YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Deutscher Mittelstandsanleihen FONDS schließt Übernahme des Mittelstandsanleihenfonds der BayernInvest erfolgreich ab

Ausschüttungsfähiger Zwischengewinn über Plan

Der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS (WKN A1W5T2) schloss die im Juni 2015 angekündigte Übernahme des Mittelstandsanleihenfonds der BayernInvest, einem Tochterunternehmen der Bayerischen Landesbank, mit Wirkung zum 31.07.2015 erfolgreich ab.

Das Fondsvolumen wurde übernommen, weil in vielen Punkten eine Übereinstimmung mit der Investmentstrategie vorliegt und eine effizientere Verwaltung im Sinne aller Anleger und Investoren ermöglicht wird. Insbesondere die Qualitätsausrichtung über das KFM-Scoring, mit dem Unternehmensanleihen des Mittelstandes ausgewählt und überwacht werden und damit fortlaufend die Spreu vom Weizen getrennt wird, war am Ende ausschlaggebend für den Abschluss der Übernahme.

"Wir freuen uns sehr, dass der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS die Akquisition nun erfolgreich abschließen konnte", so Hans-Jürgen Friedrich, Vorstand der KFM Deutschen Mittelstand AG. "Mit einem Volumen, das jetzt bei 22 Mio. Euro liegt, wurde ein wichtiger Meilenstein in der Wachstumsplanung des Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS erreicht."

Jährliche Ausschüttung - Grundlagen für weiteren Erfolg gelegt
Seit Jahresanfang verzeichnen die Fondsanteile eine ausschüttungsbereinigte Wertsteigerung von 6,08%. Aktuell beträgt der Ausgabepreis je Fondsanteil des Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS 51,74 Euro. Unter Berücksichtigung der jeweiligen Gewichtung der Anleihen im Gesamtportfolio liegt der durchschnittliche Zinskupon beim Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS bei 6,71% p.a. und die durchschnittliche Laufzeit der Anleihen liegt bei über acht Jahren.

"Damit ist nicht nur für 2015, sondern auch für die nächsten Jahre die Grundlage für den weiteren Erfolg gelegt", so Gerhard Mayer, Vorstandskollege bei der KFM Deutschen Mittelstand AG. "Der seit Jahresanfang aufgelaufene ausschüttungsfähige Zwischengewinn in Höhe von 1,44 Euro liegt über Plan und bringt die Ertragskraft des Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS zum Ausdruck. Für das aktuelle Geschäftsjahr rechnen wir mit einer ähnlichen Ausschüttung wie im Vorjahr."

Neue Anleihen im Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS
Mit der Übernahme wurden sieben Unternehmensanleihen übertragen, welche auch bereits im Bestand des Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS waren. Dadurch wurde eine Aufstockung dieser Bestände erzielt. Neu hinzu kamen weitere 14 Unternehmensanleihen von Unternehmen wie z.B. SAF Holland, MS Spaichingen oder Hornbach. Eine detaillierte Auflistung aller Anleihen, in welchen der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS investiert ist, finden Anleger nicht nur monatlich im Factsheet, sondern zeitnah auf der Internetseite des Fonds (www.deutscher-mittelstandsanleihen-fonds.de
) im Menüpunkt INVESTMENTS DES FONDS.

Über den Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS (WKN A1W5T2)
Der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS investiert in ein ganzes Bündel von Mittelstandsanleihen. Somit profitieren Investoren von den attraktiven Renditen für Mittelstandsanleihen und können gleichzeitig durch die breite Portfoliostreuung das Chancen-/Rendite-Verhältnis gegenüber einer Direktanlage in eine einzelne Anleihe optimieren. Außerdem erhöht der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS neben der breiten Streuung der Investments die Sicherheit des Vermögens durch eine intelligente Fondsstruktur. Die Auswahl der einzelnen Mittelstandsanleihen basiert dabei auf den Ergebnissen des KFM-Scoring. Dieses einzigartige Analyseverfahren wurde von der KFM Deutsche Mittelstand AG entwickelt und steht dem Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS exklusiv zur Verfügung.

Jährliche Ausschüttung des FONDS
Am 24.02.2015 schüttete der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS 2,10 Euro je Anteilsschein aus. Bezogen auf den Emissionspreis von 50 Euro je Anteilsschein errechnet sich eine Rendite von 4,2% p.a. für den Anleger. Die breit gestreuten Mittelstandsanleihen mit einem attraktiven Chancen-/Soliditätsprofil im Portfolio des Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS verfügen aktuell über einen durchschnittlichen Zinskupon von 6,71% p.a.. Der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS wird an den Wertpapierbörsen Frankfurt, Stuttgart, Düsseldorf, Hamburg und Hannover börsentäglich gehandelt.

Über die KFM Deutsche Mittelstand AG
Die KFM Deutsche Mittelstand AG ist Experte für Mittelstandsanleihen und Initiator des Deutschen Mittelstandanleihen FONDS (WKN A1W5T2). Manager dieses Fonds ist die WARBURG INVEST LUXEMBOURG S.A. Der Fonds bietet für private und institutionelle Investoren eine attraktive Rendite in Verbindung mit einer breiten Streuung im Mittelstandsanleihen-Markt. Die Investmentstrategie des Fonds basiert dabei auf den Ergebnissen des von der KFM Deutsche Mittelstand AG entwickelten Analyseverfahrens KFM-Scoring. Die KFM Deutsche Mittelstand AG ist nominiert für den Großen Preis des Mittelstandes.

www.fixed-income.org

--------------------------------------------------
Soeben erschienen: BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Investment

von Tiffany Wilding, Ökonomin, PIMCO

Was ist passiert? In den USA ist die Kern­inflation – gemes­sen am Ver­braucher­preis­index (CPI) ohne Energie und Lebens­mittel – im Juni gegen­über…
Weiterlesen
Investment

von Daniel Björk, Senior Portfoliomanager von Swisscanto LUX Fixed Income-Fonds

Zwar erlebten wir ein ereignis­reiches 2. Quartal 2025 in Bezug auf den Handels­krieg und geo­poli­tische Risiken. Diese Ereignisse zeigten aber kaum…
Weiterlesen
Investment

von Armand Satchian, Sustainable Investment Research Analyst, Crédit Mutuel Asset Management

Die Green Asset Ratio (GAR) misst den Anteil der Assets einer Bank, die der euro­päischen Taxo­nomie ent­sprechen. Sie ist ein Schlüssel­indikator für…
Weiterlesen
Investment

von Svein Aage Aanes, Head of Fixed Income bei DNB Asset Management

Der nordische Invest­ment-Grade-Markt zeigte sich in der ersten Hälfte des Jahres 2025 recht aktiv und ver­zeich­nete ein hohes Emissions­volumen. Für…
Weiterlesen
Investment
Allianz Global Investors (AllianzGI) hat heute bekannt gegeben, dass Allianz Capital Partners GmbH, ein Teil von Allianz Global Investors, im Namen…
Weiterlesen
Investment
Toby Thompson, Portfolio­manager, Global Multi-Asset, bei T. Rowe Price, kommen­tiert die jüngsten Zollan­kün­digungen und ihre möglichen…
Weiterlesen
Investment

von Andrea Villani, Head of High Income bei Eurizon

Die Änder­ungen in der US-Politik, insbeson­dere hinsicht­lich Zölle und der Geld­politik, haben sich auf den euro­päischen Anleihe­markt ausgewirkt,…
Weiterlesen
Investment

von James Syme, Senior Fondsmanager bei J O Hambro

Mit Blick auf frühere Zyklen in den Schwellen­ländern und unter Berück­sichtigung der Auswir­kungen eines schwächeren Dollars und der Kapital­zuflüsse…
Weiterlesen
Investment

Anleihen auf einem guten Weg / von Chris Iggo, CIO Core Investments bei Axa Investment Managers

Weltweit mussten ETF-Investoren 2025 mit deut­lich mehr Unsicher­heit leben. Trotz der hohen Vola­tilität in den letzten sechs Monaten haben sie…
Weiterlesen
Investment
Im Sommer dürfte es Investoren nach Ein­schätzung der Schweizer Privatbank UBP nicht langweilig werden. Vor dem Hinter­grund des „Big Beautiful Bill”…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!