YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

MFS IM: Schwacher US-Dollar spiegelt neues Marktmuster wider

Benoit Anne © MFS Investment Management

„Der US-Dollar ist gefallen, und zwar deutlich. Noch bedeut­samer ist jedoch, dass die bisherigen Mechanis­men nicht mehr funktio­nieren”, sagt Benoit Anne, Anleihe-Experte bei MFS Invest­ment Manage­ment. “Früher hätte die höhere Bewertung von Rezessions­risiken – sei es in den USA oder weltweit – in Verbindung mit einem Risiko­aversions­schock zu einer Aufwertung des US-Dollars geführt. Diesmal jedoch nicht. 

Wir haben es mit einem neuen Muster am Markt zu tun. Der US-Dollar verliert seine schützende Rolle. Der DXY-Index, der den Wert des US-Dollars im Verhältnis zu sechs Währungen wiedergibt, ist auf etwa 98,40 gefallen. Das ist ein Niveau, das er seit Anfang 2022 nicht mehr erreicht hatte (Stand: 21. April). 

Der US-Dollar ist also viel günstiger als noch vor ein paar Monaten. Das bedeutet allerdings nicht, dass er auch im historischen Vergleich billig ist. Betrachtet man den handelsgewichteten realen breiten Dollar-Index der US-Notenbank, so liegt er derzeit immer noch um satte 17 % über seinem 30-Jahres-Durchschnitt, was auf eine erhebliche Überbewertung hindeutet.

Insgesamt stützt das derzeitige Marktumfeld den US-Dollar nicht. Das bedeutet, dass Anlagen, die nicht in US-Dollar denominiert sind, in nächster Zeit eine bessere Performance erzielen dürften.”

www.fixed-income.org


 

Investment

von Mitch Reznick, Group Head of Fixed Income bei Federated Hermes Limited

Viel war los in den letzten Wochen. Europa und die USA haben ein Handels­abkommen geschlossen und damit eine potenziell chaotische Situation…
Weiterlesen
Investment
Der Vertrauens­verlust in US-Staats­anleihen hat spürbar zugenommen – befeuert durch dauerhaft hohe Haushalts­defizite, eine fehlende fiskalische…
Weiterlesen
Investment

von Mike Della Vedova, Portfoliomanager bei T. Rowe Price

Vor dem Hintergrund globaler Handels­spannungen, politischer Unsicher­heiten in den USA und geo­politischer Risiken suchen Anleger nach…
Weiterlesen
Investment
Der Juli war geprägt von zahlreichen Verein­barungen zwischen den USA und ihren Handels­partnern, da das Ende der Zollpause näher rückte. Diese…
Weiterlesen
Investment

von Guy Barnard, Co-Head of Global Property Equities, Janus Henderson Investors

Europäische börsen­notierte Immobilien verzeichneten im ersten Halbjahr 2025 einen erheb­lichen Zuwachs von fast 10%. Interessant: Der Sektor…
Weiterlesen
Investment

Chinas Suche nach einem neuen Wachstumsmodell / Meinungen unserer CIOs von AXA Investment Managers

Chris Iggo, CIO Core Investments bei AXA Investment Managers: Der CDS-HandelCredit Default Swaps (CDS) sind derivative Instru­mente, die es Anlegern…
Weiterlesen
Investment

von André Figueira de Sousa und Lowie Debou, DPAM

Vergangene Woche kündigte US-Präsident Trump „gegenseitige“ Zölle für Länder an, die noch keine Handels­abkommen mit den USA abge­schlossen haben.…
Weiterlesen
Investment

von Amanda Stitt, Portfoliospezialistin bei T. Rowe Price

Hochrangige Staats­anleihen gelten tradi­tionell als Ballast für Port­folios, da sie stabile Erträge liefern, Volatilität dämpfen und durch ihre…
Weiterlesen
Investment
Die Frage nach der künftigen Volatilität von US-Staats­anleihen im Zuge der amerika­nischen Wirtschafts- und Fiskal­politik bean­sprucht momentan viel…
Weiterlesen
Investment
Die Wachs­tums­aus­sichten für den Euroraum bleiben schwach. Politische Unsicher­heiten – insbeson­dere im Zusammen­hang mit US-Zöllen – könnten das…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!