YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Private Markets Outlook Q2 2025: Chancen im Angesicht der Unsicherheit

von Dr. Nils Rode, Chief Investment Officer von Schroders Capital

Dr. Nils Rode, Chief Investment Officer © Schroders Capital

Ungeachtet der aktu­ellen Heraus­forderungen bleiben unsere Aus­sichten für neue Inves­titionen auf den Private Markets opti­mistisch, obwohl wir uns der wach­senden Risiken bewusst sind, die sich aus den bedeu­tenden Änderungen der US-Politik und den daraus resul­tierenden Unsicher­heiten in Bezug auf Wachstum, Inflation und Zins­sätze ergeben.

Wandel der US-Politik sorgt für Unsicherheit

Nach einer drei Jahre andauernden verlangsamten Aktivität auf den Private Markets in Bezug auf das Fundraising, neue Deals und Exits sind die Bewertungen und Renditen auf den Private Markets sowohl absolut als auch relativ gesehen attraktiv.

Allerdings haben die Risiken und Unsicherheiten seit Jahresbeginn aufgrund der von der US-Regierung eingeleiteten Veränderungen des politischen Kurses und der Ungewissheit über deren Umsetzung und Auswirkungen stark zugenommen. Dies ist vor allem in Bezug auf Handelszölle, Einwanderung, ESG und eine isoliertere Haltung in Bezug auf Geopolitik und Verteidigung zu beobachten.

Dies hat die Volatilität an den Public Markets erheblich gesteigert und erhöht die kurzfristigen Risiken für Wirtschaftswachstum, Inflation und Zinssätze. Die globalen Auswirkungen der politischen Wende in den USA werden wahrscheinlich auch branchen- und regionalspezifische Herausforderungen mit sich bringen, was zu einer weiteren Zunahme der Volatilität beitragen wird.

Fragezeichen hinter KI-bezogenen Investitionsausgaben

Die von DeepSeek aufgezeigten potenziellen Effizienzgewinne für generative Modelle der künstlichen Intelligenz (KI) bringen neue Unsicherheiten in Bezug auf die Investitionsausgaben (Capex) und den jüngsten Anstieg der Bewertungen von Unternehmen, die vom KI-Narrativ profitieren, mit sich, auf den eine Korrektur in diesem Sektor gefolgt ist.

Wir empfehlen Selektivität und Diversifizierung, um den Wandel zu navigieren

Private Markets weisen im Allgemeinen Schutz vor der Volatilität der Public Markets auf und können in Zeiten der Ungewissheit sogar prosperieren, wie wir zuvor insbesondere in Bezug auf Private Equity gezeigt haben. Dennoch stellen wir fest, dass im aktuellen Marktumfeld einige Private-Markets-Strategien ein deutlich besseres Risiko-Rendite-Profil aufweisen als andere. Daher sollte man bei der Auswahl von Strategien und Anlagen besonders kritisch sein. Darüber hinaus ist eine Diversifizierung über verschiedene Strategien hinweg wichtig.

Die erfolgversprechendsten Allokationsmöglichkeiten auf dem aktuellen Markt sind in folgenden Bereichen zu beobachten:

•  Ausgewogene Dynamik von Kapitalangebot und -nachfrage, die zu günstigen Einstiegsbewertungen und Renditen führt.

•  Unternehmen und Assets, die vornehmlich im Heimatmarkt operieren und einen gewissen Schutz vor geopolitischen Risiken und Handelskonflikten versprechen.

•  Chancen für zusätzliche Risikoprämien, die sich aus Komplexität, Innovation, Transformation oder Marktineffizienzen ergeben.

•  Robuste Absicherung gegen Kursverluste durch begrenzten Verschuldungsgrad oder Asset Backing.

•  Geringere Korrelation mit Public Markets aufgrund unterschiedlicher Risikoexposures.

Private Equity: Klein, aber fein

Im Bereich Private Equity betrachten wir kleine und mittelgroße Buyouts – die über Primärfondsinvestitionen, Direkt-/Co-Investitionen und GP-led Secondaries getätigt werden – als preislich attraktiv und weniger anfällig für geopolitische und handelspolitische Konflikte als Large-Cap-Buyouts. Außerdem scheint Venture Capital in der Frühphase widerstandsfähiger zu sein als Venture- und Growth Capital in der Spätphase.

Private Debt und alternative Kreditanlagen: Spezialisierte Strategien offenbaren vielversprechende Renditen

Im Bereich Private Debt erkennen wir aussichtsreiche Möglichkeiten bei Specialty Finance, Asset Based Lending und Infrastructure Debt, die in Zeiten von Volatilität und Inflationssorgen stabile Cashflows mit hohen Erträgen erbringen. Wir halten versicherungsgebundene Wertpapiere (Insurance-Linked Securities, ILS) für besonders interessant. Der unkorrelierte Charakter dieser Anlagen bietet in einem Umfeld, in dem die makroökonomischen Bedingungen unsicher sind oder sich verschlechtern, einen ungemein großen Vorteil.

Infrastrukturaktien: Erneuerbare Energien – Europa und Asien im Fokus, die USA sollten allerdings nicht außer Acht gelassen werden

Im Segment der Infrastrukturaktien sehen wir die interessantesten Opportunitäten für Investitionen in erneuerbare Energien in Europa und Asien, insbesondere angesichts der Rückschritte der neuen US-Regierung auf diesem Gebiet. Da die Kosten von erneuerbaren Energien wettbewerbsfähiger werden, gehen wir davon aus, dass das den weiteren Ausbau der Infrastruktur in diesem Bereich unterstützen wird, sogar in den USA.

Darüber hinaus erkennen wir eine Reihe von ergänzenden Opportunitäten über das gesamte Spektrum der Energiewende hinweg, so etwa in Bereichen wie Wasserstoff, Wärmepumpen, Batterien und Ladestationen von Elektrofahrzeugen, die eine entscheidende Rolle bei der Dekarbonisierung von Sektoren in der gesamten Wirtschaft spielen.

www.fixed-income.org


 

Investment
Eurizon-Analysen zufolge zeichnet sich 2026 als ein Jahr ab, das durch die Verlän­gerung des globalen Kon­junktur­zyklus geprägt ist, dem siebten seit…
Weiterlesen
Investment
Nach drei Jahren mit starken Renditen hat Emerging Market Debt noch mehr zu bieten, zumal die jüngste Erholung der Mittel­zuflüsse wahr­schein­lich an…
Weiterlesen
Investment

Alternative-Credit-Plattform von Franklin Templeton ist auf Kurs, um 2026 die Marke von 100 Mrd. US-Dollar zu überschreiten

Das US-amerika­nische und euro­päische Alter­native-Credit-Geschäft von Franklin Templeton, Benefit Street Partners und Alcentra, wurden nun unter der…
Weiterlesen
Investment

von Robert Schramm-Fuchs, Portfoliomanager, Janus Henderson Investors

US-Präsident Trump hat damit gedroht, ab 1. Februar 2026 zusätz­liche Zölle in Höhe von 10% auf acht euro­pä­ische Länder zu erheben, um Däne­mark…
Weiterlesen
Investment

von Joanne Bartell, Portfolio Manager bei Federated Hermes

Die globalen Geld­markt­fonds verzeich­neten Ende 2025 trotz sinkender Zinsen ein Rekord­volumen von 10 Billionen US-Dollar. Dabei wirken drei…
Weiterlesen
Investment
Die bislang aggres­sivste Inter­vention von US-Präsident Trump in Latein­amerika hat Hoff­nungen auf einen Regime­wechsel in Venezuela und auf größere…
Weiterlesen
Investment

Erster aktiv gemanagter UCITS ETF auf variabel verzinste Anleihen

Die DWS erwei­tert ihr Angebot an ETFs für Renten mit kurzer Laufzeit und bietet mit dem Xtrackers Floating Rate Notes Active UCITS ETF eine…
Weiterlesen
Investment

von Andrew Balls, CIO Fixed Income, und Tiffany Wilding, Ökonomin, PIMCO

Das Wachstum bleibt über­ra­schend robust – Nach­dem das globale Wachs­tum im Jahr 2025 dem Druck der Zölle stand­ge­halten hat, sieht der…
Weiterlesen
Investment
Schroders hat die Auflegung eines weiteren aktiv verwal­teten ELTIF bekannt gegeben. Der Schroders Capital Semi Liquid High Income Credit bietet…
Weiterlesen
Investment
„Was war die letzte Woche doch für ein Jahr.“ So begann ein Podcast, den ich letzte Woche gehört habe. In der Tat – es ist viel passiert. Anleger…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!