YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Nordex erhält in Deutschland Aufträge für zusammen mehr als 150 MW

Mit Rekordzahlen und neuen Kunden ins zweite Quartal

Die Nordex SE setzte den Erfolg des ersten Quartals 2015 im April und Mai weiter fort. Allein im Heimatmarkt verbuchte der Windenergieanlagen-Hersteller in diesen zwei Monaten 17 Aufträge mit einer Kapazität von insgesamt mehr als 150 MW. Fast alle Kunden entschieden sich für die bewährte Schwachwindturbine N117/2400, die insbesondere im Binnenland durch ihre hohe Effizienz überzeugt.

In gleich zehn Anlagen dieses Typs investierte die VR Bank Flensburg-Schleswig eG. Der Windpark, für den die Turbinen bestimmt sind, liegt im fränkischen Thurnau, am nördlichen Rand der Fränkischen Schweiz. Die Gegend zwischen Bayreuth und Kulmbach zeichnet sich durch geringe Windgeschwindigkeiten aus und entspricht damit dem Standort, für den die N117/2400 ausgelegt ist.

"Wir haben in den Windpark investiert, weil wir darin eine nachhaltige Anlage sehen", sagt Vorstandsmitglied der VR Bank Michael Möller. "Als Genossenschaftsbank haben wir stets auch die gesamtgesellschaftlichen Belange im Auge und wissen um unsere Verantwortung. In grünen Strom zu investieren, erscheint uns sowohl aussichtsreich und profitabel als auch verantwortungsbewusst gegenüber nachfolgenden Generationen."

"Wir freuen uns darüber, die VR Bank als Neukunden gewonnen zu haben", sagt Siegbert Pump, Nordex-Vertriebsleiter für Deutschland. "Banken als Partner bei der Projektfinanzierung sind uns bekannt. Die VR Bank ist aber die erste Bank, die wir direkt als langfristigen Betreiber eines Windparks beliefern können. Es ist schön zu sehen, dass Kreditinstitute jetzt auch mit einer langfristigen Anlageperspektive in Kraftwerke investieren und ihre Renditeziele darin erfüllt sehen. Für uns eröffnet das neue Chancen."

Auch unter den anderen Aufträgen waren Projekte für Neukunden, etwa den Stadtwerkeverbund Trianel GmbH aus Aachen oder die Thüga neue Energien aus Hamburg. Die Naturstrom Anlagen GmbH in Bayern setzte dagegen zum wiederholten Mal auf den Hersteller: Nordex realisiert im oberbayerischen Titting bereits das dritte Projekt für seinen Bestandskunden. Damit festigt es zugleich seine Marktposition im Bundesland Bayern, wo das Unternehmen einen Anteil von circa 30 Prozent hält. Um die Geschäfte vor Ort besser abwickeln zu können, eröffnete Nordex nun ein Regionalcenter in Würzburg mit mehreren Service Points. Die Laufzeit der geschlossenen Serviceverträge beträgt in der Regel 15 Jahre.

Im ersten Quartal dieses Jahres lag der Auftragseingang der Nordex SE in Deutschland bei knapp 157 MW. Damit hat der Hersteller seinen Spitzenwert aus dem ersten Quartal 2014 nochmals übertroffen.


www.fixed-income.org
--------------------------------------------------
FINANZIERUNGSTAG für Immobilienunternehmen
7. Juli 2015, Hotel Jumeirah Frankfurt
www.finanzierungstag.com
--------------------------------------------------
BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Investment
ESG-Investi­tionen sind wichtiger denn je, aber der Gegen­wind ist ange­sichts wirt­schaftlicher und geopo­litischer Probleme spürbar. Ophelie…
Weiterlesen
Investment

von Federico Garcia Zamora, Leiter EMD-Makrostrategien bei Insight Investment

Wir sind seit mehreren Jahren in venezola­nischen Anleihen über­gewichtet, wobei sich das Profil der Anlage­these im Laufe der Zeit weiter­ent­wickelt…
Weiterlesen
Investment

von Claus Hecher, Head of ETF Sales DACH and Nordics bei BNP Paribas AM

Im Dezember 2025 setzte der UCITS-ETF-Markt seinen Wachstums­kurs fort und beendete das Jahr mit einem Rekord­hoch. Die Netto­zuflüsse in UCITS-ETFs…
Weiterlesen
Investment
Zum Jahres­auftakt sehen sich die Anleihe­märkte mit einer viel­schichtigen Ausgangs­lage konfron­tiert. Nach deutlichen Bewegungen am langen Ende und…
Weiterlesen
Investment
Patrimo­nium Asset Manage­ment mit Sitz in Baar (Schweiz), ist eine strate­gische Partner­schaft mit Bayview Asset Manage­ment, mit Sitz in Coral…
Weiterlesen
Investment
Die EZB möchte die Verlust­absorp­tion von Addi­tional Tier 1 (AT1)-Anleihen erhöhen. Den Weg dorthin skizziert Raffaele Prencipe,…
Weiterlesen
Investment

von Rötger Franz, Portfoliomanager bei Plenum Investments:

Wir erwarten, dass Versicher­ungs­nach­ränge auch 2026 wieder über­durch­schnitt­lich abschne­iden werden. Nach einem Emis­sions­rekord­jahr bei…
Weiterlesen
Investment

Tilmann Galler sieht Chancen durch Investitionsprogramme und Zinssenkungen, warnt aber vor Bewertungsrisiken und Technologie-Übertreibungen

Das Jahr 2026 wird nach Ein­schätzung von Tilmann Galler, Kapital­markt­stratege bei J.P. Morgan Asset Manage­ment, von einem seltenen Gleich­lauf aus…
Weiterlesen
Investment

von Adam Whitely, Leiter Global Credit bei Insight Investment:

Die Speku­lationen über eine mög­liche Aktien­markt­blase bei Unter­nehmen, die KI-Dienst­leistungen anbieten, nehmen zu. Einige Beobachter…
Weiterlesen
Investment

von Alex Veroude, Lucas Klein und Seth Meyer, Janus Henderson Investors

Der gewagte Schritt der USA, Präsident Maduro aus Vene­zuela zu entführen, damit er sich in den USA vor Gericht verant­worten muss, hat die Welt…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!