YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

RENA GmbH i.l: Gläubigerversammlung findet heute auf Initiative der Gemeinsamen Vertreter statt

Die Gemeinsamen Vertreter der RENA-Anleihen informieren darüber, dass sie in einer gemeinschaftlichen Initiative einen Antrag auf Einberufung einer Gläubigerversammlung im Insolvenzverfahren der RENA GmbH i.l. an das Insolvenzgericht gestellt haben.

Die beiden Gemeinsamen Vertreter sahen sich zu diesem Schritt veranlasst, da sie durch eine Gläubigergruppe, die derzeit an der Entwicklung eines Insolvenzplans arbeitet und einen erheblichen Teil der Anleiheforderungen auf sich vereint, darüber in Kenntnis gesetzt wurden, dass es in dem Insolvenzverfahren stark unterschiedliche Auffassungen zu der Frage gibt, ob die Entwicklung des Insolvenzplans gleichwertig mit dem Verkauf des Unternehmens als Möglichkeit zur Erzielung einer Wertaufholung für die Gläubiger weiterverfolgt werden soll.

Die Gemeinsamen Vertreter setzen sich mit dieser Initiative dafür ein, dass beide Optionen der Gläubigerversammlung – Verkauf des Unternehmens und Insolvenzplan – gleichermaßen und mit gleicher Intensität weiterverfolgt werden. Nur so ist es nach ihrer Auffassung möglich, im Wettbewerb zwischen diesen beiden Optionen die bestmögliche Gläubigerbefriedigung zu erreichen.

Die von den Gemeinsamen Vertretern unterbreiteten Beschlussvorschläge für die Gläubigerversammlung sehen daher vor, dass es nur nach vorheriger Zustimmung der Gläubigerversammlung und damit der Mehrheit aller Gläubiger möglich sein soll, die folgenden Handlungen im Insolvenzverfahren vorzunehmen:

1. Die Beendigung der Verhandlungen über den Insolvenzplan von Seiten der Eigenverwaltung;

2. den Verkauf von Vermögenswerten der RENA GmbH i.l. einzeln oder im Ganzen, sofern diese mindestens 25% des Wertes sämtlicher Vermögenswerte ausmachen und hierfür nicht ein Erlös erzielt wird, der den Gläubigern eine Insolvenzquote von 50% auf ihre Insolvenzforderungen sichern würde, und

3. den Abschluss von Verträgen mit Bietern für Vermögenswerte der RENA GmbH i.l., die deren Verkauf verhindern.

Hintergrund der Beschlussfassungen zu Ziffer 3 ist, sicherzustellen, dass keine Vorverträge geschlossen werden, die den fairen Wettbewerb zwischen den Bietern im Verkaufsprozess und den Initiatoren des Insolvenzplanes gefährden.

Schließlich schlagen die Gemeinsamen Vertreter vor, dass die Gläubigerversammlung eine Bekenntnis zum Insolvenzplan als mögliche Option der Gläubigerbefriedigung abgiebt.

Das zuständige Amtsgericht Villingen-Schwenningen als Insolvenzgericht hat die beantragte Gläubigerversammlung auf den 14. Januar 2015 um 14.30 Uhr einberufen. Die Gläubigerversammlung wird im Sitzungssaal 1 des Amtsgerichts Villingen-Schwenningen, Niedere Str. 94, 78050 Villingen-Schwenningen, stattfinden.

Die Gemeinsamen Vertreter werden an dieser Gläubigerversammlung teilnehmen und beabsichtigen, für diese Beschlussvorschläge zu stimmen. Die Gläubigerinnen und Gläubiger der RENA-Anleihen sind berechtigt, an der Gläubigerversammlung persönlich teilzunehmen. Die Stimmrechte der Anleihe können allerdings nur nach §19 Abs. 3 SchVG allein die Gemeinsamen Vertreter der Anleihen gemeinschaftlich für sämtliche Gläubigerinnen und Gläubiger der jeweiligen Anleihen ausüben.

www.restrukturierung-von-anleihen.com

--------------------------------------------------
Soeben erschienen: BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Investment

von Daniel Björk, Senior Portfoliomanager von Swisscanto LUX Fixed Income-Fonds

Zwar erlebten wir ein ereignis­reiches 2. Quartal 2025 in Bezug auf den Handels­krieg und geo­poli­tische Risiken. Diese Ereignisse zeigten aber kaum…
Weiterlesen
Investment

von Armand Satchian, Sustainable Investment Research Analyst, Crédit Mutuel Asset Management

Die Green Asset Ratio (GAR) misst den Anteil der Assets einer Bank, die der euro­päischen Taxo­nomie ent­sprechen. Sie ist ein Schlüssel­indikator für…
Weiterlesen
Investment

von Svein Aage Aanes, Head of Fixed Income bei DNB Asset Management

Der nordische Invest­ment-Grade-Markt zeigte sich in der ersten Hälfte des Jahres 2025 recht aktiv und ver­zeich­nete ein hohes Emissions­volumen. Für…
Weiterlesen
Investment
Allianz Global Investors (AllianzGI) hat heute bekannt gegeben, dass Allianz Capital Partners GmbH, ein Teil von Allianz Global Investors, im Namen…
Weiterlesen
Investment
Toby Thompson, Portfolio­manager, Global Multi-Asset, bei T. Rowe Price, kommen­tiert die jüngsten Zollan­kün­digungen und ihre möglichen…
Weiterlesen
Investment

von Andrea Villani, Head of High Income bei Eurizon

Die Änder­ungen in der US-Politik, insbeson­dere hinsicht­lich Zölle und der Geld­politik, haben sich auf den euro­päischen Anleihe­markt ausgewirkt,…
Weiterlesen
Investment

von James Syme, Senior Fondsmanager bei J O Hambro

Mit Blick auf frühere Zyklen in den Schwellen­ländern und unter Berück­sichtigung der Auswir­kungen eines schwächeren Dollars und der Kapital­zuflüsse…
Weiterlesen
Investment

Anleihen auf einem guten Weg / von Chris Iggo, CIO Core Investments bei Axa Investment Managers

Weltweit mussten ETF-Investoren 2025 mit deut­lich mehr Unsicher­heit leben. Trotz der hohen Vola­tilität in den letzten sechs Monaten haben sie…
Weiterlesen
Investment
Im Sommer dürfte es Investoren nach Ein­schätzung der Schweizer Privatbank UBP nicht langweilig werden. Vor dem Hinter­grund des „Big Beautiful Bill”…
Weiterlesen
Investment

von Dirk Schmelzer, Portfoliomanager, Plenum Investments

Rekord­ver­dächtiges erstes Halbjahr auf dem CAT-Bond-Markt: Laut dem jüngsten Bericht von Artemis erreichte das Emissions­volumen von…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!