YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

MS Deutschland: Mangels Präsenz konnte auf der zweiten Gläubigerversammlung nicht über Ergänzungsanträge abgestimmt werden

Heute fand in München die zweite Anleihe-Gläubigerversammlung der MS Deutschland Beteiligungsgesellschaft mbH statt. Das Unternehmen befindet sich derzeit im Insolvenzeröffnungsverfahren.

In dieser Anleihe-Gläubigerversammlung ging es unter anderem darum, einen Gemeinsamen Vertreter für alle Anleihegläubiger zu bestellen. Zur Wahl hatten sich gestellt: Die STU Management Partners GmbH, vertreten durch den geschäftsführenden Partner von STU Management Partners, Diplom-Kaufmann Stefan Ulrich sowie Rechtsanwalt Klaus Nieding aus der Nieding + Barth Rechtsanwaltsaktiengesellschaft. Gewählt wurde mit 56 Prozent STU Management Partners, Diplom-Kaufmann Stefan Ulrich. "Wir haben somit einen gemeinsamen Bevollmächtigten und sind in der Lage, das Schiff schnell freihändig zu verkaufen. Derzeit gibt es zwei Interessenten", sagt der vorläufige Insolvenzverwalter, Reinhold Schmid-Sperber, Reimer Rechtsanwälte.

Mit anwesenden 46 Prozent der Stimmberechtigten konnte in der Gläubigerversammlung nicht über die vorliegenden Ergänzungsanträge abgestimmt werden. Erforderlich wären mindestens 50 Prozent gewesen.

Die Ergänzungsanträge beinhalteten Folgendes: Die Anleihegläubiger hätten den Gemeinsamen Vertreter u.a. bevollmächtigen sollen, den Treuhänder anzuweisen, einen Rangrücktritt bezüglich der bestehenden Anleihegläubiger-Schiffshypothek in Höhe von bis zu 10 Mio. EUR zu erklären. Dies hätte der Besicherung von Investoren für ein Massedarlehen in Höhe von bis zu 10 Mio. EUR an die Emittentin gedient. Ebenso hätte darüber abgestimmt werden sollen, dass die Anleihegläubiger den Gemeinsamen Vertreter u.a. bevollmächtigten, den Treuhänder anzuweisen, im Falle einer freihändigen Verwertung der MS Deutschland durch den Insolvenzverwalter, die Bewilligung zur Löschung der Anleihegläubiger-Schiffshypothek unter bestimmten Voraussetzungen zu erteilen.


www.restrukturierung-von-anleihen.com

--------------------------------------------------
Soeben erschienen: BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------


Investment
Finanz­werte legten im vierten Quartal 2025 zu, gestützt durch einen stei­genden Aktien­markt, ein solides Wirt­schafts- und Gewinn­wachs­tum sowie…
Weiterlesen
Investment
Die Markt­experten des globalen Asset Managers Federated Hermes gehen in kurzen Kommen­taren die wich­tigsten Ent­wick­lungen an den inter­natio­nalen…
Weiterlesen
Investment
Zum 31.12.2017 wurde das Invest­ment­steuer­gesetz („InvStG“) neu gefasst. Ziel des Gesetz­ent­wurfes war eine Verein­fachung und Verein­heit­lichung…
Weiterlesen
Investment
2026 wird ein Jahr, in dem sich struk­turelle Kräfte stärker über­lagern als in den Vor­jahren. Die geopo­litische Ordnung wird neu justiert, während…
Weiterlesen
Investment
Eurizon-Analysen zufolge zeichnet sich 2026 als ein Jahr ab, das durch die Verlän­gerung des globalen Kon­junktur­zyklus geprägt ist, dem siebten seit…
Weiterlesen
Investment
Nach drei Jahren mit starken Renditen hat Emerging Market Debt noch mehr zu bieten, zumal die jüngste Erholung der Mittel­zuflüsse wahr­schein­lich an…
Weiterlesen
Investment

Alternative-Credit-Plattform von Franklin Templeton ist auf Kurs, um 2026 die Marke von 100 Mrd. US-Dollar zu überschreiten

Das US-amerika­nische und euro­päische Alter­native-Credit-Geschäft von Franklin Templeton, Benefit Street Partners und Alcentra, wurden nun unter der…
Weiterlesen
Investment

von Robert Schramm-Fuchs, Portfoliomanager, Janus Henderson Investors

US-Präsident Trump hat damit gedroht, ab 1. Februar 2026 zusätz­liche Zölle in Höhe von 10% auf acht euro­pä­ische Länder zu erheben, um Däne­mark…
Weiterlesen
Investment

von Joanne Bartell, Portfolio Manager bei Federated Hermes

Die globalen Geld­markt­fonds verzeich­neten Ende 2025 trotz sinkender Zinsen ein Rekord­volumen von 10 Billionen US-Dollar. Dabei wirken drei…
Weiterlesen
Investment
Die bislang aggres­sivste Inter­vention von US-Präsident Trump in Latein­amerika hat Hoff­nungen auf einen Regime­wechsel in Venezuela und auf größere…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!