YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

KFM stuft Dürr-Anleihe wird als unattraktiv ein (2 von 5 möglichen Sternen)

In ihrem aktuellen Mittelstandsanleihen-Barometer zu der Dürr-Anleihe (A1EWGX) kommt die KFM Deutsche Mittelstand AG zu dem Ergebnis, die Anleihe auf "unattraktiv" einzustufen.

Grund hierfür sind nicht die (sehr guten) Geschäftszahlen des Unternehmens, sondern die Möglichkeit der vorzeitigen Rückzahlung zum Nennwert (100%).

Bereits im November 2013 hatte die KFM Deutsche Mittelstand AG in ihrem KFM-Mittelstandsanleihen-Barometer zur 7,25% Dürr-Anleihe auf die "Gefahr" der vorzeitigen Rückzahlung hingewiesen. Seither ist der Kurs der Anleihe von 107,80% auf aktuell 103,40% gesunken.

Die Dürr AG kann laut Anleihebedingungen die Anleihe mindestens 30 und maximal 60 Tage vor dem 28.09.2014 zu diesem Termin kündigen und zum Nennwert zurückzahlen. Die Geschäftserfolge in den vergangenen Jahren und die steigende Profitabilität machen eine vorzeitige Rückzahlung sehr wahrscheinlich. Nach eigenen Angaben vom 15. Juli 2014 verfügt das Unternehmen aktuell über eine Liquiditätsausstattung von 867 Mio. Euro.

Die aktuell gemeldete Mehrheitsübernahme des Maschinenbauers Homag und die damit verbundene Kaufpreiszahlung von 219 Mio. Euro ändert nichts an der hohen Wahrscheinlichkeit einer vorzeitigen Rückzahlung der Anleihe 2010/2015 bereits am 28.09.2014.

Begeben hat die Dürr AG die Mittelstandsanleihe im September 2010 mit einem Zinskupon von 7,25%. Das Emissionsvolumen betrug 150 Millionen Euro und wurde in der Folgezeit auf 225 Mio. Euro aufgestockt.

Dass sich Dürr inzwischen zu weit günstigeren Konditionen finanzieren kann, zeigt die Begebung der 2,875%-Anleihe mit einem Volumen von 300 Mio. Euro im April dieses Jahres, die binnen kürzester Zeit überzeichnet war.

Wird die Anleihe nicht vorzeitig gekündigt und läuft bis zum Laufzeitende am 28.09.2015, ergibt sich auf dem aktuellen Kursniveau eine Jahresrendite von 4,5%. Bei einer vorzeitigen Kündigung droht Anlegern, die die Dürr-Anleihe heute kaufen, ein Verlust. Der Kursverlust bei einer Rückzahlung zu 100% ist höher als die zu vereinnahmenden Zinsen.


www.fixed-income.org


Investment

Während der Wohnungsbau schwächelt, zeigen sich Tief- und Spezialbau robust

Die deutsche Bauwirt­schaft präsentiert sich gespalten. Während der Wohnungs­bau weiterhin unter Druck steht, entwickeln sich andere Bau­segmente…
Weiterlesen
Investment

von Jill Hirzel, Senior Investment Specialist, Insight Investment

Das globale Wachs­tum bleibt verhalten und ohne Schwung, wobei die zukunfts­orientierten Indikatoren nur begrenzt auf eine baldige Beschleu­nigung…
Weiterlesen
Investment

von Kai Jordan, Vorstand, mwb Wertpapierhandelsbank AG

Nun ist sie also vorbei – die größte Auto­messe der Welt. Für viele ist sie mehr als eine Branchen­schau. Sie gilt als Barometer für die bedeu­tendste…
Weiterlesen
Investment

von Blerina Uruci, US-Chefvolkswirtin bei T. Rowe Price

Ich gehe davon aus, dass die Fed bei ihrer Sitzung in dieser Woche die Zinsen um 25 Basis­punkte senken wird und dass die aktuali­sierte Kurz­fassung…
Weiterlesen
Investment

von Guillermo Felices, Global Investment Strategist, PGIM

Vor dem Hinter­grund zuneh­mender Unsicher­heit in den USA hinsicht­lich der Zölle und des politischen Drucks auf die Fed bietet Europa attraktive…
Weiterlesen
Investment
So weit, so gut. Nach den starken Anlage­ergeb­nissen im bisherigen Jahres­verlauf (1) sind viele gute Nachrichten bereits eingepreist. Indes sieht…
Weiterlesen
Investment

von Thomas Romig, CIO Multi Asset, Assenagon

Nach den schwachen US-Arbeits­markt­zahlen im Juli werden Zins­senkungen der US-Notenbank Federal Reserve immer wahrscheinlicher. Die Finanz­märkte…
Weiterlesen
Investment

von Christian Scherrmann, Chefvolkswirt USA, DWS

Der Fall scheint eindeutig zu sein. Die aktuellen Daten zum US-Arbeits­markt deuten auf eine anhaltende Schwäche hin, während die Inflation keine…
Weiterlesen
Investment

von Konstantin Veit, Portfoliomanager, PIMCO

Der Zins­senkungs­zyklus der Euro­pä­ischen Zentral­bank (EZB) dürfte abge­schlossen sein: Die Inflation liegt im Ziel­bereich, und das Wachstum zeigt…
Weiterlesen
Investment
Den heutigen Zins­entscheid der EZB kommentiert David Zahn, Head of European Fixed Income bei Franklin Templeton:Die EZB hat die Zinsen bei 2,00%…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!