YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Flossbach von Storch Vermögenspreisindex Q2 2015: Vermögenspreisinflation setzt sich fort

Das Flossbach von Storch Research Institute hat den aktuellen FvS Vermögenspreisindex Q2 2015 „Vermögenspreisinflation setzt sich fort“ veröffentlicht. Die Kernaussagen sind:

Abstand zwischen Verbraucher- und Vermögenspreisen weiterhin auf Rekordniveau
Die Vermögenspreisinflation bleibt zum Ende der ersten Jahreshälfte mit +6,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal zwar auf einem hohen Niveau, fällt aber im Vergleich zu Q1 (+7,3 Prozent) moderater aus. Grund hierfür ist der Rückgang der Verteuerungsrate der Vermögenspreise des Finanzvermögens von +6,6 Prozent auf +2,5 Prozent. Die Verbraucherpreise haben sich im Vergleich zum Vorjahresquartal nur um 0,5 Prozent erhöht und die Produzentenpreise sind sogar um 1,4 Prozent gefallen.

Preiseinbruch beim Finanzvermögen insbesondere bei Aktien
Der starke Preisanstieg vom Jahresanfang hat sich beim Finanzvermögen größtenteils durch den Einbruch im laufenden Quartal relativiert. Die gemessene Inflationsrate des Aktienvermögens reduzierte sich von +21,3 Prozent auf +9,9 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Im gleichen Zeitraum sind die Preise für Rentenwerte mit +0,4 Prozent fast unverändert.

Ungebremster Preisanstieg für Sammel- und Spekulationsgüter
Sammel- und Spekulationsgüter verzeichnen mit +27,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal die höchste Verteuerungsrate. Immobilienvermögen stieg um 5,7 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal an und langfristige Verbrauchsgüter weisen mit 0,4 Prozent einen sehr geringen Preisanstieg aus. Die Inflation des Betriebsvermögens stieg um +14,2 Prozent.

Fortsetzung der Divergenz der Vermögenspreise bei unterer Mittelschicht
Mit 2,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal steigen bereits seit mehreren Jahren die Vermögenspreise der unteren Mittelschicht langsamer als die der übrigen deutschen Bevölkerungsgruppen. Ursachen hierfür sind die hohen Vermögensanteile von langfristigen Verbrauchsgütern (22,3 Prozent) sowie von Spar- und Sichteinlagen (39,4 Prozent). Es kommt dadurch im unteren Bereich der Haushaltsverteilung immer mehr zu einer Divergenz der Vermögenspreise.


http://www.fixed-income.org
--------------------------------------------------
BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
http://www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Investment
Der Juli war geprägt von zahlreichen Verein­barungen zwischen den USA und ihren Handels­partnern, da das Ende der Zollpause näher rückte. Diese…
Weiterlesen
Investment

von Guy Barnard, Co-Head of Global Property Equities, Janus Henderson Investors

Europäische börsen­notierte Immobilien verzeichneten im ersten Halbjahr 2025 einen erheb­lichen Zuwachs von fast 10%. Interessant: Der Sektor…
Weiterlesen
Investment

Chinas Suche nach einem neuen Wachstumsmodell / Meinungen unserer CIOs von AXA Investment Managers

Chris Iggo, CIO Core Investments bei AXA Investment Managers: Der CDS-HandelCredit Default Swaps (CDS) sind derivative Instru­mente, die es Anlegern…
Weiterlesen
Investment

von André Figueira de Sousa und Lowie Debou, DPAM

Vergangene Woche kündigte US-Präsident Trump „gegenseitige“ Zölle für Länder an, die noch keine Handels­abkommen mit den USA abge­schlossen haben.…
Weiterlesen
Investment

von Amanda Stitt, Portfoliospezialistin bei T. Rowe Price

Hochrangige Staats­anleihen gelten tradi­tionell als Ballast für Port­folios, da sie stabile Erträge liefern, Volatilität dämpfen und durch ihre…
Weiterlesen
Investment
Die Frage nach der künftigen Volatilität von US-Staats­anleihen im Zuge der amerika­nischen Wirtschafts- und Fiskal­politik bean­sprucht momentan viel…
Weiterlesen
Investment
Die Wachs­tums­aus­sichten für den Euroraum bleiben schwach. Politische Unsicher­heiten – insbeson­dere im Zusammen­hang mit US-Zöllen – könnten das…
Weiterlesen
Investment

von Dr. Nils Rode, Chief Investment Officer bei Schroders Capital

Private Markets boten in der Vergangen­heit einen gewissen Schutz vor der Volatilität der öffent­lichen Märkte und florierten oft in einem Umfeld der…
Weiterlesen
Investment

von Cathy Hepworth, Head of Emerging Markets Debt bei PGIM Fixed Income

In den letzten fünf Jahren hat EMD eine Reihe globaler Schocks überstanden: die Covid-Pandemie, den Krieg in der Ukraine, die Neukali­brierung…
Weiterlesen
Investment

von Daniel Siluk, Portfoliomanager, Janus Henderson Investors

Die Renditen japanischer Staats­anleihen sind im vergangenen Jahr deutlich gestiegen: Die Rendite 10-jähriger Anleihen hat sich von 0,80% im September…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!