YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Insolvenzverwalter übereignet MS Deutschland an US-Käufer

Kaufpreis liegt deutlich über Wertschätzung, rund Hälfte der Besatzung akzeptiert Übernahmeangebot

Der Insolvenzverwalter der MS Deutschland Beteiligungsgesellschaft, Reinhold Schmid-Sperber, hat das Kreuzfahrtschiff MS Deutschland heute vor Gibraltar an seinen Käufer aus den USA übereignet. Der Erwerber wird aufgrund vertraglicher Stillschweigevereinbarungen genauso wenig genannt wie der erzielte Kaufpreis.

Der gemeinsame Vertreter der Anleihegläubiger der Beteiligungsgesellschaft, die STU Management Partners GmbH, sowie der Gläubigerausschuss hatten dem Verkauf bereits im Vorfeld zugestimmt. Der Kaufpreis liegt deutlich über den Prognosen renommierter Schiffsmakler. Diese hatten den Wert der MS Deutschland zuletzt auf maximal 13,7 Mio. Euro taxiert.

Insolvenzverwalter Reinhold Schmid-Sperber warnt, aus der Höhe des nun erzielten Verkaufserlöses Rückschlüsse auf die spätere Insolvenzquote zu ziehen. "Von dem Kaufpreis müssen wir zunächst Verbindlichkeiten in erheblicher Höhe begleichen, die aus dem Unterhalt des Schiffes herrühren," so Schmid-Sperber. Dazu zählten etwa Kosten für den Schiffsunterhalt der letzten Monate, aber auch Kosten zur Ablösung von Schiffspfandrechten und für Maklercourtage.

Mit allen Mitgliedern der Stammbesatzung wurde über Weiterbeschäftigungsmöglichkeiten gesprochen. Rund die Hälfte hat ein Angebot des Käufers angenommen. Der anderen Hälfte der Besatzung wird fristgerecht gekündigt. Sie wird durch neue, bereits vertraglich verpflichtete Crewmitglieder ersetzt.

In welcher Form die MS Deutschland zukünftig eingesetzt wird, ist allein Sache des Erwerbers. Medienberichte, wonach die MS Deutschland beispielsweise als Wohnschiff in Ägypten eingesetzt werden soll, entsprechen jedoch nicht den Tatsachen. Der Insolvenzverwalter wird ansonsten keine weiteren Auskünfte zum zukünftigen Einsatz der MS Deutschland geben.

www.fixed-income.org
--------------------------------------------------
Soeben erschienen: BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Investment

von Christian Scherrmann, Chefvolkswirt USA, DWS

Die Federal Reserve befindet sich weiter­hin in einem Dilemma. Einerseits war die Inflation zuletzt niedriger als erwartet, anderer­seits steigen die…
Weiterlesen
Investment
Der Energie­sektor schnitt im ersten Quartal besser ab als der breite Markt, was auf solide Funda­mental­daten und eine Kapital­rotation aus anderen…
Weiterlesen
Investment

von Ulrike Kastens, Volkswirtin Europa, DWS

Den vierten Monat in Folge hat sich der Preis­auftrieb in Deutsch­land abge­schwächt. Nach einem Anstieg der Lebens­haltungs­kosten um 2,2 Prozent…
Weiterlesen
Investment

von Melanie Fritz, DPAM

Wie soll man sein Port­folio gegen die Ungewiss­heit wappnen, die Wirt­schaft, Handel und Märkte derzeit bestimmen? Melanie Fritz aus dem Team Senior…
Weiterlesen
Investment

Marktkommentar des PGIM Fixed-Income-Teams

Zum jetzigen Zeit­punkt scheint die US-Regierung Handels­verein­barungen Vorrang vor Zöllen einzu­räumen, und obwohl sie möglicher­weise ver­suchen…
Weiterlesen
Investment

von Roland Hausheer, Head Credit Specialities bei Swisscanto

Die US-Zoll­ankün­digungen haben Anfang April 2025 eine deutlich volatilere Markt­phase einge­läutet. Während die Aktien­märkte zuerst deutlich…
Weiterlesen
Investment
Prof. Dr. Jan Viebig, Chief Invest­ment Officer der ODDO BHF SE, kommen­tiert was die Märkte bewegt. In seinem aktuellen CIO View blickt er auf die…
Weiterlesen
Investment

von Marc Anis Hanna, Credit und ESG Research Analyst, Crédit Mutuel Asset Management

Der See­verkehr macht 90% des Welt­handels aus und verur­sacht 3% der Treib­haus­gas­emissionen. Obwohl er im Verhältnis zur beför­derten Güter­menge…
Weiterlesen
Investment
Angesichts zuneh­mender geo­politischer Span­nungen und hoher Vola­tilität an den globalen Kapital­märkten präsen­tiert sich der nor­dische High…
Weiterlesen
Investment

von Stephen Dover, Franklin Templeton Institute

Nach Ansicht unserer Invest­ment­experten zeigt sich die US-Wirt­schaft weiterhin wider­stands­fähig. Trotz der jüngsten Heraus­forderungen bleibt der…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!