YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

KTG Agrar SE hält Kursentwicklung ihrer Aktien und Anleihen nicht für nachvollziehbar

Agrarunternehmen bestätigt positiven mittelfristigen Ausblick

Die KTG Agrar SE kann den Kursverlauf (Aktie / Anleihen) der vergangenen Tage nicht nachvollziehen. An dem am 20. Februar 2014 veröffentlichten positiven mittelfristigen Ausblick bis 2017 (Umsatz mehr als 300 Mio. Euro; EBIT mehr als 36 Mio. Euro) hat sich nichts geändert. Darüber hinaus profitiert KTG Agrar von dem Anstieg der Agrarrohstoffpreise um rund 20 Prozent in den vergangenen Wochen.

„Aus operativer Sicht sind wir mit dem Start in das Jahr 2014 sehr zufrieden“, sagt Siegfried Hofreiter, Vorstandsvorsitzender der KTG Agrar SE. “Darüber hinaus sind zum Erreichen unserer mittelfristigen Umsatz- und Ertragsziele keine wesentlichen Investitionen mehr nötig. Wir werden jetzt das Potenzial unserer getätigten Investitionen in Ackerland, Biogasanlagen und Nahrungsmittelproduktion voll ausschöpfen, unseren Cashflow weiter steigern und in den kommenden Jahren unsere Eigenkapitalquote erhöhen und Fremdfinanzierung zurückzuführen.”

Im Landwirtschaftsbereich sind die Kulturen gut durch den milden Winter gekommen. Auch die Kartoffeln werden bereits ausgepflanzt. Gleichzeitig sind die Agrarrohstoffpreise im Rahmen der Krim-Krise allein in den vergangenen Wochen um gut 20 Prozent gestiegen. Diese für KTG Agrar positive Entwicklung ist die einzige Auswirkung der Krim-Krise auf die Geschäftsentwicklung. Das Unternehmen hat keine Flächen oder sonstige Geschäftsaktivitäten in der Ukraine. An der russischen Sojuz-Unternehmensgruppe ist KTG Agrar, über die Beteiligungsgesellschaft TKS Union, mit einem Minderheitenanteil von 17,5 Prozent beteiligt. Mehrheitsgesellschafter der Sojuz-Gruppe ist mit 65 Prozent die Tönnies Russland Agrar GmbH.
Die Unternehmensgruppe besteht seit 2007 und hat ein integriertes Geschäftsmodell vom Getreideanbau über die Futtermittelherstellung bis zur Aufzucht und Vermarktung von Schweinen für den unterversorgten russischen Markt aufgebaut.

Siegfried Hofreiter: „Wir haben 2013 die Chance genutzt und sind mit einem überschaubaren Betrag von 15 Mio. Euro in dieses starke Joint-Venture eingestiegen. Die Gruppe entwickelt sich hervorragend. Wir produzieren in Russland für den lokalen Markt, sind also nicht von Im- oder Exporten abhängig. Zudem ist im Zuge der steigenden Agrarrohstoffpreise in den vergangenen Wochen der Schweinepreis mit rund 100 Rubel pro Kilo inzwischen auf Rekordhoch.“ Das Fazit: KTG Agrar wird den profitablen Wachstumskurs fortsetzen, hat die Investitionsphase abgeschlossen und sieht derzeit keine negativen Auswirkungen der Krim-Krise auf die Geschäftsentwicklung.


www.fixed-income.org
----------------------------------------
Soeben erschienen: BOND YEARBOOK 2013/14 -
Das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und -Emittenten
Renommierte Autoren und Interviewpartner nehmen Stellung zu den Themenfeldern High Yield-Anleihen, Mittelstandsanleihen, Covered Bonds, Investmentstrategien sowie Tax & Legal. Das jährliche Nachschlagewerk erscheint bereits im 5. Jahrgang und hat einen Umfang von 100 Seiten.

Inhaltsverzeichnis:
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2013-11/BOND_YEARBOOK_2013_14_Inhaltsverzeichnis.pdf

Die Ausgabe kann zum Preis von 29 Euro beim Verlag bezogen werden:
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2013-11/BOND_YEARBOOK_2013_14_Bestellung.pdf
----------------------------------------

Investment

von Ritu Vohora, Capital Market Specialist bei T. Rowe Price

Sichere Anlagen, die tradi­tionell als stabile Inves­titionen in wirt­schaftlich turbu­lenten Zeiten gelten, erleben derzeit einen histo­rischen…
Weiterlesen
Investment

von Jean-Louis Nakamura, Head of Conviction Equities bei Vontobel

Wie auch die laufende Markt­reaktion zeigt, dürfte diese Pause und Abkühlungs­phase bei den Zoll­streitig­keiten dazu beitragen, die Mitte April…
Weiterlesen
Investment
Janus Hender­son Investors gibt die Auf­legung des Janus Henderson Tabula Mortgage-Backed Securities UCITS ETF (JMBS LN) bekannt. Es handelt sich um…
Weiterlesen
Investment
Die aktuellen Ein­schät­zungen der DWS zu Konjunktur, Märkten und Anlage­klassen:Markt & MakroVincenzo Vedda, Global Chief Invest­ment OfficerDie…
Weiterlesen
Investment
Ende April hat The Platform Group AG (TPG) die Umsatz- und Ergebnis­prognose für 2025 deutlich angehoben sowie die Mittel­frist­planung erhöht.…
Weiterlesen
Investment

von Paolo Vassalli, Senior Portfolio Manager Aktienteam bei Eurizon

Wie häufig in den Wochen vor Beginn der Berichts­saison besteht die allge­meine Tendenz, dass die Analysten ihre Gewinn­erwartungen zurück­schrauben.…
Weiterlesen
Investment

Infolge der Zollsorgen und wirtschaftlicher Unsicherheit haben sich Anleger 2025 auf defensive Sektoren konzentriert, was zu einer Outperformance…

Die Performance von defen­siven und zyk­lischen Werten ist nicht den Gewinn­erwartungen gefolgt. Diese Verschie­bung bietet lang­fristigen Anlegern…
Weiterlesen
Investment

von Tim Murray, Capital Market Strategist bei T. Rowe Price

Staats­anleihen haben sich in vergangenen Aktien­baisse­phasen in der Regel gut entwickelt, da ein Aus­verkauf an den Aktien­märkten oft ein Zeichen…
Weiterlesen
Investment

von Andrew Radkiewicz, Global Head of Private Debt Strategy and Investor Solutions bei PGIM Real Estate

Europäische Banken reduzieren ihre Kredit­vergabe für gewerb­liche Immo­bilien, da die endgültige Umsetzung der Basel-III-Regeln die…
Weiterlesen
Investment

von Svein Aage Aanes, Head of Fixed Income bei DNB Asset Management

Während Anleger aus Südeuropa ihre Blicke tradi­tionell auf die großen Volks­wirt­schaften der Eurozone richten, wächst der nordische Renten­markt.…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!