YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Grand City Properties S.A.: Mieteinahmen steigen 2013 um 150%

Hohe Profitabilität und signifikante Verbesserung aller Kennzahlen

Grand City Properties S.A. hat heute hervorragende Zahlen für das Geschäftsjahr 2013 veröffentlicht. Ausschlaggebend dafür waren die Fortschritte im operativen Geschäft sowie das erfolgreiche Wachstum im abgelaufenen Geschäftsjahr 2013.

Der Gesamtumsatz stieg in 2013 auf 170 Mio.  
Euro, davon 70 Mio.  Euro aus dem Verkauf von Immobilien. Der Nettogewinn erhöhte sich auf 266 Mio.  Euro (Ergebnis von 2,97  Euro je Aktie), was einem Zuwachs von 186 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht. Gleichzeitig etablierte Grand City Properties im abgelaufenen Geschäftsjahr eine stabile und gesunde Kapital- und Finanzierungsstruktur, was zu einer hohen Eigenkapitalquote von 46,5 % und der Verringerung des LTV auf lediglich 35,7 % führte. Zum 31. Dezember 2013 hielt die Gesellschaft liquide Mittel in Höhe von 167 Mio.  Euro, die zusätzlich um 150 Mio.  Euro über eine im Februar 2014 emittierte und überzeichnete Wandelanleihe erhöht wurden. Dadurch verfügt der Gesellschaft über die finanzielle Flexibilität und Schlagkraft, um die anstehende Akquisitionspipeline zu finanzieren.

Der Immobilienbestand des Unternehmens wuchs in 2013 um 14.000 Einheiten auf rund 26.000 Einheiten, was einer Zunahme um rund 120 % entspricht. Im Februar 2014 belief sich der Immobilienbestand auf rund 28.000 Einheiten. Der Anteil der stabilisierten Einheiten (d.h. Leerstandsquote < 5 %) erhöhte sich von 25 % in 2012 auf 33 % in 2013. Der Anteil der Einheiten in der frühen Turnaround-Phase (d.h. Leerstandsquote > 15 %) verringerte sich von 42 % im Jahr 2012 auf 23 % in 2013.
 
Christian Windfuhr, CEO der Grand City Properties, kommentiert: „Die Geschäftszahlen 2013 belegen den Erfolg unserer Strategie sowie die erfolgreiche Positionierung der Gesellschaft als eine der führenden Turnaround-Spezialisten im deutschen Immobilienmarkt. Zudem bin ich davon überzeugt, dass wir in 2013 auch unseren Aktionären gegenüber die Fähigkeit unter Beweis stellen konnten, das Potenzial unser Assets tatsächlich realisieren zu können."

Erfolgreich abgeschlossene Akquisition eines Immobilienmanagement-Dienstleisters

Um die Wachstumsstrategie der Gesellschaft sowie schnelleres Wachstums und zukünftige Übernahmen zu unterstützen und zusätzliche Umsatzerlöse zu generieren, hat Grand City Properties ein Unternehmen für Immobilienmanagement akquiriert. Das erworbene Unternehmen ist im Bereich Asset- und Property-Management aktiv und verwaltet mit Fokus auf den regionalen Schwerpunkten von GCP ca. 18.000 Einheiten für Drittunternehmen. Künftig wird das nun über 350 Mitarbeiter umfassende Team von Grand City Properties in den Bereichen Asset Management und operative Liegenschaftsverwaltung auf Basis des Know-hows und der modernen IT-Plattform von GCP sowohl die Betreuung des eigenen Portfolios übernehmen als auch seine Dienstleistungen Dritten anbieten.

Christian Windfuhr betont: „Die Akquisition beinhaltet bedeutende Vorteile durch Synergien und Skaleneffekte, bezogen auf Maßnahmen zur Kosteneinsparung und erhöht die Übernahmekapazitäten. Zudem eröffnet sie eine zusätzliche Ertragsquelle für die Gesellschaft.“

Über Grand City Properties:

Grand City Properties S.A. ist ein Immobilienspezialist mit Fokus auf Investitionen in Immobilien mit hohem Optimierungspotenzial in Deutschland, vor allem in Ballungsgebieten. Die einzigartige Strategie der Gesellschaft besteht in der Aufwertung von Immobilien durch gezielte Modernisierung, intensivem Mieter- und Kostenmanagement und anschließender Wertsteigerung durch Erhöhung des Vermietungsstands und des Mietpreisniveaus. Grand City Properties ist eine nach luxemburgischem Recht eingetragene Aktiengesellschaft (société anonyme) mit Geschäftssitz in L-1430 Luxembourg, Boulevard Pierre Dupong 6, registriert im Handels- und Gesellschaftsregister Luxemburg (Registre de Commerce et des Sociétés Luxembourg) unter der Nummer B 165560. Seit Mai 2012 ist die Grand City Properties S.A. im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert

www.fixed-income.org

----------------------------------------
Soeben erschienen: BOND YEARBOOK 2013/14 -
Das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und -Emittenten
Renommierte Autoren und Interviewpartner nehmen Stellung zu den Themenfeldern High Yield-Anleihen, Mittelstandsanleihen, Covered Bonds, Investmentstrategien sowie Tax & Legal. Das jährliche Nachschlagewerk erscheint bereits im 5. Jahrgang und hat einen Umfang von 100 Seiten.

Inhaltsverzeichnis:
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2013-11/BOND_YEARBOOK_2013_14_Inhaltsverzeichnis.pdf

Die Ausgabe kann zum Preis von 29 Euro beim Verlag bezogen werden:
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2013-11/BOND_YEARBOOK_2013_14_Bestellung.pdf
----------------------------------------

Investment

von Federico Garcia Zamora, Leiter EMD-Makrostrategien bei Insight Investment

Wir sind seit mehreren Jahren in venezola­nischen Anleihen über­gewichtet, wobei sich das Profil der Anlage­these im Laufe der Zeit weiter­ent­wickelt…
Weiterlesen
Investment

von Claus Hecher, Head of ETF Sales DACH and Nordics bei BNP Paribas AM

Im Dezember 2025 setzte der UCITS-ETF-Markt seinen Wachstums­kurs fort und beendete das Jahr mit einem Rekord­hoch. Die Netto­zuflüsse in UCITS-ETFs…
Weiterlesen
Investment
Zum Jahres­auftakt sehen sich die Anleihe­märkte mit einer viel­schichtigen Ausgangs­lage konfron­tiert. Nach deutlichen Bewegungen am langen Ende und…
Weiterlesen
Investment
Patrimo­nium Asset Manage­ment mit Sitz in Baar (Schweiz), ist eine strate­gische Partner­schaft mit Bayview Asset Manage­ment, mit Sitz in Coral…
Weiterlesen
Investment
Die EZB möchte die Verlust­absorp­tion von Addi­tional Tier 1 (AT1)-Anleihen erhöhen. Den Weg dorthin skizziert Raffaele Prencipe,…
Weiterlesen
Investment

von Rötger Franz, Portfoliomanager bei Plenum Investments:

Wir erwarten, dass Versicher­ungs­nach­ränge auch 2026 wieder über­durch­schnitt­lich abschne­iden werden. Nach einem Emis­sions­rekord­jahr bei…
Weiterlesen
Investment

Tilmann Galler sieht Chancen durch Investitionsprogramme und Zinssenkungen, warnt aber vor Bewertungsrisiken und Technologie-Übertreibungen

Das Jahr 2026 wird nach Ein­schätzung von Tilmann Galler, Kapital­markt­stratege bei J.P. Morgan Asset Manage­ment, von einem seltenen Gleich­lauf aus…
Weiterlesen
Investment

von Adam Whitely, Leiter Global Credit bei Insight Investment:

Die Speku­lationen über eine mög­liche Aktien­markt­blase bei Unter­nehmen, die KI-Dienst­leistungen anbieten, nehmen zu. Einige Beobachter…
Weiterlesen
Investment

von Alex Veroude, Lucas Klein und Seth Meyer, Janus Henderson Investors

Der gewagte Schritt der USA, Präsident Maduro aus Vene­zuela zu entführen, damit er sich in den USA vor Gericht verant­worten muss, hat die Welt…
Weiterlesen
Investment
Die Renten­märkte treten in eine neue Phase ein: Während die US-Zins­kurve auch 2026 eine weitere Verstei­lerung erleben könnte, sollte Europa…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!