YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Unternehmensanleihen in einem volatilen makroökonomischen Umfeld

von Mitch Reznick, Group Head of Fixed Income bei Federated Hermes Limited

Mitch Reznick © Federated Hermes

Viel war los in den letzten Wochen. Europa und die USA haben ein Handels­abkommen geschlossen und damit eine potenziell chaotische Situation abgewendet. Zudem kündigten die USA eine einseitige Erhöhung der weltweiten Zollsätze an, die zu durch­schnitt­lichen Zollniveaus führen, wie sie seit den 1930er-Jahren nicht mehr erreicht wurden. Des Weiteren forderte die US-Regierung in Schreiben an die größten Pharma­hersteller weltweit eine Senkung der Medikamenten­preise. Ein Gouverneur der Federal Reserve trat zurück und eine umfassende Revision der US-Arbeitsmarkt­daten zeigte, dass sich die Einstellungs­tätigkeit verlangsamt.

Doch trotz einiger beunruhigender Anzeichen für die Weltwirtschaft und bei den Fundamentaldaten der Unternehmen sind die schlimmsten Szenarien mittlerweile sehr unwahrscheinlich geworden. Wir befinden uns weiterhin in einer Phase überdurchschnittlicher Risiken bei unterdurchschnittlichen Spreads. Unter Berücksichtigung des bemerkenswerten Rückgangs der Duration sind die Spreads im globalen High-Yield-Bereich jedoch nicht so hoch, wie sie scheinen.

High-Yield-Anleihen sind weniger anfällig für Zins- und Volatilitätsschwankungen. Die Volatilität bei Unternehmensanleihen ist dabei deutlich geringer als die bei Zinsen. Die Grundidee dabei ist, sich nicht von der Versuchung leiten zu lassen, für etwas mehr Rendite und höhere Spreads ein höheres Ausfallrisiko einzugehen. Zudem rechtfertigen Bewertungen und die Verringerung der Spreads es nicht, für Kreditspreads ein höheres Ausfallrisiko in Kauf zu nehmen. Zwar kann das makroökonomische Umfeld als günstig für qualitativ hochwertige Unternehmensanleihen eingeschätzt werden, aber nicht unbedingt für Titel mit einem aktienähnlichen Risiko.

Optimismus trotz Handelsspannungen
von Vivek Bhutoria, EM-Portfolio Manager Equities bei Federated Hermes Limited

Die jüngste Aussetzung des Handelskriegs mit China durch Donald Trump war absehbar, da die geplanten Zölle der US-Wirtschaft geschadet hätten Die Handelsspannungen zwischen den USA und China sind dabei jedoch im richtigen Kontext zu betrachten: Die Ausfuhren in die USA machen weniger als drei Prozent des chinesischen BIP aus, wobei der Großteil auf Konsumgüter und Elektronik entfällt. Dennoch dürften die Strafzölle die chinesischen Exporte belasten und zugleich die Kosten für US-Importeure – und möglicherweise auch für US-Verbraucher – erhöhen.

Sollten die Zölle bestehen bleiben, wird für wichtige Schwellenländer und -regionen – insbesondere China, Indien und Südostasien – weiterhin ein jährliches Wachstum von vier bis sechs Prozent erwartet, verglichen mit einem globalen BIP-Zuwachs von 50 bis 100 Basispunkten. Dies wird gestützt durch Strukturreformen und fiskalische Anreize. China verfügt zudem nach wie vor über die fiskalische Schlagkraft, um das Wachstum anzukurbeln und die Auswirkungen rückläufiger Exporte abzufedern, sollten die US-Zölle Strafcharakter haben.

Auch das chinesische Wachstumsmodell wandelt sich und fokussiert sich zunehmend auf Hightech-Branchen wie Elektrofahrzeuge, Batterien, erneuerbare Energien, Robotik, Biotechnologie und Halbleiter. In vielen dieser Bereiche hat China eine weltweit führende Position eingenommen. Wir sind uns der dynamischen Chancen bewusst, die seine fortschrittlichen Fertigungs- und Technologiesektoren bieten, und fokussieren deshalb ein gezieltes Engagement in strategisch bedeutenden Unternehmen an.

Wir betrachten China stets aus einer langfristigen Perspektive. Das in den letzten Jahren zurückhaltende Anlegerinteresse hat uns attraktive Möglichkeiten eröffnet, in qualitativ hochwertige Unternehmen zu investieren, die deutlich unter ihrem inneren Wert bewertet werden. Wir sind der Auffassung, dass die Risiken chinesischer Aktien vom Markt überbewertet werden. Selbst im Falle einer kurzfristigen Einführung von Strafzöllen durch die US-Regierung verfügt China über die notwendige Fähigkeit, nachhaltiges Wachstum zu erzielen. Daher bleiben wir weiterhin positiv gegenüber China eingestellt.

www.fixed-income.org


 

Investment

von Tiffany Wilding, Ökonomin, und Libby Cantrill, Head of Public Policy beide bei PIMCO

Der Oberste Gerichts­hof der Vereinigten Staaten wird den von der Trump-Regierung ein­gesetzten Inter­national Emer­gency Economic Powers Act (IEEPA)…
Weiterlesen
Investment

Mexiko im Rampenlicht: Trotz Bedenken im Vorfeld der US-Wahlen legte der Peso seit den Wahlen zu und lokale Anleihen glänzten. Was steckt hinter…

Im März 1993 hatte Mexiko ein Problem. Und zwar nicht – oder zumindest noch nicht – das, was heute mit der Tequila-Krise von 1994 verbunden wird. Kurz…
Weiterlesen
Investment

von Guillaume Tresca, Senior Emerging Market Strategist, Generali Investments

Schwellen­länder­anleihen (EM-Anleihen) sind seit Jahresbeginn die Fixed Income-Assetklasse mit der besten Per­formance. Auslands­anleihen drücken…
Weiterlesen
Investment

von Marcio Costa, Senior Portfoliomanager, BANTLEON

An den Anleihen­märkten ist inzwischen etwas Ruhe eingekehrt: Die Volatilität ist rückläufig und der Rendite­anstieg bei langen Laufzeiten ist erstmal…
Weiterlesen
Investment

von Jamil Bouallai, Portfolio Manager Fixed Income, Zürcher Kantonalbank / Swisscanto

Rund sechs Wochen vor dem Jahres­ende behaupten Wandel­anleihen, wie fast das gesamte Jahr über, ihre Position als Spitzen­reiter im Fixed…
Weiterlesen
Investment

von Ken Orchard, Portfoliomanager bei T. Rowe Price

Während 2025 die Kredit-Spreads, die sich auf einem fast rekord­verdächtig niedrigen Niveau bewegten, viel Aufmerk­samkeit auf sich zogen, glauben…
Weiterlesen
Investment

von Jill Hirzel, Senior Investment Specialist bei Insight Investment

Wir glauben, dass sich das globale Wachs­tum stabilisiert, wenn auch aus­gehend von einer ver­haltenen Ausgangs­lage. Die Früh­indikatoren sind…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior Strategist, Crédit Mutuel Asset Management

Zum Jahresende dominieren weiterhin Diskus­sionen über politische und geo­politische Spannungen. Kaum eine Woche vergeht ohne neue Ankün­digungen von…
Weiterlesen
Investment

von Frank Thelen, Gründer und CEO, TEQ Capital

Der Sachverständigenrat rechnet für Deutschland mit nahezu Null­wachstum und gleichzeitig investieren die großen US-Techkonzerne dreistellige…
Weiterlesen
Investment

von Anton Dombrovskiy, Fixed Income Portfolio Specialist bei T. Rowe Price

Public Credit und Private Credit scheint zu einer wichtigen Finan­zierungs­quelle für KI-Investitionen geworden zu sein, und ihr rasantes Wachstum hat…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!