YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

MBB Clean Energy: Ermittlungen wegen des Verdachts der Marktmanipulation und Segmentwechsel

 

Wie das manager magazin in seiner aktuellen Ausgabe berichtet, prüft die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) den Verdacht der Marktmanipulation durch die MBB Clean Energy AG. Eine „Marktmanipulation“ würde vorliegen, wenn „im Zusammenhang mit dem öffentlichen Angebot unrichtige oder irrführende Angaben gemacht worden wären“.

MBB Clean Energy hatte am 5. Mai
2014 gemeldet, dass die Zinszahlung für die im Jahr zuvor platzierte Anleihe (ISIN DE000A1TM7P0) nicht fristgerecht gezahlt werde, aber auf einem Treuhandkonto zwischengebucht worden sei, „um einen etwaigen Schaden von der Gesellschaft und den Anleihegläubigern abzuwenden“.

Am 8. Mai 2013 hatte die Gesellschaft eine Meldung veröffentlicht, wonach ihre Unternehmensanleihe, die laut Wertpapierprospekt ein Volumen von bis zu 300 Mio. Euro hat, im Volumen von 72 Mio. Euro platziert worden sei.

Diese bis zu 300 Mio. Euro wurden später um bis zu 500 Mio. Euro auf bis zu 800 Mio. Euro aufgestockt. Platziert wurden angeblich 572 Mio. Euro, wie MBB Clean Energy-Chef Eckhart Misera auch im Gespräch mit dem BOND MAGAZINE erklärte.

Sollte das genannte Platzierungsvolumen von 72 Mio. Euro bzw. 572 Mio. Euro nicht korrekt sein, so könnte dies den Straftatbestand der Marktmanipulation erfüllen. So ist es unter anderem verboten, unrichtige oder irreführende Angaben über Umstände zu machen, die für die Bewertung eines Finanzinstruments erheblich sind, wenn diese Angaben geeignet sind, dessen Kurs erheblich zu beeinflussen.


Die MBB Clean Energy AG teilte
schließlich am 23.05.2014 mit, dass sie für ihre Anleihe (ISIN DE000A1TM7P0) eine Segmentveränderung plant. Das Listing im Entry Standard wurde zum 5. Juli 2014 gekündigt. Die Notierung an den Börsenplätzen Düsseldorf, Berlin und Hamburg/Hannover bleibt unberührt.

www.fixed-income.org
--------------------------------------------------
Veranstaltungshinweise:
Unternehmer-Workshop „Anleihen als Finanzierungsalternative für Immobilienunternehmen“
3. Juli 2014, Hotel Jumeirah, Frankfurt
www.bond-conference.com
--------------------------------------------------

Investment

von Abdallah Guezour, Head of Emerging Market Debt and Commodities bei Schroders

Auch wenn weitere Ver­werfungen aus­gehend von Staats­anleihen aus Industrie­ländern weiterhin taktische Währungs- und Zins­durations­absicherungen in…
Weiterlesen
Investment

Während der Wohnungsbau schwächelt, zeigen sich Tief- und Spezialbau robust

Die deutsche Bauwirt­schaft präsentiert sich gespalten. Während der Wohnungs­bau weiterhin unter Druck steht, entwickeln sich andere Bau­segmente…
Weiterlesen
Investment

von Jill Hirzel, Senior Investment Specialist, Insight Investment

Das globale Wachs­tum bleibt verhalten und ohne Schwung, wobei die zukunfts­orientierten Indikatoren nur begrenzt auf eine baldige Beschleu­nigung…
Weiterlesen
Investment

von Kai Jordan, Vorstand, mwb Wertpapierhandelsbank AG

Nun ist sie also vorbei – die größte Auto­messe der Welt. Für viele ist sie mehr als eine Branchen­schau. Sie gilt als Barometer für die bedeu­tendste…
Weiterlesen
Investment

von Blerina Uruci, US-Chefvolkswirtin bei T. Rowe Price

Ich gehe davon aus, dass die Fed bei ihrer Sitzung in dieser Woche die Zinsen um 25 Basis­punkte senken wird und dass die aktuali­sierte Kurz­fassung…
Weiterlesen
Investment

von Guillermo Felices, Global Investment Strategist, PGIM

Vor dem Hinter­grund zuneh­mender Unsicher­heit in den USA hinsicht­lich der Zölle und des politischen Drucks auf die Fed bietet Europa attraktive…
Weiterlesen
Investment
So weit, so gut. Nach den starken Anlage­ergeb­nissen im bisherigen Jahres­verlauf (1) sind viele gute Nachrichten bereits eingepreist. Indes sieht…
Weiterlesen
Investment

von Thomas Romig, CIO Multi Asset, Assenagon

Nach den schwachen US-Arbeits­markt­zahlen im Juli werden Zins­senkungen der US-Notenbank Federal Reserve immer wahrscheinlicher. Die Finanz­märkte…
Weiterlesen
Investment

von Christian Scherrmann, Chefvolkswirt USA, DWS

Der Fall scheint eindeutig zu sein. Die aktuellen Daten zum US-Arbeits­markt deuten auf eine anhaltende Schwäche hin, während die Inflation keine…
Weiterlesen
Investment

von Konstantin Veit, Portfoliomanager, PIMCO

Der Zins­senkungs­zyklus der Euro­pä­ischen Zentral­bank (EZB) dürfte abge­schlossen sein: Die Inflation liegt im Ziel­bereich, und das Wachstum zeigt…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!