YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Deutscher Mittelstandsanleihen FONDS schließt Übernahme des Mittelstandsanleihenfonds der BayernInvest erfolgreich ab

Ausschüttungsfähiger Zwischengewinn über Plan

Der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS (WKN A1W5T2) schloss die im Juni 2015 angekündigte Übernahme des Mittelstandsanleihenfonds der BayernInvest, einem Tochterunternehmen der Bayerischen Landesbank, mit Wirkung zum 31.07.2015 erfolgreich ab.

Das Fondsvolumen wurde übernommen, weil in vielen Punkten eine Übereinstimmung mit der Investmentstrategie vorliegt und eine effizientere Verwaltung im Sinne aller Anleger und Investoren ermöglicht wird. Insbesondere die Qualitätsausrichtung über das KFM-Scoring, mit dem Unternehmensanleihen des Mittelstandes ausgewählt und überwacht werden und damit fortlaufend die Spreu vom Weizen getrennt wird, war am Ende ausschlaggebend für den Abschluss der Übernahme.

"Wir freuen uns sehr, dass der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS die Akquisition nun erfolgreich abschließen konnte", so Hans-Jürgen Friedrich, Vorstand der KFM Deutschen Mittelstand AG. "Mit einem Volumen, das jetzt bei 22 Mio. Euro liegt, wurde ein wichtiger Meilenstein in der Wachstumsplanung des Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS erreicht."

Jährliche Ausschüttung - Grundlagen für weiteren Erfolg gelegt
Seit Jahresanfang verzeichnen die Fondsanteile eine ausschüttungsbereinigte Wertsteigerung von 6,08%. Aktuell beträgt der Ausgabepreis je Fondsanteil des Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS 51,74 Euro. Unter Berücksichtigung der jeweiligen Gewichtung der Anleihen im Gesamtportfolio liegt der durchschnittliche Zinskupon beim Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS bei 6,71% p.a. und die durchschnittliche Laufzeit der Anleihen liegt bei über acht Jahren.

"Damit ist nicht nur für 2015, sondern auch für die nächsten Jahre die Grundlage für den weiteren Erfolg gelegt", so Gerhard Mayer, Vorstandskollege bei der KFM Deutschen Mittelstand AG. "Der seit Jahresanfang aufgelaufene ausschüttungsfähige Zwischengewinn in Höhe von 1,44 Euro liegt über Plan und bringt die Ertragskraft des Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS zum Ausdruck. Für das aktuelle Geschäftsjahr rechnen wir mit einer ähnlichen Ausschüttung wie im Vorjahr."

Neue Anleihen im Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS
Mit der Übernahme wurden sieben Unternehmensanleihen übertragen, welche auch bereits im Bestand des Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS waren. Dadurch wurde eine Aufstockung dieser Bestände erzielt. Neu hinzu kamen weitere 14 Unternehmensanleihen von Unternehmen wie z.B. SAF Holland, MS Spaichingen oder Hornbach. Eine detaillierte Auflistung aller Anleihen, in welchen der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS investiert ist, finden Anleger nicht nur monatlich im Factsheet, sondern zeitnah auf der Internetseite des Fonds (www.deutscher-mittelstandsanleihen-fonds.de
) im Menüpunkt INVESTMENTS DES FONDS.

Über den Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS (WKN A1W5T2)
Der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS investiert in ein ganzes Bündel von Mittelstandsanleihen. Somit profitieren Investoren von den attraktiven Renditen für Mittelstandsanleihen und können gleichzeitig durch die breite Portfoliostreuung das Chancen-/Rendite-Verhältnis gegenüber einer Direktanlage in eine einzelne Anleihe optimieren. Außerdem erhöht der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS neben der breiten Streuung der Investments die Sicherheit des Vermögens durch eine intelligente Fondsstruktur. Die Auswahl der einzelnen Mittelstandsanleihen basiert dabei auf den Ergebnissen des KFM-Scoring. Dieses einzigartige Analyseverfahren wurde von der KFM Deutsche Mittelstand AG entwickelt und steht dem Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS exklusiv zur Verfügung.

Jährliche Ausschüttung des FONDS
Am 24.02.2015 schüttete der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS 2,10 Euro je Anteilsschein aus. Bezogen auf den Emissionspreis von 50 Euro je Anteilsschein errechnet sich eine Rendite von 4,2% p.a. für den Anleger. Die breit gestreuten Mittelstandsanleihen mit einem attraktiven Chancen-/Soliditätsprofil im Portfolio des Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS verfügen aktuell über einen durchschnittlichen Zinskupon von 6,71% p.a.. Der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS wird an den Wertpapierbörsen Frankfurt, Stuttgart, Düsseldorf, Hamburg und Hannover börsentäglich gehandelt.

Über die KFM Deutsche Mittelstand AG
Die KFM Deutsche Mittelstand AG ist Experte für Mittelstandsanleihen und Initiator des Deutschen Mittelstandanleihen FONDS (WKN A1W5T2). Manager dieses Fonds ist die WARBURG INVEST LUXEMBOURG S.A. Der Fonds bietet für private und institutionelle Investoren eine attraktive Rendite in Verbindung mit einer breiten Streuung im Mittelstandsanleihen-Markt. Die Investmentstrategie des Fonds basiert dabei auf den Ergebnissen des von der KFM Deutsche Mittelstand AG entwickelten Analyseverfahrens KFM-Scoring. Die KFM Deutsche Mittelstand AG ist nominiert für den Großen Preis des Mittelstandes.

www.fixed-income.org

--------------------------------------------------
Soeben erschienen: BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Investment

von Andrew Radkiewicz, Global Head of Private Debt Strategy and Investor Solutions bei PGIM Real Estate

Europäische Banken reduzieren ihre Kredit­vergabe für gewerb­liche Immo­bilien, da die endgültige Umsetzung der Basel-III-Regeln die…
Weiterlesen
Investment

von Svein Aage Aanes, Head of Fixed Income bei DNB Asset Management

Während Anleger aus Südeuropa ihre Blicke tradi­tionell auf die großen Volks­wirt­schaften der Eurozone richten, wächst der nordische Renten­markt.…
Weiterlesen
Investment

von Christian Scherrmann, Chefvolkswirt USA, DWS

Die Federal Reserve befindet sich weiter­hin in einem Dilemma. Einerseits war die Inflation zuletzt niedriger als erwartet, anderer­seits steigen die…
Weiterlesen
Investment
Der Energie­sektor schnitt im ersten Quartal besser ab als der breite Markt, was auf solide Funda­mental­daten und eine Kapital­rotation aus anderen…
Weiterlesen
Investment

von Ulrike Kastens, Volkswirtin Europa, DWS

Den vierten Monat in Folge hat sich der Preis­auftrieb in Deutsch­land abge­schwächt. Nach einem Anstieg der Lebens­haltungs­kosten um 2,2 Prozent…
Weiterlesen
Investment

von Melanie Fritz, DPAM

Wie soll man sein Port­folio gegen die Ungewiss­heit wappnen, die Wirt­schaft, Handel und Märkte derzeit bestimmen? Melanie Fritz aus dem Team Senior…
Weiterlesen
Investment

Marktkommentar des PGIM Fixed-Income-Teams

Zum jetzigen Zeit­punkt scheint die US-Regierung Handels­verein­barungen Vorrang vor Zöllen einzu­räumen, und obwohl sie möglicher­weise ver­suchen…
Weiterlesen
Investment

von Roland Hausheer, Head Credit Specialities bei Swisscanto

Die US-Zoll­ankün­digungen haben Anfang April 2025 eine deutlich volatilere Markt­phase einge­läutet. Während die Aktien­märkte zuerst deutlich…
Weiterlesen
Investment
Prof. Dr. Jan Viebig, Chief Invest­ment Officer der ODDO BHF SE, kommen­tiert was die Märkte bewegt. In seinem aktuellen CIO View blickt er auf die…
Weiterlesen
Investment

von Marc Anis Hanna, Credit und ESG Research Analyst, Crédit Mutuel Asset Management

Der See­verkehr macht 90% des Welt­handels aus und verur­sacht 3% der Treib­haus­gas­emissionen. Obwohl er im Verhältnis zur beför­derten Güter­menge…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!