YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

GrenkeLeasing steigert Konzern-Gewinn um 8% auf 42,5 Mio. Euro

Wachstum des Neugeschäfts 2013 um 13-16% angestrebt, Konzern-Gewinn soll auf 44 bis 48 Mio. Euro steigen

Der GRENKE Konzern verzeichnete in 2012 eine erfreuliche Geschäftsentwicklung und steigerte den Gewinn um 8% auf 42,5 Mio. Euro (Vorjahr: 39,3 Mio. Euro). Der Erfolg des Jahres 2012 ist vor allem auf das margenstarke Neugeschäft der vergangenen Jahre zurückzuführen, dessen Erträge uns mit der fortschreitenden Laufzeit der Verträge zufließen. Die Zinsen und ähnlichen Erträge aus dem Finanzierungsgeschäft sind in Folge mit 17% auf 169,5 Mio. Euro deutlich stärker gestiegen als die entsprechenden Aufwendungen mit einem Anstieg um 12% auf 58,0 Mio. Euro. Das Zinsergebnis erhöhte sich um 20% auf 111,5 Mio. Euro (Vorjahr 92,7 Mio. Euro).

Das Zinsergebnis nach Schadensabwicklung und Risikovorsorge ist in 2012 um 17% gewachsen auf 68,0 Mio. Euro (Vorjahr: 58,3 Mio. Euro) und dies obwohl der Aufwand aus Schadensabwicklung und Risikovorsorge um 26% auf 43,4 Mio. Euro (Vorjahr: 34,4 Mio. Euro) zugenommen hat. Die Schadenquote lag auf dem Niveau des Vorjahres. Mit der konsequenten Margensteuerung unseres Neugeschäfts weiten wir unsere Erträge überproportional aus und berücksichtigen so künftige Risiken in unseren Finanzierungskonditionen. Entsprechend sind wir auf einen Anstieg der Schäden vorbereitet. Ebenfalls positiv entwickelte sich das Ergebnis aus dem Versicherungsgeschäft mit einem Anstieg um 17% auf 30,2 Mio. Euro (Vorjahr: 25,7 Mio. Euro) und das Ergebnis aus dem Neugeschäft mit einem Zuwachs von 15% auf 35,7 Mio. Euro (Vorjahr: 31,0 Mio. Euro). Das Ergebnis aus der Verwertung zeigt das über dem kalkulierten Wert liegende Verwertungsergebnis. Als saldierte Größe liefert es zumeist nur einen geringen Beitrag zum Ergebnis und ist darüber hinaus tendenziell volatil, was im Berichtsjahr mit einem Anstieg um 141% auf 4,0 Mio. Euro (Vorjahr 1,7 Mio. Euro) deutlich wurde. In der Summe erhöhten sich die operativen Erträge insgesamt um 18% auf 137,9 Mio. Euro (Vorjahr: 116,7 Mio. Euro).

Der Personalaufwand nahm in 2012 um 17% zu auf 42,8 Mio. Euro, die Anzahlder Mitarbeiter erhöhte sich um 16%. Der Vertriebs- und Verwaltungsaufwand stieg mit 15% auf 30,4 Mio. Euro (Vorjahr: 26,4 Mio. Euro) weniger stark an als die operativen Erträge insgesamt. Der GRENKE Konzern konnte seinen Gewinn vor Steuern um 18% auf 59,7 Mio. Euro (Vorjahr: 50,4 Mio. Euro) steigern. Der Konzern-Gewinn erhöhte sich um 8% auf 42,5 Mio. Euro (Vorjahr: 39,3 Mio. Euro). Das Ergebnis je Aktie belief sich auf 3,10 Euro nach 2,87 Euro im Vorjahr.

Aufgrund des erneut kräftigen Wachstums blieb die Eigenkapitalquote im Berichtsjahr mit 14,9% leicht unter unserer langfristigen Zielgröße von mindestens 16%.

Vor dem Hintergrund dieser erfreulichen Entwicklung und der weiterhin guten Perspektiven für die Zukunft schlagen Aufsichtsrat und Vorstand der Hauptversammlung der GRENKELEASING AG zum dritten Mal in Folge eine Erhöhung der Ausschüttung vor. Sie soll auf 0,80 Euro je Aktie steigen nach 0,75 Euro je Aktie im Vorjahr.

'Bei steigenden Ergebnissen, einer im Wesentlichen unveränderten Schadenquote und moderat zulegenden Aufwendungen erreichte der Gewinn des GRENKE Konzerns 42,5 Mio. Euro und so die avisierte Spanne von 41 bis 44 Mio. Euro. Im Geschäftsjahr 2011 ist es uns gelungen die Ertragskraft mit einem Gewinnsprung von 41% deutlich anzuheben und auch in 2012 konnten wir einen weiteren Anstieg um 8% realisieren. Das unterstreicht erneut, dass wir uns als Wachstumsunternehmen verstehen. Und dies nicht nur beim Neugeschäft, sondern selbstverständlich ganz genauso bezüglich des Gewinns. Für 2013 erwarten wir ein Wachstum des Neugeschäfts der GRENKE Gruppe zwischen 13% und 16% bei unverändert profitablen und risikoadäquaten DB2-Margen. Der Gewinn des GRENKE Konzerns soll eine Spanne von 44 bis 48 Mio. Euro erreichen.', kommentierte Wolfgang Grenke, Vorstandsvorsitzender der GRENKELEASING AG, das Ergebnis.

'Im abgelaufenen Geschäftsjahr wurden bereits wesentliche Vorbereitungen für das weitere Wachstum der GRENKE Gruppe im Jahr 2013 getroffen, sodass wir unsere regionale Expansion und die Diversifizierung unserer Finanzlösungen zügig fortsetzen werden. Über die GRENKE Bank haben wir die Möglichkeit der Zusammenarbeit mit Förderbanken der Bundesländer, diese treffen auf großes Interesse. Im Januar 2013 wurde mit der LfA Förderbank Bayern die vierte Kooperation dieser Art geschlossen. Auf diesem Wege können kleine und mittlere Unternehmen sowie Freiberufler Fördergelder in Anspruch nehmen, wenn Sie betriebliche Neuanschaffungen über Leasing finanzieren. Insgesamt wurden bisher im Rahmen dieser Kooperationen 5.302 Leasingverträge geschlossen.', erläuterte Jörg Eicker, Finanzvorstand (CFO)
der GRENKELEASING AG
----------------------------------------
Soeben erschienen: BOND YEARBOOK 2012/13 -
Das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und -Emittenten
Renommierte Autoren und Interviewpartner nehmen Stellung zu den Themenfeldern High Yield-Anleihen, Mittelstandsanleihen, Covered Bonds, Investmentstrategien sowie Tax & Legal. Das jährliche Nachschlagewerk erscheint bereits im 4. Jahrgang und hat einen Umfang von 108 Seiten. Die Ausgabe kann zum Preis von 29 Euro beim Verlag bezogen werden:
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2012-11/Flyer_Bestellformular_BondBook_12_13.pdf
----------------------------------------

Investment

von Ulrike Kastens, Volkswirtin Europa, DWS

Nachdem die Euro­päische Zentral­bank (EZB) die Leit­zinsen inner­halb eines Jahres um 200 Basis­punkte auf 2,0 Prozent gesenkt hat, erwarten wir bei…
Weiterlesen
Investment

von Tiffany Wilding, Ökonomin, PIMCO

Was ist passiert? In den USA ist die Kern­inflation – gemes­sen am Ver­braucher­preis­index (CPI) ohne Energie und Lebens­mittel – im Juni gegen­über…
Weiterlesen
Investment

von Daniel Björk, Senior Portfoliomanager von Swisscanto LUX Fixed Income-Fonds

Zwar erlebten wir ein ereignis­reiches 2. Quartal 2025 in Bezug auf den Handels­krieg und geo­poli­tische Risiken. Diese Ereignisse zeigten aber kaum…
Weiterlesen
Investment

von Armand Satchian, Sustainable Investment Research Analyst, Crédit Mutuel Asset Management

Die Green Asset Ratio (GAR) misst den Anteil der Assets einer Bank, die der euro­päischen Taxo­nomie ent­sprechen. Sie ist ein Schlüssel­indikator für…
Weiterlesen
Investment

von Svein Aage Aanes, Head of Fixed Income bei DNB Asset Management

Der nordische Invest­ment-Grade-Markt zeigte sich in der ersten Hälfte des Jahres 2025 recht aktiv und ver­zeich­nete ein hohes Emissions­volumen. Für…
Weiterlesen
Investment
Allianz Global Investors (AllianzGI) hat heute bekannt gegeben, dass Allianz Capital Partners GmbH, ein Teil von Allianz Global Investors, im Namen…
Weiterlesen
Investment
Toby Thompson, Portfolio­manager, Global Multi-Asset, bei T. Rowe Price, kommen­tiert die jüngsten Zollan­kün­digungen und ihre möglichen…
Weiterlesen
Investment

von Andrea Villani, Head of High Income bei Eurizon

Die Änder­ungen in der US-Politik, insbeson­dere hinsicht­lich Zölle und der Geld­politik, haben sich auf den euro­päischen Anleihe­markt ausgewirkt,…
Weiterlesen
Investment

von James Syme, Senior Fondsmanager bei J O Hambro

Mit Blick auf frühere Zyklen in den Schwellen­ländern und unter Berück­sichtigung der Auswir­kungen eines schwächeren Dollars und der Kapital­zuflüsse…
Weiterlesen
Investment

Anleihen auf einem guten Weg / von Chris Iggo, CIO Core Investments bei Axa Investment Managers

Weltweit mussten ETF-Investoren 2025 mit deut­lich mehr Unsicher­heit leben. Trotz der hohen Vola­tilität in den letzten sechs Monaten haben sie…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!