YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

eno energy GmbH hat es doch noch geschafft, einen Geschäftsbericht für 2013 zu veröffentlichen

Umsatz und Ergebnis waren 2013 rückläufig

Die eno energy GmbH, spezialisiert auf Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Windenergieanlagen (WEA) konnte ihre Gesamtleistung im Geschäftsjahr 2013 von 71,4 Mio. Euro auf 72,8 Mio. Euro ausweiten. Insgesamt wurden im Jahr 2013 von der eno energy GmbH schlüsselfertige Windparks, bestehend aus 17 Windenergieanlagen mit insgesamt 35,5 MW Leistung bis zum Jahresende errichtet.

Die eno energy hat im Jahr 2013 seine Kernthemen Internationalisierung, Windenergieanlagenverkauf, Erhöhung des Eigenbestandes und Ausbau der Fertigungstiefe erfolgreich weiterentwickelt. Dennoch war der Windenergieanlagenhersteller von der politischen und gesellschaftlichen Diskussion um den Ausbau der erneuerbaren Energien und den damit verbundenen Kostendiskussionen beeinflusst. Dadurch kam es im Berichtsjahr vor allem zu Verzögerungen bzw. Verschiebungen in der Projektrealisierung. In der Folge reduzierten sich die Umsatzerlöse im Jahr 2013 um ca. 8,4 Mio. Euro auf 63,6 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr (2012: 72,0 Mio. Euro). Das EBIT lag im Berichtsjahr bei 8,6 Mio. Euro gegenüber 9,8 Mio. Euro im Vorjahr. Der Jahresüberschuss belief sich auf 2,5 Mio. Euro (Vorjahr: 5,3 Mio. Euro).

Ausblick

Trotz der anstehenden Einschnitte im Rahmen der bevorstehenden EEG-Novellierung sieht sich die eno-Gruppe dank ihrer innovativen Technologien, der "Alles-aus-einer-Hand-Strategie" und der Expansion in weitere europäische Märkte für die Zukunft gut gerüstet. Insgesamt rechnet die Gesellschaft für 2014 und 2015 mit weiter steigenden Umsätzen. Dies ergibt sich bereits aus der vorhandenen Anzahl an bau- und finanzierungsreifen Projekten innerhalb der eigenen Projektpipeline (400 MW). Für das kommende Geschäftsjahr rechnet die eno energy mit einem Umsatz größer 100 Mio. Euro.


www.fixed-income.org


Investment
Der Juli war geprägt von zahlreichen Verein­barungen zwischen den USA und ihren Handels­partnern, da das Ende der Zollpause näher rückte. Diese…
Weiterlesen
Investment

von Guy Barnard, Co-Head of Global Property Equities, Janus Henderson Investors

Europäische börsen­notierte Immobilien verzeichneten im ersten Halbjahr 2025 einen erheb­lichen Zuwachs von fast 10%. Interessant: Der Sektor…
Weiterlesen
Investment

Chinas Suche nach einem neuen Wachstumsmodell / Meinungen unserer CIOs von AXA Investment Managers

Chris Iggo, CIO Core Investments bei AXA Investment Managers: Der CDS-HandelCredit Default Swaps (CDS) sind derivative Instru­mente, die es Anlegern…
Weiterlesen
Investment

von André Figueira de Sousa und Lowie Debou, DPAM

Vergangene Woche kündigte US-Präsident Trump „gegenseitige“ Zölle für Länder an, die noch keine Handels­abkommen mit den USA abge­schlossen haben.…
Weiterlesen
Investment

von Amanda Stitt, Portfoliospezialistin bei T. Rowe Price

Hochrangige Staats­anleihen gelten tradi­tionell als Ballast für Port­folios, da sie stabile Erträge liefern, Volatilität dämpfen und durch ihre…
Weiterlesen
Investment
Die Frage nach der künftigen Volatilität von US-Staats­anleihen im Zuge der amerika­nischen Wirtschafts- und Fiskal­politik bean­sprucht momentan viel…
Weiterlesen
Investment
Die Wachs­tums­aus­sichten für den Euroraum bleiben schwach. Politische Unsicher­heiten – insbeson­dere im Zusammen­hang mit US-Zöllen – könnten das…
Weiterlesen
Investment

von Dr. Nils Rode, Chief Investment Officer bei Schroders Capital

Private Markets boten in der Vergangen­heit einen gewissen Schutz vor der Volatilität der öffent­lichen Märkte und florierten oft in einem Umfeld der…
Weiterlesen
Investment

von Cathy Hepworth, Head of Emerging Markets Debt bei PGIM Fixed Income

In den letzten fünf Jahren hat EMD eine Reihe globaler Schocks überstanden: die Covid-Pandemie, den Krieg in der Ukraine, die Neukali­brierung…
Weiterlesen
Investment

von Daniel Siluk, Portfoliomanager, Janus Henderson Investors

Die Renditen japanischer Staats­anleihen sind im vergangenen Jahr deutlich gestiegen: Die Rendite 10-jähriger Anleihen hat sich von 0,80% im September…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!