YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Höhere Risikoprämien für US-Staatsanleihen nur eine Frage der Zeit? Linkers und Europa zur Portfoliooptimierung?

Cédric Scholtes © BNP Paribas Asset Management

Der Vertrauens­verlust in US-Staats­anleihen hat spürbar zugenommen – befeuert durch dauerhaft hohe Haushalts­defizite, eine fehlende fiskalische Konso­lidierungs­strategie und zuletzt die Herab­stufung der US-Kreditwürdigkeit durch führende Rating­agenturen. Für Anleihep­ortfolios hat das erhebliche Folgen, darauf weist Cédric Scholtes, Head of Global Sovereign, Inflation and Rates bei BNP Paribas Asset Management, in einer aktuellen Analyse hin.

Zwar habe der US-Anleihemarkt in der Vergangenheit immer wieder gezeigt, dass er in der Lage sei, Regierungen disziplinierend zu beeinflussen, so Scholtes. Doch mit jedem weiteren Jahr hoher Defizitplanung steige der Handlungsdruck. „Früher oder später wird der Anleihemarkt eine höhere Risikoprämie verlangen, als die Regierung sich leisten kann“, warnt er. 

Eine ungeordnete Vertrauenskrise sei zwar nicht das Basisszenario, „aber zunehmend eine mögliche Entwicklung“ – und eine, die aufgrund ihres potenziell erheblichen kurzfristigen Einflusses auf Anleiheportfolios Aufmerksamkeit und Vorbereitung verdiene.

Für Investoren heißt das laut Scholtes, Portfolios robuster aufzustellen. Dabei rät er, Absicherungen gegen mögliche Inflationsschübe in Betracht zu ziehen. „Sollte es zu einer längeren Phase höherer Inflation kommen, könnten inflationsgeschützte US-Staatsanleihen (TIPS) nominalen Treasuries überlegen sein“, erklärt er. Hintergrund sei, dass Versuche, die Haushaltsproblematik zu lindern, oftmals mit Inflation einhergehen könnten. So würde ein schwächerer US-Dollar als bevorzugtes Rückzahlungsmittel von Staatsschulden tendenziell Inflation befeuern.

Über die USA hinaus sieht Scholtes Chancen, dass Europa mittelfristig als ernstzunehmende Alternative zu Dollar und Treasuries wahrgenommen wird – insbesondere, wenn eine beschleunigte Emission deutscher Bundesanleihen und eine stärkere fiskalische Integration der Eurozone umgesetzt werden. „Aber Eurozonen-Anleihen und der Euro brauchen Zeit, um sich fest als glaubwürdige Alternativen zu etablieren“, betont er. Für viele Investoren, darunter auch Zentralbanken, sei Gold bislang die bevorzugte Alternative zu Treasuries.

Scholtes rechnet damit, dass es trotz aller Risiken immer wieder Phasen geben werde, in denen Märkte optimistischer werden und sich einige Unsicherheiten bei Handel, Arbeitsmarkt, Geld- und Fiskalpolitik in berechenbare Bahnen bewegen. Solche Zeitfenster könnten helfen, einen plötzlichen Vertrauensschock zu vermeiden oder zumindest hinauszuzögern.

Aber die Botschaft ist klar: Wer US-Staatsanleihen hält, sollte nicht nur die aktuelle Rendite im Blick haben, sondern auch Strategien für den Fall eines Stimmungsumschwungs entwickeln. „Vorbereitung ist in diesem Umfeld kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit“, fasst Scholtes zusammen.

www.fixed-income.org


 

Investment

Global investierender Dachfonds in Industrie- und Schwellenländern, Investment Grade und High Yield

alpha portfolio advisors hat in Zusammen­arbeit mit Universal Invest­ment den alphaport Credit Oppor­tunities aufgelegt. Der Dachfonds investiert…
Weiterlesen
Investment

von Maksim Hrupin, Senior Portfoliomanager, BANTLEON

Eine schwache Wertent­wicklung seit Jahres­anfang und Kurs­verluste im Umfeld von Krisen­phasen der vergangenen Jahre lassen Anleger an ihren…
Weiterlesen
Investment

von Jill Hirzel, Senior Investment Specialist, Insight Investment

Die EZB hat die Zinsen zum dritten Mal in Folge unver­ändert gelassen und sich damit von der US-Noten­bank abge­wandt, die nur einen Tag zuvor die…
Weiterlesen
Investment
Europa ist nur bedingt abwehr­bereit und wird es ver­mutlich noch für einige Zeit bleiben. Kein beruhigender Befund, aber Indiz für lang­fristigen…
Weiterlesen
Investment
Diesen Monat gab es keine offiziellen US-Konjunktur­daten. Aber wen interessiert das schon? Man weiß genug, um optimistisch zu sein. Am Aktien­markt…
Weiterlesen
Investment

von Konstantin Veit, Portfoliomanager, PIMCO

Wir gehen davon aus, dass die Euro­päische Zentral­bank (EZB) bei ihrer Sitzung am Donnerstag den Zinssatz für die Einlagen­fazilität (DFR)…
Weiterlesen
Investment

von Chris Iggo, CIO Core Investments bei AXA Investment Managers

Allmählich verdient man mit länger laufenden Anleihen mehr als mit kürzer laufenden. Weil die Zins­struktur­kurven steiler geworden sind, bieten…
Weiterlesen
Investment
Der Plenum European Insurance Bond Fund hat das Fonds­vermögen von 200 Mio. Euro über­schritten. Der Fonds wurde im Jahr 2021 als OGAW-Fonds mit…
Weiterlesen
Investment

von Greg Wilensky und Jeremiah Buckley, Portfoliomanager bei Janus Henderson Investors

In früheren Markt­zyklen suchten Anleger aus verschie­denen Gründen immer wieder Zuflucht in der vermeint­lichen Sicher­heit von Cash. Diese Flucht in…
Weiterlesen
Investment

von Cyrill Staubli, Senior Portfolio Manager, Multi Asset Swisscanto LUX-Fonds

Aktuell mögen die Blicke der meisten Markt­teil­nehmenden fest auf den haussie­renden Gold­preis gerichtet sein. Doch im Schatten des gelben Metalls…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!