ist nicht den Gewinn­erwartungen gefolgt. Diese Verschie­bung bietet lang­fristigen Anlegern…
Weiterlesen
Investment

von Tim Murray, Capital Market Strategist bei T. Rowe Price

Staats­anleihen haben sich in vergangenen Aktien­baisse­phasen in der Regel gut entwickelt, da ein Aus­verkauf an den Aktien­märkten oft ein Zeichen…
Weiterlesen
Investment

von Andrew Radkiewicz, Global Head of Private Debt Strategy and Investor Solutions bei PGIM Real Estate

Europäische Banken reduzieren ihre Kredit­vergabe für gewerb­liche Immo­bilien, da die endgültige Umsetzung der Basel-III-Regeln die…
Weiterlesen
Investment

von Svein Aage Aanes, Head of Fixed Income bei DNB Asset Management

Während Anleger aus Südeuropa ihre Blicke tradi­tionell auf die großen Volks­wirt­schaften der Eurozone richten, wächst der nordische Renten­markt.…
Weiterlesen
Investment

von Christian Scherrmann, Chefvolkswirt USA, DWS

Die Federal Reserve befindet sich weiter­hin in einem Dilemma. Einerseits war die Inflation zuletzt niedriger als erwartet, anderer­seits steigen die…
Weiterlesen
Investment
Der Energie­sektor schnitt im ersten Quartal besser ab als der breite Markt, was auf solide Funda­mental­daten und eine Kapital­rotation aus anderen…
Weiterlesen
Investment

von Ulrike Kastens, Volkswirtin Europa, DWS

Den vierten Monat in Folge hat sich der Preis­auftrieb in Deutsch­land abge­schwächt. Nach einem Anstieg der Lebens­haltungs­kosten um 2,2 Prozent…
Weiterlesen
Investment

von Melanie Fritz, DPAM

Wie soll man sein Port­folio gegen die Ungewiss­heit wappnen, die Wirt­schaft, Handel und Märkte derzeit bestimmen? Melanie Fritz aus dem Team Senior…
Weiterlesen
Investment

Marktkommentar des PGIM Fixed-Income-Teams

Zum jetzigen Zeit­punkt scheint die US-Regierung Handels­verein­barungen Vorrang vor Zöllen einzu­räumen, und obwohl sie möglicher­weise ver­suchen…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!