YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

MFS IM: Schwacher US-Dollar spiegelt neues Marktmuster wider

Benoit Anne © MFS Investment Management

„Der US-Dollar ist gefallen, und zwar deutlich. Noch bedeut­samer ist jedoch, dass die bisherigen Mechanis­men nicht mehr funktio­nieren”, sagt Benoit Anne, Anleihe-Experte bei MFS Invest­ment Manage­ment. “Früher hätte die höhere Bewertung von Rezessions­risiken – sei es in den USA oder weltweit – in Verbindung mit einem Risiko­aversions­schock zu einer Aufwertung des US-Dollars geführt. Diesmal jedoch nicht. 

Wir haben es mit einem neuen Muster am Markt zu tun. Der US-Dollar verliert seine schützende Rolle. Der DXY-Index, der den Wert des US-Dollars im Verhältnis zu sechs Währungen wiedergibt, ist auf etwa 98,40 gefallen. Das ist ein Niveau, das er seit Anfang 2022 nicht mehr erreicht hatte (Stand: 21. April). 

Der US-Dollar ist also viel günstiger als noch vor ein paar Monaten. Das bedeutet allerdings nicht, dass er auch im historischen Vergleich billig ist. Betrachtet man den handelsgewichteten realen breiten Dollar-Index der US-Notenbank, so liegt er derzeit immer noch um satte 17 % über seinem 30-Jahres-Durchschnitt, was auf eine erhebliche Überbewertung hindeutet.

Insgesamt stützt das derzeitige Marktumfeld den US-Dollar nicht. Das bedeutet, dass Anlagen, die nicht in US-Dollar denominiert sind, in nächster Zeit eine bessere Performance erzielen dürften.”

www.fixed-income.org


 

Investment

von Vincenzo Vedda, Global Chief Investment Officer, DWS

Die Handels­politik des US-Präsi­denten zwingt uns, die Wachs­tums- und Markt­prog­nosen nach unten anzu­passen. Unabhängig vom Fortgang der…
Weiterlesen
Investment

von Dr. Nils Rode, Chief Investment Officer von Schroders Capital

Ungeachtet der aktu­ellen Heraus­forderungen bleiben unsere Aus­sichten für neue Inves­titionen auf den Private Markets opti­mistisch, obwohl wir uns…
Weiterlesen
Investment
Während die Aktien­kurse der Welt schwanken, könnten die Schwellen­länder von der aktuellen Situation profitieren. James Donald, Leiter der Emerging…
Weiterlesen
Investment
Derek Halpenny, Head of Research, Global Markets EMEA & Inter­national Securities bei Mitsubishi UFJ Financial Group (MUFG) kom­men­tiert die aktuelle…
Weiterlesen
Investment
Starke Schwan­kungen, steigende Unsicher­heit und zuneh­mende Unvorher­sehbarkeit machen Anlegern zu schaffen, während sie versuchen, die…
Weiterlesen
Investment
Die Marktteil­nehmer haben in letzter Zeit eine wilde Zeit durch­lebt. Seit Trumps „Tag der Befreiung“ war die Volatilität an den Aktien- und…
Weiterlesen
Investment

Goldpreis könnte bis Jahresmitte 3.700 US-Dollar überschreiten / von Kerstin Hottner, Head of Commodities, Vontobel

Investoren drängen weiter­hin zum Gold, wie man sehen kann: Erst­mals in der Geschichte hat das Edel­metall einen Preis von 3.500 US-Dollar pro Unze…
Weiterlesen
Investment

Strategische Zusammenarbeit zielt darauf ab, Marktanteile im schnell wachsenden Bereich Private Credit Secondaries zu gewinnen

Generali Invest­ments gibt die Auflegung seines ersten Private-Credit-Secon­daries-Fonds in Zusammen­arbeit mit Partners Group, einem der weltweit…
Weiterlesen
Investment

von Chris Kushlish, EM Sovereign Analyst, T. Rowe Price

Trotz der weit ver­breiteten Erleich­terung darüber, dass Donald Trump einige der von ihm am 2. April verhängten extremen Zölle für 90 Tage…
Weiterlesen
Investment

von Peter Goves, Head of Developed Market Debt Sovereign Research bei MFS Investment Management

Die heutige Sen­kung der Leit­zinsen durch die EZB um 25 Basis­punkte auf 2,25 Prozent ent­spricht den Erwar­tungen. Die Noten­bank nahm frühere…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!