YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

UBM und Warimpex verkaufen das Kongresshotel andel’s Berlin an Union Investment

Die Union Investment Real Estate GmbH hat sich das 4-Sterne-Hotel andel’s Berlin gesichert und erweitert damit ihr Hotelportfolio in der Hauptstadt. Verkäufer ist eine Objektgesellschaft der Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG und der UBM Development AG. Die Vertragsverhandlungen wurden gestern erfolgreich abgeschlossen. Der Kaufvertrag steht noch unter dem Vorbehalt der Erfüllung der für derartige Immobilientransaktionen üblichen Closing-Voraussetzungen. Das Closing wird für das dritte Quartal 2015 erwartet. Der vereinbarte Kaufpreis liegt bei 105 Millionen Euro.

Warimpex und UBM haben die Core-Immobilie seit 2006 gemeinsam entwickelt und seit 2009 – unter dem Management der Vienna International Hotelmanagement AG – betrieben und waren zu jeweils 50 Prozent an dem 4-Sterne-Superior-Hotel beteiligt. Auch nach Verkaufsabschluss wird die Vienna International Gruppe wie bisher für die Führung des Hotels unter dessen Namen andel’s Hotel Berlin und seiner gesamten weiter bestehenden Führung und Belegschaft verantwortlich sein, in Zukunft als Pächterin des Hotels.

„Unser strategisches Investment in ein Projekt in einem zur damaligen Zeit noch stark unterschätzen Teil Berlins hat mit dem Verkauf dieser hervorragenden Immobilie nun einen sehr erfreulichen Abschluss gefunden. Mit der Kombination aus Hotel und Konferenzangebot bietet das andel’s Berlin ein erfolgreiches Hotelkonzept, das den Bedarf der Stadt erfüllt und den Standort im Osten Berlins in den letzten Jahren stark aufgewertet hat“, so Dr. Franz Jurkowitsch, CEO von Warimpex.

„Der Verkauf des andel’s bedeutet nicht, dass wir uns aus der deutschen Hauptstadt verabschieden“, sagt UBM-CEO Mag. Karl Bier. „Im Gegenteil: Das Investitionsklima in Berlin ist vielversprechend. Neben zahlreichen Wohnbauvorhaben entwickeln wir nahe dem Berliner Rathaus das Holiday Inn Express Alexanderplatz und gemeinsam mit Warimpex auf dem vis à vis des andel’s Hotels gelegenen ehemaligen Berliner Zentralvieh- und Schlachthof ein Einkaufs- und Veranstaltungszentrum.“

Das andel’s Hotel Berlin (www.andelsberlin.com) Das im Jahr 2009 fertig gestellte, 557 Zimmer umfassende Kongresshotel befindet sich im Bezirk Prenzlauer Berg direkt gegenüber der Sportarena „Velodrom“ und ergänzt das Portfolio des Offenen Immobilienfonds UniImmo: Deutschland. „Hotels sind weiterhin elementarer Bestandteil unserer Fonds und Berlin gehört als eine der führenden Reisedestinationen in Europa in dieser Assetklasse zu den attraktivsten und dynamischsten Märkten“, sagt Andreas Löcher, Leiter Investment Management Hotel der Union Investment Real Estate GmbH.

Das andel’s ist eines von vier Kongresshotels in Berlin und ist auch in der Lage, Großveranstaltungen parallel durchzuführen. Die Konferenzräumlichkeiten verteilen sich auf 3.800 m² bestehend aus einem Ballsaal, 21 kombinierbaren Konferenzräumen und 15 flexibel gestaltbaren Tagungssuiten. Die Lastenaufzüge für den Konferenzbereich können LKWs und Busse mit einer Traglast von 28 Tonnen befördern. Des Weiteren verfügt das Objekt über das Restaurant Skykitchen im 12. Stock, welches vom Michelin Sternekoch Alexander Koppe betrieben wird (www.skykitchen.berlin), und eine sky.bar im 14. Stock. Das anspruchsvolle und außergewöhnliche Interiordesign des andel’s Hotel Berlin sowie die Gastgeberqualitäten wurden seit Eröffnung immer wieder mit zahlreichen nationalen und internationalen Awards ausgezeichnet – darunter zuletzt die Exzellenz Awards von HolidayCheck, TripAdvisor, Green Globe sowie Iconic Design. „Das andel’s bietet uns die Möglichkeit, an der nachhaltigen Entwicklung des stark wachsenden Kongress- und Event- Geschäftes in Berlin zu partizipieren“, so Löcher.

Das andel‘s Hotel Berlin ist das achte Hotel-Investment von Union Investment in der Hauptstadt. Zum Berliner Portfolio gehören auch das 5-Sterne-Hotel InterContinental, das Radisson Blu Berlin, das Pullman Berlin Schweizer Hof und das Fünf-Sterne-Hotel Sofitel am Gendarmenmarkt. Das über 25 Hotelmarken breit gestreute Hotelportfolio von Union Investment umfasst aktuell 40 Objekte mit einem Immobilienvermögen von rund 2,3 Milliarden Euro.


www.fixed-income.org

--------------------------------------------------
BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Investment

von Andrew Radkiewicz, Global Head of Private Debt Strategy and Investor Solutions bei PGIM Real Estate

Europäische Banken reduzieren ihre Kredit­vergabe für gewerb­liche Immo­bilien, da die endgültige Umsetzung der Basel-III-Regeln die…
Weiterlesen
Investment

von Svein Aage Aanes, Head of Fixed Income bei DNB Asset Management

Während Anleger aus Südeuropa ihre Blicke tradi­tionell auf die großen Volks­wirt­schaften der Eurozone richten, wächst der nordische Renten­markt.…
Weiterlesen
Investment

von Christian Scherrmann, Chefvolkswirt USA, DWS

Die Federal Reserve befindet sich weiter­hin in einem Dilemma. Einerseits war die Inflation zuletzt niedriger als erwartet, anderer­seits steigen die…
Weiterlesen
Investment
Der Energie­sektor schnitt im ersten Quartal besser ab als der breite Markt, was auf solide Funda­mental­daten und eine Kapital­rotation aus anderen…
Weiterlesen
Investment

von Ulrike Kastens, Volkswirtin Europa, DWS

Den vierten Monat in Folge hat sich der Preis­auftrieb in Deutsch­land abge­schwächt. Nach einem Anstieg der Lebens­haltungs­kosten um 2,2 Prozent…
Weiterlesen
Investment

von Melanie Fritz, DPAM

Wie soll man sein Port­folio gegen die Ungewiss­heit wappnen, die Wirt­schaft, Handel und Märkte derzeit bestimmen? Melanie Fritz aus dem Team Senior…
Weiterlesen
Investment

Marktkommentar des PGIM Fixed-Income-Teams

Zum jetzigen Zeit­punkt scheint die US-Regierung Handels­verein­barungen Vorrang vor Zöllen einzu­räumen, und obwohl sie möglicher­weise ver­suchen…
Weiterlesen
Investment

von Roland Hausheer, Head Credit Specialities bei Swisscanto

Die US-Zoll­ankün­digungen haben Anfang April 2025 eine deutlich volatilere Markt­phase einge­läutet. Während die Aktien­märkte zuerst deutlich…
Weiterlesen
Investment
Prof. Dr. Jan Viebig, Chief Invest­ment Officer der ODDO BHF SE, kommen­tiert was die Märkte bewegt. In seinem aktuellen CIO View blickt er auf die…
Weiterlesen
Investment

von Marc Anis Hanna, Credit und ESG Research Analyst, Crédit Mutuel Asset Management

Der See­verkehr macht 90% des Welt­handels aus und verur­sacht 3% der Treib­haus­gas­emissionen. Obwohl er im Verhältnis zur beför­derten Güter­menge…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!