YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

eno energy GmbH hat es doch noch geschafft, einen Geschäftsbericht für 2013 zu veröffentlichen

Umsatz und Ergebnis waren 2013 rückläufig

Die eno energy GmbH, spezialisiert auf Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Windenergieanlagen (WEA) konnte ihre Gesamtleistung im Geschäftsjahr 2013 von 71,4 Mio. Euro auf 72,8 Mio. Euro ausweiten. Insgesamt wurden im Jahr 2013 von der eno energy GmbH schlüsselfertige Windparks, bestehend aus 17 Windenergieanlagen mit insgesamt 35,5 MW Leistung bis zum Jahresende errichtet.

Die eno energy hat im Jahr 2013 seine Kernthemen Internationalisierung, Windenergieanlagenverkauf, Erhöhung des Eigenbestandes und Ausbau der Fertigungstiefe erfolgreich weiterentwickelt. Dennoch war der Windenergieanlagenhersteller von der politischen und gesellschaftlichen Diskussion um den Ausbau der erneuerbaren Energien und den damit verbundenen Kostendiskussionen beeinflusst. Dadurch kam es im Berichtsjahr vor allem zu Verzögerungen bzw. Verschiebungen in der Projektrealisierung. In der Folge reduzierten sich die Umsatzerlöse im Jahr 2013 um ca. 8,4 Mio. Euro auf 63,6 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr (2012: 72,0 Mio. Euro). Das EBIT lag im Berichtsjahr bei 8,6 Mio. Euro gegenüber 9,8 Mio. Euro im Vorjahr. Der Jahresüberschuss belief sich auf 2,5 Mio. Euro (Vorjahr: 5,3 Mio. Euro).

Ausblick

Trotz der anstehenden Einschnitte im Rahmen der bevorstehenden EEG-Novellierung sieht sich die eno-Gruppe dank ihrer innovativen Technologien, der "Alles-aus-einer-Hand-Strategie" und der Expansion in weitere europäische Märkte für die Zukunft gut gerüstet. Insgesamt rechnet die Gesellschaft für 2014 und 2015 mit weiter steigenden Umsätzen. Dies ergibt sich bereits aus der vorhandenen Anzahl an bau- und finanzierungsreifen Projekten innerhalb der eigenen Projektpipeline (400 MW). Für das kommende Geschäftsjahr rechnet die eno energy mit einem Umsatz größer 100 Mio. Euro.


www.fixed-income.org


Investment
ESG-Investi­tionen sind wichtiger denn je, aber der Gegen­wind ist ange­sichts wirt­schaftlicher und geopo­litischer Probleme spürbar. Ophelie…
Weiterlesen
Investment

von Federico Garcia Zamora, Leiter EMD-Makrostrategien bei Insight Investment

Wir sind seit mehreren Jahren in venezola­nischen Anleihen über­gewichtet, wobei sich das Profil der Anlage­these im Laufe der Zeit weiter­ent­wickelt…
Weiterlesen
Investment

von Claus Hecher, Head of ETF Sales DACH and Nordics bei BNP Paribas AM

Im Dezember 2025 setzte der UCITS-ETF-Markt seinen Wachstums­kurs fort und beendete das Jahr mit einem Rekord­hoch. Die Netto­zuflüsse in UCITS-ETFs…
Weiterlesen
Investment
Zum Jahres­auftakt sehen sich die Anleihe­märkte mit einer viel­schichtigen Ausgangs­lage konfron­tiert. Nach deutlichen Bewegungen am langen Ende und…
Weiterlesen
Investment
Patrimo­nium Asset Manage­ment mit Sitz in Baar (Schweiz), ist eine strate­gische Partner­schaft mit Bayview Asset Manage­ment, mit Sitz in Coral…
Weiterlesen
Investment
Die EZB möchte die Verlust­absorp­tion von Addi­tional Tier 1 (AT1)-Anleihen erhöhen. Den Weg dorthin skizziert Raffaele Prencipe,…
Weiterlesen
Investment

von Rötger Franz, Portfoliomanager bei Plenum Investments:

Wir erwarten, dass Versicher­ungs­nach­ränge auch 2026 wieder über­durch­schnitt­lich abschne­iden werden. Nach einem Emis­sions­rekord­jahr bei…
Weiterlesen
Investment

Tilmann Galler sieht Chancen durch Investitionsprogramme und Zinssenkungen, warnt aber vor Bewertungsrisiken und Technologie-Übertreibungen

Das Jahr 2026 wird nach Ein­schätzung von Tilmann Galler, Kapital­markt­stratege bei J.P. Morgan Asset Manage­ment, von einem seltenen Gleich­lauf aus…
Weiterlesen
Investment

von Adam Whitely, Leiter Global Credit bei Insight Investment:

Die Speku­lationen über eine mög­liche Aktien­markt­blase bei Unter­nehmen, die KI-Dienst­leistungen anbieten, nehmen zu. Einige Beobachter…
Weiterlesen
Investment

von Alex Veroude, Lucas Klein und Seth Meyer, Janus Henderson Investors

Der gewagte Schritt der USA, Präsident Maduro aus Vene­zuela zu entführen, damit er sich in den USA vor Gericht verant­worten muss, hat die Welt…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!