YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Flossbach von Storch Vermögenspreisindex Q2 2015: Vermögenspreisinflation setzt sich fort

Das Flossbach von Storch Research Institute hat den aktuellen FvS Vermögenspreisindex Q2 2015 „Vermögenspreisinflation setzt sich fort“ veröffentlicht. Die Kernaussagen sind:

Abstand zwischen Verbraucher- und Vermögenspreisen weiterhin auf Rekordniveau
Die Vermögenspreisinflation bleibt zum Ende der ersten Jahreshälfte mit +6,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal zwar auf einem hohen Niveau, fällt aber im Vergleich zu Q1 (+7,3 Prozent) moderater aus. Grund hierfür ist der Rückgang der Verteuerungsrate der Vermögenspreise des Finanzvermögens von +6,6 Prozent auf +2,5 Prozent. Die Verbraucherpreise haben sich im Vergleich zum Vorjahresquartal nur um 0,5 Prozent erhöht und die Produzentenpreise sind sogar um 1,4 Prozent gefallen.

Preiseinbruch beim Finanzvermögen insbesondere bei Aktien
Der starke Preisanstieg vom Jahresanfang hat sich beim Finanzvermögen größtenteils durch den Einbruch im laufenden Quartal relativiert. Die gemessene Inflationsrate des Aktienvermögens reduzierte sich von +21,3 Prozent auf +9,9 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Im gleichen Zeitraum sind die Preise für Rentenwerte mit +0,4 Prozent fast unverändert.

Ungebremster Preisanstieg für Sammel- und Spekulationsgüter
Sammel- und Spekulationsgüter verzeichnen mit +27,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal die höchste Verteuerungsrate. Immobilienvermögen stieg um 5,7 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal an und langfristige Verbrauchsgüter weisen mit 0,4 Prozent einen sehr geringen Preisanstieg aus. Die Inflation des Betriebsvermögens stieg um +14,2 Prozent.

Fortsetzung der Divergenz der Vermögenspreise bei unterer Mittelschicht
Mit 2,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal steigen bereits seit mehreren Jahren die Vermögenspreise der unteren Mittelschicht langsamer als die der übrigen deutschen Bevölkerungsgruppen. Ursachen hierfür sind die hohen Vermögensanteile von langfristigen Verbrauchsgütern (22,3 Prozent) sowie von Spar- und Sichteinlagen (39,4 Prozent). Es kommt dadurch im unteren Bereich der Haushaltsverteilung immer mehr zu einer Divergenz der Vermögenspreise.


http://www.fixed-income.org
--------------------------------------------------
BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
http://www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Investment

von Noah Barrett, Portfoliomanager bei Janus Henderson Investors

Energie- und Ver­sorgungs­aktien blieben im dritten Quartal hinter dem breiteren MSCI ACWI Index zurück. Allerdings ent­wickelten sich Energie­aktien…
Weiterlesen
Investment

von Ken Orchard, Head International Fixed Income bei T. Rowe Price

Anleger sehen sich weiterhin einer Reihe von markt­bezogenen und wirtschaft­lichen Heraus­forder­ungen gegenüber, darunter politische Unsicher­heit,…
Weiterlesen
Investment
Seit der Finanzkrise dominieren die USA die Kapital­märkte wie selten zuvor. Das zeigt sich an den Aktien­märkten, aber auch bei den…
Weiterlesen
Investment
Finanzwerte profitierten von der allge­meinen Rallye im dritten Quartal – dank Anzeichen eines robusten Wirtschafts­wachs­tums und einer stabilen…
Weiterlesen
Investment

Global investierender Dachfonds in Industrie- und Schwellenländern, Investment Grade und High Yield

alpha portfolio advisors hat in Zusammen­arbeit mit Universal Invest­ment den alphaport Credit Oppor­tunities aufgelegt. Der Dachfonds investiert…
Weiterlesen
Investment

von Maksim Hrupin, Senior Portfoliomanager, BANTLEON

Eine schwache Wertent­wicklung seit Jahres­anfang und Kurs­verluste im Umfeld von Krisen­phasen der vergangenen Jahre lassen Anleger an ihren…
Weiterlesen
Investment

von Jill Hirzel, Senior Investment Specialist, Insight Investment

Die EZB hat die Zinsen zum dritten Mal in Folge unver­ändert gelassen und sich damit von der US-Noten­bank abge­wandt, die nur einen Tag zuvor die…
Weiterlesen
Investment
Europa ist nur bedingt abwehr­bereit und wird es ver­mutlich noch für einige Zeit bleiben. Kein beruhigender Befund, aber Indiz für lang­fristigen…
Weiterlesen
Investment
Diesen Monat gab es keine offiziellen US-Konjunktur­daten. Aber wen interessiert das schon? Man weiß genug, um optimistisch zu sein. Am Aktien­markt…
Weiterlesen
Investment

von Konstantin Veit, Portfoliomanager, PIMCO

Wir gehen davon aus, dass die Euro­päische Zentral­bank (EZB) bei ihrer Sitzung am Donnerstag den Zinssatz für die Einlagen­fazilität (DFR)…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!