YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

TLTROs sind keine Wunderwaffe gegen die Kreditklemme

Kommentar von Dr. Daniel Hartmann, Senior Analyst Economics des Anleihemanagers BANTLEON

Die EZB sieht in der zögerlichen Kreditvergabe der Banken eines der größten Probleme für die wirtschaftliche Erholung in der Eurozone: Seit Ende 2011 sank der Bestand der Bankkredite an den privaten Sektor um mehr als 500 Mrd. EUR oder 5%. Besonders schleppend verläuft die Kreditvergabe an Unternehmen (minus 10%). Die neuen Liquiditätsmaßnahmen, in deren Zentrum die gezielten Langfristtender (TLTROs) stehen, sollen Abhilfe schaffen. Wird die EZB damit den entscheidenden Impuls setzen? »Nein«, meint Dr. Daniel Hartmann, Senior Analyst Economics des Anleihemanagers BANTLEON. »Trotz des Deleveragings in den Bankbilanzen dürfte die Investitionsnachfrage der Eurozone bislang kaum unter einer mangelnden Geldversorgung gelitten haben. Bestenfalls einige kleine und mittelständische Unternehmen in Südeuropa wurden von einer unverhältnismäßigen Kreditrestriktion der Banken ausgebremst.«

Dennoch wird von den TLTROs mittelfristig eine stimulierende Wirkung ausgehen. Hartmann zufolge »stellen die Langfristtender nichts anderes dar als eine Subventionierung der Peripherie-Banken, die einen Teil der niedrigeren Refinanzierungskosten an die Endkunden weiterreichen werden«. Die Wirkung der Langfristtender komme »einer partiellen Leitzinssenkung in der Peripherie gleich«. Das bedeute einen zusätzlichen Konjunkturstimulus für Südeuropa, dessen Wirtschaft sich seit Mitte 2013 ohnehin im Aufwind befinde. Trotz dieser positiven Effekte sind die TLTROs nicht unproblematisch. Vielmehr sei mit Kollateralschäden zu rechnen. »So zementieren die TLTROs die Abhängigkeit der Peripherie-Banken von der EZB-Refinanzierung.«


www.fixed-income.org


Investment

von Ulrike Kastens, Volkswirtin Europa, DWS

Auch im September blieb die deutsche Inflations­rate hartnäckig über der 2-Prozent-Marke. Nach 2,2 Prozent im August kletterte sie nun auf 2,4…
Weiterlesen
Investment

von Blerina Uruci, US-Chefvolkswirtin bei T. Rowe Price

Angesichts des drohenden Shutdowns der US-Regierung bereiten sich die Märkte auf eine mögliche Verzögerung wichtiger Wirtschafts­daten vor, darunter…
Weiterlesen
Investment

von Greg Wilensky, Head of US Fixed Income, Janus Henderson Investors

Die PCE-Inflations­daten fielen weit­gehend im Rahmen der Erwar­tungen aus. Zwar liegen die Jahres­raten (Gesamt­inflation: 2,7%, Kern­inflation:…
Weiterlesen
Investment

von Marcio Costa, Senior Portfoliomanager, BANTLEON

Die gesunkene Volatilität bei US-Treasuries und die folgenden Zins­senkungen der Fed haben die Attraktivität von Anleihen steigen gelassen. Die…
Weiterlesen
Investment
Nach einer erfolg­reichen Startphase wird die Seed-Tranche (WKN A3EYVA) des SQUAD Aguja Bond Oppor­tunities Fonds wie angekündigt zum 2. Oktober 2025…
Weiterlesen
Investment
Die tradi­tionelle asiatische Vorliebe für Dollar­anlagen scheint aber jetzt nach­zulassen. Marktumfeld und Anlege­rstimmung ändern sich, und man…
Weiterlesen
Investment

von Jeff Helsing, Institutional Fixed Income Strategist bei T. Rowe Price

Ist es möglich, dass die Rendite 10-jähriger US-Staats­anleihen auf 6% steigt? Laut Arif Husain, unserem Head of Global Fixed Income und CIO, ist…
Weiterlesen
Investment

von Abdallah Guezour, Head of Emerging Market Debt and Commodities bei Schroders

Auch wenn weitere Ver­werfungen aus­gehend von Staats­anleihen aus Industrie­ländern weiterhin taktische Währungs- und Zins­durations­absicherungen in…
Weiterlesen
Investment

Während der Wohnungsbau schwächelt, zeigen sich Tief- und Spezialbau robust

Die deutsche Bauwirt­schaft präsentiert sich gespalten. Während der Wohnungs­bau weiterhin unter Druck steht, entwickeln sich andere Bau­segmente…
Weiterlesen
Investment

von Jill Hirzel, Senior Investment Specialist, Insight Investment

Das globale Wachs­tum bleibt verhalten und ohne Schwung, wobei die zukunfts­orientierten Indikatoren nur begrenzt auf eine baldige Beschleu­nigung…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!