YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

DIC Asset-Anleihe 2014/19 (4,625%): KFM stuft Anleihe als durchschnittlich attraktiv ein

DIC Asset-Anleihe wird mit 3,5 von 5 möglichen Sternen eingestuft

In ihrem aktuellen Mittelstandsanleihen-Barometer zu der 4,625%-DIC Asset-Anleihe (A12T64) kommt die KFM Deutsche Mittelstand AG zu dem Ergebnis, die Anleihe als "durchschnittlich attraktiv (positiver Ausblick)" einzustufen.

Die DIC Asset AG ist ein Immobilienunternehmen mit ausschließlichem Anlagefokus auf Gewerbeimmobilien in Deutschland und renditeorientierter Investitionspolitik. Das betreute Immobilienvermögen beläuft sich auf rund 3,4 Mrd. Euro mit rund 230 Objekten.

Solide Eigenkapitalquote und überdurchschnittliche Ergebnisqualität

Die DIC Asset AG weist als Immobilienunternehmen eine mehrjährige und damit nachhaltige Profitabilität auf. Die Gewinnsituation resultiert im Wesentlichen aus Vermietungsgeschäft und Verkaufserlösen und nur zu sehr geringen Teilen aus der Höherbewertung von Immobilienvermögen (Bewertungseffekte aus IFRS-Bilanzierung). Damit weist das Unternehmen nach unserer Einschätzung eine überdurchschnittliche Ergebnisqualität auf.

Nach einem "Knick" in der Vermietungsleistung in 2013 konnten im Jahr 2014 wieder sehr attraktive Mietverträge mit mittleren Laufzeiten und steigenden Durchschnittsmieten abgeschlossen werden. In den letzten Jahren erwirtschaftete die DIC Asset AG stabile operative Cashflows von über 35 Mio. Euro. Die Eigenkapitalquote von etwa 30,0% ist als solide einzuschätzen. Die plangemäße Reduzierung der Co-Invests - wie zum Beispiel der gemeldete Verkauf des WINX-Towers im MainTor Quartier in Frankfurt a.M. - lässt eine weitere Verbesserung der Bilanzrelationen erwarten.

DIC Asset-Anleihe

Die Mittelstandsanleihe der DIC Asset AG ist mit einem Zinskupon von 4,625% ausgestattet. Das Emissionsvolumen betrug 125 Mio. Euro und wurde diese Woche um weitere 50 Mio. Euro auf 175 Mio. Euro erhöht. Die Anleihe hat eine fünfjährige Laufzeit bis zum 08.09.2019 und die Anleihe notiert aktuell bei Kursen um 104,70%. Die Anleihebedingungen sehen keine Call Option (vorzeitige Kündigung der Anleihe durch die Emittentin) vor. Das Unternehmen hat darüber hinaus eine weitere Unternehmensanleihe (A1TNJ2) mit einem Emissionsvolumen von 100 Mio. Euro, einem Zinskupon von 5,750% und einer Laufzeit bis zum 09.07.2018 ausgegeben.

Fazit: Attraktive Bewertung

Aufgrund der guten Unternehmenszahlen, der erwarteten verbesserten Bilanzrelationen und der soliden Eigenkapitalbasis in Verbindung mit der lediglich durchschnittlich hohen Rendite von 3,44% (auf Kursbasis 104,70%) bewerten wir die Anleihe als "durchschnittlich attraktiv (positiver Ausblick)".


www.fixed-income.org


--------------------------------------------------
Soeben erschienen: BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Investment

von Greg Wilensky, Head of U.S. Fixed Income, Janus Henderson Investors

Am 22. August hielt Fed-Vor­sitzender Jerome Powell seine jährliche Rede auf dem Jackson Hole Economic Policy Sympo­sium der Kansas City Fed. Dabei…
Weiterlesen
Investment
Die UniCredit Group erhöht ihre Betei­ligung an der Commerz­bank - Filippo Alloatti, Head of Financials (Credit) bei Federated Hermes Limited,…
Weiterlesen
Investment
Europäische Bank­aktien haben in den ver­gangenen Jahren bemerkens­werte Kurs­anstiege verbucht. Jeroen Knol, Senior Portfolio­manager bei BNP Paribas…
Weiterlesen
Investment
Blerina Uruci, Chef­öko­nomin USA bei T. Rowe Price kommentiert Jerome Powells Rede in Jackson Hole:1. Zur GeldpolitikDie bisherige Konsens­meinung…
Weiterlesen
Investment
Prof. Dr. Jan Viebig, Chief Invest­ment Officer der ODDO BHF SE, kommen­tiert wöchentlich was die Märkte bewegt. In seinem aktuellen CIO View blickt…
Weiterlesen
Investment
Der Anteil von Öl an der Strom­erzeugung sinkt. Ein Mix aus erneuer­baren Energien, Gas und Kernkraft verdrängt das schwarze Gold.…
Weiterlesen
Investment

Deutet das historisch hohe Gold/Öl-Verhältnis erneut auf eine große makroökonomische Veränderung hin?

Das Gold/Öl-Verhältnis – also die Anzahl an Barrel Öl, die man für eine Unze Gold kaufen kann – gibt einen schnellen Über­blick über die…
Weiterlesen
Investment
Zum Ende der Woche geben die Markt­experten von Federated Hermes Kommen­tare auf das aktuelle Geschehen an den wichtigsten Finanz­märkten. In dieser…
Weiterlesen
Investment
Ron Temple, Chief Market Strategist bei Lazard, beo­bachtet derzeit die Produzenten­preise der USA mit beson­derer Aufmerk­samkeit. Er warnt, dass der…
Weiterlesen
Investment

von Giancarlo Perasso, Lead Economist Africa and Former Soviet Union bei PGIM Fixed Income

Da die globalen Zentral­banken ihre Engage­ments in US-Vermögens­werten diversi­fizieren, wirft die steigende Allokation in Gold Fragen hinsichtlich…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!