YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

KFM stuft Dürr-Anleihe wird als unattraktiv ein (2 von 5 möglichen Sternen)

In ihrem aktuellen Mittelstandsanleihen-Barometer zu der Dürr-Anleihe (A1EWGX) kommt die KFM Deutsche Mittelstand AG zu dem Ergebnis, die Anleihe auf "unattraktiv" einzustufen.

Grund hierfür sind nicht die (sehr guten) Geschäftszahlen des Unternehmens, sondern die Möglichkeit der vorzeitigen Rückzahlung zum Nennwert (100%).

Bereits im November 2013 hatte die KFM Deutsche Mittelstand AG in ihrem KFM-Mittelstandsanleihen-Barometer zur 7,25% Dürr-Anleihe auf die "Gefahr" der vorzeitigen Rückzahlung hingewiesen. Seither ist der Kurs der Anleihe von 107,80% auf aktuell 103,40% gesunken.

Die Dürr AG kann laut Anleihebedingungen die Anleihe mindestens 30 und maximal 60 Tage vor dem 28.09.2014 zu diesem Termin kündigen und zum Nennwert zurückzahlen. Die Geschäftserfolge in den vergangenen Jahren und die steigende Profitabilität machen eine vorzeitige Rückzahlung sehr wahrscheinlich. Nach eigenen Angaben vom 15. Juli 2014 verfügt das Unternehmen aktuell über eine Liquiditätsausstattung von 867 Mio. Euro.

Die aktuell gemeldete Mehrheitsübernahme des Maschinenbauers Homag und die damit verbundene Kaufpreiszahlung von 219 Mio. Euro ändert nichts an der hohen Wahrscheinlichkeit einer vorzeitigen Rückzahlung der Anleihe 2010/2015 bereits am 28.09.2014.

Begeben hat die Dürr AG die Mittelstandsanleihe im September 2010 mit einem Zinskupon von 7,25%. Das Emissionsvolumen betrug 150 Millionen Euro und wurde in der Folgezeit auf 225 Mio. Euro aufgestockt.

Dass sich Dürr inzwischen zu weit günstigeren Konditionen finanzieren kann, zeigt die Begebung der 2,875%-Anleihe mit einem Volumen von 300 Mio. Euro im April dieses Jahres, die binnen kürzester Zeit überzeichnet war.

Wird die Anleihe nicht vorzeitig gekündigt und läuft bis zum Laufzeitende am 28.09.2015, ergibt sich auf dem aktuellen Kursniveau eine Jahresrendite von 4,5%. Bei einer vorzeitigen Kündigung droht Anlegern, die die Dürr-Anleihe heute kaufen, ein Verlust. Der Kursverlust bei einer Rückzahlung zu 100% ist höher als die zu vereinnahmenden Zinsen.


www.fixed-income.org


Investment

von Giancarlo Perasso, Lead Economist Africa and Former Soviet Union bei PGIM Fixed Income

Da die globalen Zentral­banken ihre Engage­ments in US-Vermögens­werten diversi­fizieren, wirft die steigende Allokation in Gold Fragen hinsichtlich…
Weiterlesen
Investment
Die USA haben in den letzten Jahren eine Blütezeit erlebt – und sich trotz­dem zuletzt von den Grund­pfeilern dieses Erfolges entfernt, um eine neue…
Weiterlesen
Investment
„Für die Finanz­märkte ist eine Zins­senkung der Fed im Sep­tember praktisch beschlos­sene Sache“, sagt Benoit Anne, Benoit Anne, Anleihe­experte bei…
Weiterlesen
Investment

von Kai Jordan, Vorstand der mwb Wertpapierhandelsbank AG

Nach den ersten 100 Tagen von Friedrich Merz als Bundes­kanzler zieht die Öffent­lichkeit eine sehr durch­wachsene Bilanz. Seine Beliebt­heits­werte…
Weiterlesen
Investment

von Gareth Colesmith, Head of Global Rates and Macro Research bei Insight Investment

Mit der Veröffent­lichung der jüngsten US-Zoll­ankün­digungen beginnt sich ein klareres Bild von den Konturen des künftigen US-Handels­regimes…
Weiterlesen
Investment

von Bertrand Cliquet, Portfoliomanager der Strategien Lazard Global Listed Infrastructure und Global Equity Franchise

In einer Welt voller geo­politischer Unwäg­barkeiten und makro­ökonomischer Volatilität setzt Lazard Asset Management konsequent auf Vorherseh­barkeit…
Weiterlesen
Investment

von Mitch Reznick, Group Head of Fixed Income bei Federated Hermes Limited

Viel war los in den letzten Wochen. Europa und die USA haben ein Handels­abkommen geschlossen und damit eine potenziell chaotische Situation…
Weiterlesen
Investment
Der Vertrauens­verlust in US-Staats­anleihen hat spürbar zugenommen – befeuert durch dauerhaft hohe Haushalts­defizite, eine fehlende fiskalische…
Weiterlesen
Investment

von Mike Della Vedova, Portfoliomanager bei T. Rowe Price

Vor dem Hintergrund globaler Handels­spannungen, politischer Unsicher­heiten in den USA und geo­politischer Risiken suchen Anleger nach…
Weiterlesen
Investment
Der Juli war geprägt von zahlreichen Verein­barungen zwischen den USA und ihren Handels­partnern, da das Ende der Zollpause näher rückte. Diese…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!