YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Homann Holzwerkstoffe GmbH: Creditreform stuft Rating von BB- (watch) auf B herunter

Die Homann Holzwerkstoffe GmbH, einer der führenden europäischen Anbieter von dünnen, veredelten Holzfaserplatten für die Möbel-, Türen-, Beschichtungs- und Automobilindustrie, wurde von der Creditreform Rating AG aktuell mit der Ratingnote ,B' eingestuft. Damit berücksichtigt die Agentur die aufgrund der hohen Investitionen in den zweiten polnischen Standort Krosno/Oder gestiegenen bilanziellen Risiken.

"Das Rating spiegelt in keiner Weise die nachhaltige stabile Aufstellung des Unternehmens wider. Die umfangreichen zukunftsgerichteten Wachstumsinvestitionen, die in den Auf- und Ausbau der Werke fließen, sichern das konsequente Wachstum des Unternehmens und ermöglichen zukünftig eine deutliche Optimierung des Profitabilitätsniveaus", so Fritz Homann, Geschäftsführer der Homann Holzwerkstoffe GmbH.

"Wir haben aufgrund des Aufbaus des neuen HDF/MDF-Rohplattenwerkes in Krosno mit entscheidenden Großkunden neue langfristige und substantiell sowohl im Volumen als auch beim Preis verbesserte Lieferverträge abschließen können. Alle vorhandenen Kapazitäten sind gut ausgelastet, Umsatz und Ergebnis werden für das Gesamtjahr 2014 deutlich über dem Vorjahr liegen."

An den beiden Standorten in Polen wird der Ausbau der Veredelungszentren durch umfangreiche Investitionen konsequent vorangetrieben. In Krosno/Oder liegt der Bau des neuen HDF/MDF-Rohplattenwerks sowohl zeitlich aus auch budgetär im Plan. Die Aufnahme des 3-Schicht-Betriebs ist für das erste Quartal terminiert. Damit macht sich das Unternehmen auch unabhängiger von Rohstoffpreisschwankungen, da die Holzpreise in Polen kalkulierbarer sind. Im zweiten polnischen Werk in Karlino ist die im Frühjahr dieses Jahres in Betrieb genommene weitere Kaschieranlage, welche die 
Wertschöpfungstiefe weiter ausbaut, bereits jetzt weitestgehend ausgelastet. Am dritten Standort des Unternehmens im saarländischen Losheim ist der angekündigte Abbau der personalintensiven Nachbearbeitungsprozesse nahezu abgeschlossen. Diese finden bereits jetzt weitgehend im polnischen Werk Krosno/Oder statt.

Insgesamt setzt Homann Holzwerkstoffe weiter auf den umfänglichen und stringenten Ausbau der Veredelung. Die konsequente Nutzung der gesamten Wertschöpfungskette durch die vielfältigen Veredelungsmöglichkeiten der Rohplatten eröffnet dem Unternehmen die Möglichkeit, seine Profitabilität auch zukünftig weiter zu verbessern.

www.restrukturierung-von-anleihen.com


--------------------------------------------------
Soeben erschienen: BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Investment

von Claus Hecher, Head of ETF Sales DACH and Nordics bei BNP Paribas AM

Im Dezember 2025 setzte der UCITS-ETF-Markt seinen Wachstums­kurs fort und beendete das Jahr mit einem Rekord­hoch. Die Netto­zuflüsse in UCITS-ETFs…
Weiterlesen
Investment
Zum Jahres­auftakt sehen sich die Anleihe­märkte mit einer viel­schichtigen Ausgangs­lage konfron­tiert. Nach deutlichen Bewegungen am langen Ende und…
Weiterlesen
Investment
Patrimo­nium Asset Manage­ment mit Sitz in Baar (Schweiz), ist eine strate­gische Partner­schaft mit Bayview Asset Manage­ment, mit Sitz in Coral…
Weiterlesen
Investment
Die EZB möchte die Verlust­absorp­tion von Addi­tional Tier 1 (AT1)-Anleihen erhöhen. Den Weg dorthin skizziert Raffaele Prencipe,…
Weiterlesen
Investment

von Rötger Franz, Portfoliomanager bei Plenum Investments:

Wir erwarten, dass Versicher­ungs­nach­ränge auch 2026 wieder über­durch­schnitt­lich abschne­iden werden. Nach einem Emis­sions­rekord­jahr bei…
Weiterlesen
Investment

Tilmann Galler sieht Chancen durch Investitionsprogramme und Zinssenkungen, warnt aber vor Bewertungsrisiken und Technologie-Übertreibungen

Das Jahr 2026 wird nach Ein­schätzung von Tilmann Galler, Kapital­markt­stratege bei J.P. Morgan Asset Manage­ment, von einem seltenen Gleich­lauf aus…
Weiterlesen
Investment

von Adam Whitely, Leiter Global Credit bei Insight Investment:

Die Speku­lationen über eine mög­liche Aktien­markt­blase bei Unter­nehmen, die KI-Dienst­leistungen anbieten, nehmen zu. Einige Beobachter…
Weiterlesen
Investment

von Alex Veroude, Lucas Klein und Seth Meyer, Janus Henderson Investors

Der gewagte Schritt der USA, Präsident Maduro aus Vene­zuela zu entführen, damit er sich in den USA vor Gericht verant­worten muss, hat die Welt…
Weiterlesen
Investment
Die Renten­märkte treten in eine neue Phase ein: Während die US-Zins­kurve auch 2026 eine weitere Verstei­lerung erleben könnte, sollte Europa…
Weiterlesen
Investment
Die Fest­nahme des venezo­la­nischen Präsi­denten Maduro durch die USA kom­mentiert Stephen Dover, Leiter des Franklin Templ­eton Institute: Am frühen…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!