YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

„Euro-Bonds können dem Euroraum nur unter engen Voraussetzungen aus der finanziellen und politischen Schieflage helfen“

Kommentar von Eric Chaney, Chefstratege bei AXA Investment Managers

„Aufgrund des Volumens der italienischen Staatsverschuldung, von immerhin 1,6 Billionen Euro, wären bei einer ausgewachsenen Vertrauenskrise – am italienischen Staatsanleihemarkt sowie dem Bankensektor – entschlossenere politische Maßnahmen erforderlich, um die Stabilität des Euroraums zu gewährleisten“, so Eric Chaney, Chefstratege bei AXA Investment Managers. „Dafür bieten sich zwei Möglichkeiten: Erstens, ein großvolumiger Aufkauf von Staatsanleihen durch die Europäische Zentralbank (EZB). Da Deutschland sich nun mit EFSF-Interventionen einverstanden erklärt hat, könnte die EZB ab sofort in diesem neuen Rahmen agieren. Zweitens, die Umwandlung fällig werdender nationaler Staatsanleihen in neu ausgegebene Euro-Bonds. Das würde die Marktperspektive dramatisch verändern und zu einer umgehenden Preisanpassung bei auf Euro lautenden Staatsanleihen führen. Euro-Bonds können dem Euroraum jedoch nur unter engen Voraussetzungen aus der finanziellen und politischen Schieflage helfen: Nur ein begrenzter Teil der Schulden wäre wandelbar (bis in Höhe von 60% des BIP), Euro-Bonds wären gegenüber nationalen Staatsanleihen vorrangig und die Teilnahme am Euro-Bond-Programm wäre nur bei haushaltspolitischem Wohlverhalten möglich. Nur dann ist ausgeschlossen, dass fiskalische Solidarität einer Transferunion Vorschub leistet und jene Staaten belohnt, die über ihre Verhältnisse leben. Die damit verbundenen Kosten würden eine weitere Beschneidung der Finanzhoheit darstellen. Aber so weit sind wir noch nicht. Eine bleibende Lehre aus der EU-Schuldenkrise lautet jedoch, dass man die Entschlossenheit der politischen Entscheidungsträger in der Europäische Währungsunion (EWU) nicht unterschätzen sollte.“

 

Investment

Die aktuellen Einschätzungen der DWS zu Konjunktur, Märkten und Anlageklassen

Markt & MakroVincenzo Vedda, Global Chief Investment Officer„Hohe Bewer­tungen sind ein Risiko­indikator, aber kein Signal, Aktien zu verkaufen“Steige…
Weiterlesen
Investment
Der Goldpreis hat einen neuen Höchst­stand erreicht: Die Feinunze kostete erstmals 3.600 Dollar. Sarah Schalück, Client Portfolio Managerin der…
Weiterlesen
Investment
Im Vorfeld der EZB-Sitzung richtet sich der Fokus der Märkte weniger auf die Zinsent­scheidung selbst, sondern vielmehr auf die geld­politischen…
Weiterlesen
Investment

Trump-Faktor prägt Marktstimmung / EM-Anleihen profitieren von Dollartrend und Chinas Wachstum / IG profitiert von hoher Nachfrage

Die Experten von Federated Hermes geben einen umfas­senden Fixed-Income-Ausblick – mit Ein­schätzungen zum Gesamt­markt, zu Invest­ment-Grade und…
Weiterlesen
Investment

von Chris Iggo, CIO Core Investments, AXA Investment Managers

Der Anleihen­pessi­mismus hält an. Im Grunde reagiert der Markt aber nur auf Angebot und Nachfrage, neben den üblichen Konjunktur­daten und…
Weiterlesen
Investment

Ob Trendwende oder nicht hängt von der langfristigen Inflationsentwicklung und dem Erhalt der Glaubwürdigkeit der Federal Reserve ab

US-Realrenditen sind stets ein wichtiger Indikator für die Finanz­märkte, und auch aktuell scheinen sie wieder auf eine inter­essante Ent­wicklung…
Weiterlesen
Investment
Mitch Reznick, Group Head of Fixed Income bei Federated Hermes: Die Treiber des Anleiheausverkaufs:Um den jüngsten Aus­verkauf am globalen…
Weiterlesen
Investment
Der aktive ETF-Markt in Europa ist laut einer neuen Studie von Janus Henderson auf dem besten Weg, bis 2030 ein Volumen von 1 Billion US-Dollar zu…
Weiterlesen
Investment

von Vincent Chung, Co-Portfoliomanager der Diversified Income Bond Strategy bei T. Rowe Price

Die globalen Märkte balancieren derzeit vorsichtig zwischen anhal­tender Inflation und robustem Wachstum, was zu einer Anpassung der…
Weiterlesen
Investment
Das Risiko-Ertrags-Profil für Aktien wird immer weniger attraktiv, während es gleich­zeitig Bedenken hinsicht­lich der Inflations­risiken gibt, wie…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!