YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Penell GmbH: Anteile der Synchro Plus GmbH an den Treuhänder übertragen

Zusätzliche Sicherheit ist ein Teil des Nachbesicherungskonzeptes

Zur Nachbesicherung der Penell-Unternehmensanleihe (ISIN: DE000A11QQ82) hat der Gesellschafter der Penell GmbH, Kurt Penell, nach intensiven Gesprächen mit dem Treuhänder und dem gemeinsamen Vertreter, eine weitere Sicherheit zugunsten der Anleihegläubiger gestellt. Dem Treuhänder, der MSW GmbH Berlin, wurden 100 Prozent der Anteile an der Synchro Plus GmbH, Haidemühl (HRB 5694 CB) notariell übertragen. Bei der Synchro Plus GmbH handelt es sich um eine Schwestergesellschaft der Penell GmbH, die von dieser unabhängig agiert. Während die Vertriebsgesellschaften Synchro Plus AG, Interlaken (Schweiz) und Synchro Plus GmbH, Trebesing (Österreich), schon durch die im Wertpapierprospekt erwähnten Verpfändungsvereinbarungen als Sicherheit dienten, zählten die Anteile der Synchro Plus GmbH, Haidemühl, bisher nicht zu den Sicherheiten für die Anleihegläubiger.

Die Synchro Plus GmbH, mit Sitz in Haidemühl (Brandenburg), ist ein Dienstleistungsunternehmen im Energieversorgungssektor. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Kabel- und Leitungssektor bis 400kv. Im Gegensatz zur Penell GmbH werden hier Dienstleistungs- und Montagearbeiten erbracht. Im Geschäftsjahr 2013/2014 (31.03.) erwirtschaftete die Synchro Plus GmbH mit ihren rund 20 Mitarbeitern einen Umsatz von ca. 3,2 Mio. Euro  
und einen Jahresüberschuss von ca. 112.000 Euro.

Die Anteile an der Synchro Plus GmbH wurden als zusätzliche Sicherheit an den Treuhänder übertragen, bis sämtliche Verbindlichkeiten gegenüber den Anleihegläubigern bedient sind. Die Übertragung der Anteile auf den Treuhänder ist ein Teil des Nachbesicherungskonzeptes, das die Penell GmbH den Anleihegläubigern zur Gläubigerversammlung präsentieren wird.

"Mit dem zusätzlichen Unternehmenswert der Synchro Plus GmbH ist der Sicherheiten-Pool für die Penell-Anleihegläubiger wieder erhöht worden. Neben den bereits vorhandenen Sicherheiten werde ich eine noch zu definierende Barkomponente zur Verfügung stellen. Details dazu werden wir im Nachbesicherungskonzept erläutern", erklärt der geschäftsführende Gesellschafter der Penell GmbH, Kurt Penell.

Die Übertragung der Synchro Plus-Anteile an den Treuhänder ist sowohl für Gesellschaft als auch für die Gläubiger von Vorteil. Durch diesen Schritt ist gewährleistet, dass die Synchro Plus GmbH auch zukünftig weiter unabhängig von der Penell GmbH agieren kann. Somit sind auch die Arbeitsplätze bei der Synchro Plus GmbH, bei gleichbleibenden konjunkturellen Rahmenbedingungen, gesichert.

www.restrukturierung-von-anleihen.com


--------------------------------------------------
Soeben erschienen: BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Investment

von Jenna Barnard, Head of Global Bonds, Janus Henderson Investors

Seit Ende der Zinser­höhungen in den Industrie­ländern Mitte bis Ende 2023 wird an den Märkten für Staats­anleihen über das Aus­maß der Zins­senkungen…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior Strategist, Crédit Mutuel Asset Management

Die Botschaft der Euro­pä­ischen Zentral­bank (EZB) dürfte sich bei ihrer Dezember-Sitzung nicht grund­legend ändern. Es wird erwartet, dass die EZB…
Weiterlesen
Investment

von Michael Graham, Head of US High Yield bei AXA IM & Jack Stephenson, US Fixed Income Investment Specialist bei AXA IM

Seit fast drei Jahren trotzt die US-Wirt­schaft den Rezes­sions­erwar­tungen und über­trifft weiterhin andere entwickelte Volks­wirt­schaften. Im…
Weiterlesen
Investment
Die Energie­wende bietet Investoren weltweit Chancen – auch im neuen Jahr. Fonds­manager Lorenzo van der Vaeren von DPAM sieht beso­nders viel…
Weiterlesen
Investment

von Serge Nussbaumer, Head Public Solutions, Maverix Securities AG

Die US-Noten­bank hat die Leit­zinsen wie erwar­tet um 25 Basis­punkte gesenkt. Doch die eigent­liche Bot­schaft der Sitzung war eine andere. Zwar…
Weiterlesen
Investment

von Jeff Schulze, Leiter Wirtschafts- und Marktstrategie bei Clearbridge Investments, zur Sitzung der Fed

Da die Senkung um 25 Basis­punkte allgemein erwartet wurde, konzen­trieren sich die Märkte auf die Prog­nosen der Fed für 2026 und darüber hinaus. Die…
Weiterlesen
Investment

von Svein Aage Aanes, Head of Fixed Income bei DNB Asset Management

Die geo­politischen und poli­tischen Nach­richten waren im Jahr 2025 recht massiv – anhaltender Krieg in der Ukraine, instabiles Zoll­system der USA,…
Weiterlesen
Investment
Der KI-Hype und die hohen Aktien­gewinne drängten Anleihen 2025 etwas in den Hinter­grund. Dabei ent­sprachen ihre Erträge den seit 2023 wieder…
Weiterlesen
Investment

von Boutaina Deixonne, Head of Euro IG and HY Credit bei AXA Investment Managers

Die europäischen Märkte blieben in den letzten Jahren von zahl­reichen Volatilitäts­spitzen nicht verschont. Trotz des schwierigen Umfelds konnten…
Weiterlesen
Investment

von Robert Ostrowski, CIO, Federated Hermes

Die Anleihe­märkte starten mit einer Fülle unbe­ant­worteter Fragen ins neue Jahr. Vor 12 Monaten hatten wir eine Wieder­holung der Situation nach der…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!