YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Neue Vermögen legt Active Return AMI auf – Meyer & Cie. liefert Research-Expertise

Investoren bietet sich jetzt die Gelegenheit, in einen Mischfonds mit intelligenter Risikokontrolle zu investieren: Die Neue Vermögen hat den Active Return AMI aufgelegt. Zum Anlageuniversum des neuen Fonds zählen Aktien, Staats- und Unternehmensanleihen sowie Rohstoffe mit Ausnahme von Agrarprodukten. Dabei ist er nicht auf bestimmte Länder, Branchen oder Märkte festgelegt. Als Investmentvehikel nutzt die Neue Vermögen ausgewählte Finanzinstrumente. Die Besonderheit: Der Active Return AMI folgt einem risikokontrollierten Ansatz mit aktiven Steuerungselementen. Die Diversifikation folgt dem Prinzip der Risikogleichgewichtung. Das bedeutet, dass jede Assetklasse dasselbe Risiko zum Gesamtportfolio-Risiko beiträgt – und zwar dauerhaft. Zusätzlich eröffnet der Einsatz eines taktischen Indikatorensets lukrative Investmentchancen. Monatlich erfolgt eine Anpassung der Anlageklassen. Der Investor profitiert somit von einem zyklischen Chancenmanagement und der schnellen Reaktionsfähigkeit des Fonds im Hinblick auf Portfoliorisiken. Als Research-Partner hat sich die Neue Vermögen die renommierte Allokationsberatung Meyer & Cie. ins Boot geholt.

„Seit Jahren befinden wir uns in einem Niedrigzinsumfeld. Zudem verändern sich die Märkte fortlaufend. Dem permanenten Wandel begegnen wir nun mit der Auflage des Active Return AMI. Unsere Spezialisten orientieren sich nicht an historischen Annahmen, sondern zielen auf die schnelle Identifikation zyklischer Bewegungen ab. Das macht den Fonds außerordentlich robust“, erklärt Christian Gruben, Geschäftsführer der Neue Vermögen Asset Management. Dass sein Haus Meyer & Cie. als Allokationsberater gewinnen konnte, freut den Portfolio-Manager außerordentlich: „Meyer & Cie. gehört zu den führenden Research-Anbietern für institutionelle Investoren in Deutschland. Ich bin überzeugt davon, dass sich die Expertise der Investmentstrategen äußerst positiv auf den Fonds auswirken wird.“ Mit einer Investition in den Active Return AMI bieten sich Anlegern gute Chancen auf langfristige Gesamtrenditen von vier bis fünf Prozent per annum.  Hierzu sollen starke Rückschläge vermieden werden. „Die rechtzeitige Risikoreduktion ist unser oberstes Gebot“, so Gruben.

Klare Aufteilung im Investmentprozess

Die Aufgaben innerhalb des Investmentprozesses sind klar aufgeteilt. Meyer & Cie legt nach einem klar regelgebundenen Ansatz die Quoten der verschiedenen Anlageklassen im Fonds fest. Auf diese Art und Weise können diskretionäre Investitionsentscheidungen ausgeschlossen werden. Stattdessen erfolgt die Gewichtung, z.B. bei Aktien, auf Basis von über 100 bewährten Einzelindikatoren. Im Fokus stehen dabei Branchenrotation, Marktbreite, Trendsituation, Sentiment und Bewertungsniveau. Monat für Monat sorgen die Experten der Allokationsberatung durch Anpassungen der Quoten dafür, dass  im Portfolio Rendite- und Risikotreiber optimal zueinander abgestimmt sind. Hebelungen bzw. Short-Positionierungen sind ausgeschlossen. Diese vorgegebene Struktur füllen die Anlageberater der Neue Vermögen schließlich mit „Leben“. Sie bilden die Märkte passiv-orientiert ab und entscheiden, welche konkreten Aktien- oder Rentenmarktindizes im Fonds für Ertrag sorgen sollen.

Hohe Flexibilität

„Die Stärken des Ansatzes liegen zweifelsohne in der Dynamik, der Robustheit und der Flexibilität. Der Anlageberater kann von Bullenmärkten profitieren, seine Kunden vor Bärenmärkten schützen und in Seitwärtsmärkten abwarten – er steuert dabei stets mit ruhiger Hand“, erläutert Daniel Haas, Gründungsgesellschafter und Investment Strategist bei Meyer & Cie. Der Fonds eignet sich insbesondere für Investoren mit mittel- bis langfristigem Investitionshorizont.

Die Neue Vermögen Asset Management GmbH gehört zum Kreis der großen unabhängigen Analysehäuser für anspruchsvolle Investoren. Die 100-prozentige Tochtergesellschaft der Neue Vermögen AG bündelt die Kompetenzen des bankenunabhängigen Vermögensverwalters im Bereich Kapitalmarktanalysen und institutionellen Produktservice. Die Tochter der Neue Vermögen AG übernimmt die Researchaufgaben für die Vermögenswerte der NV Strategie Fonds. Immer mehr Pensionskassen, Stiftungen und Institutionen sowie Banken und Finanzdienstleister erkennen die Vorzüge eines unabhängigen Asset Managers. Die Neue Vermögen AG betreut bereits seit 1998 große Privatvermögen. Mit einem verwalteten Vermögen von über. 1 Mrd. Euro gehört das Unternehmen zu den führenden bankenunabhängigen Vermögensverwaltern. Zahlreiche Auszeichnungen belegen die Qualität der Neue Vermögen.
----------------------------------------
Soeben erschienen: BOND YEARBOOK 2012/13 -
Das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und -Emittenten
Renommierte Autoren und Interviewpartner nehmen Stellung zu den Themenfeldern High Yield-Anleihen, Mittelstandsanleihen, Covered Bonds, Investmentstrategien sowie Tax & Legal. Das jährliche Nachschlagewerk erscheint bereits im 4. Jahrgang und hat einen Umfang von 108 Seiten. Die Ausgabe kann zum Preis von 29 Euro beim Verlag bezogen werden:
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2012-11/Flyer_Bestellformular_BondBook_12_13.pdf
----------------------------------------

Investment

von Claus Hecher, Head of ETF Sales DACH and Nordics bei BNP Paribas AM

Im Dezember 2025 setzte der UCITS-ETF-Markt seinen Wachstums­kurs fort und beendete das Jahr mit einem Rekord­hoch. Die Netto­zuflüsse in UCITS-ETFs…
Weiterlesen
Investment
Zum Jahres­auftakt sehen sich die Anleihe­märkte mit einer viel­schichtigen Ausgangs­lage konfron­tiert. Nach deutlichen Bewegungen am langen Ende und…
Weiterlesen
Investment
Patrimo­nium Asset Manage­ment mit Sitz in Baar (Schweiz), ist eine strate­gische Partner­schaft mit Bayview Asset Manage­ment, mit Sitz in Coral…
Weiterlesen
Investment
Die EZB möchte die Verlust­absorp­tion von Addi­tional Tier 1 (AT1)-Anleihen erhöhen. Den Weg dorthin skizziert Raffaele Prencipe,…
Weiterlesen
Investment

von Rötger Franz, Portfoliomanager bei Plenum Investments:

Wir erwarten, dass Versicher­ungs­nach­ränge auch 2026 wieder über­durch­schnitt­lich abschne­iden werden. Nach einem Emis­sions­rekord­jahr bei…
Weiterlesen
Investment

Tilmann Galler sieht Chancen durch Investitionsprogramme und Zinssenkungen, warnt aber vor Bewertungsrisiken und Technologie-Übertreibungen

Das Jahr 2026 wird nach Ein­schätzung von Tilmann Galler, Kapital­markt­stratege bei J.P. Morgan Asset Manage­ment, von einem seltenen Gleich­lauf aus…
Weiterlesen
Investment

von Adam Whitely, Leiter Global Credit bei Insight Investment:

Die Speku­lationen über eine mög­liche Aktien­markt­blase bei Unter­nehmen, die KI-Dienst­leistungen anbieten, nehmen zu. Einige Beobachter…
Weiterlesen
Investment

von Alex Veroude, Lucas Klein und Seth Meyer, Janus Henderson Investors

Der gewagte Schritt der USA, Präsident Maduro aus Vene­zuela zu entführen, damit er sich in den USA vor Gericht verant­worten muss, hat die Welt…
Weiterlesen
Investment
Die Renten­märkte treten in eine neue Phase ein: Während die US-Zins­kurve auch 2026 eine weitere Verstei­lerung erleben könnte, sollte Europa…
Weiterlesen
Investment
Die Fest­nahme des venezo­la­nischen Präsi­denten Maduro durch die USA kom­mentiert Stephen Dover, Leiter des Franklin Templ­eton Institute: Am frühen…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!