YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

VEDES und EK/servicegroup gründen Joint-Venture zur Koordination der Einkaufs- und Vertriebsaktivitäten

Zwei Verbundgrößen gehen künftig gemeinsame Wege und werden damit zu einer führenden Größe im europäischen Spielwarenmarkt: Die Bielefelder Mehrbranchenverbundgruppe EK/servicegroup und Europas stärkste Verbundgruppe für Spiel, Freizeit und Familie, die VEDES Gruppe, haben mit Wirkung zum 1. Februar 2015 eine gemeinsame Gesellschaft gegründet, in der die Einkaufs- und Vertriebsaktivitäten im Bereich Spielwaren koordiniert werden. Sitz der ToyPartner VEDES/EK GmbH, an der beide Verbundgruppen mit jeweils 50 Prozent beteiligt sind, ist Nürnberg. Die Geschäftsführung übernehmen die beiden VEDES Vorstände Wolfgang Groß und Achim Weniger sowie EK-Vorstand Bernd Horenkamp.

"Ziel dieser strategischen Zusammenarbeit ist es, die Leistungsfähigkeit für alle Mitgliedsfirmen beider Verbundgruppen zu verbessern", so die drei Geschäftsführer der ToyPartner VEDES/EK GmbH. "Wir alle sind uns sicher, damit einen Meilenstein in der Marktentwicklung des inhabergeführten Spielwarenfachhandels zu setzen und mit diesem enormen Potenzial eine deutliche Stärkung für die Händler zu erzielen."

Alle Mitgliedsfirmen der EK/servicegroup können damit grundsätzlich auf das umfassende Großhandelssortiment der VEDES mit 18.000 Spiel- und Freizeitartikeln zugreifen und umgekehrt alle VEDES und SPIELZEUG-RING Mitglieder auf das EK-Lager, insbesondere im Bereich Baby-Hartwaren und -Textilien sowie PBS (Papier/Büro/Schreibwaren).

Sämtliche Einkaufs- und Vertriebsaktivitäten der EK/servicegroup-Tochtergesellschaft SPIEL & SPASS und der VEDES Gruppe werden zukünftig von der neuen Gesellschaft aus gesteuert und weiterentwickelt. Damit avanciert die ToyPartner VEDES/EK zu einer führenden Größe im europäischen Spielwarenmarkt, die Marktkraft sinnvoll bündelt und den inhabergeführten Spielwarenfachhandel optimal unterstützt.

Für EK-Mehrbranchenhäuser erfolgt die vertriebliche Betreuung weiterhin durch den Vertrieb der EK/servicegroup in enger Abstimmung mit dem VEDES Vertrieb. Die VEDES Mitglieder, die neben Spielwaren auch andere, arrondierende Sortimente führen oder ihr Angebot erweitern möchten, können zukünftig auch auf die vertrieblichen Mehrbranchen-Leistungen der Bielefelder zugreifen. Die Abwicklung der Zentralregulierung wird von der jeweiligen Verbundgruppe unverändert durchgeführt.

Mit diesem Schritt wurden die besten Voraussetzungen geschaffen, das Leistungsangebot für die Mitglieder beider Verbundgruppen zukunftsorientiert, professionell und wirtschaftlich erfolgreich auszubauen. Denn in Zeiten, in denen branchenfremde und preisaggressive Vertriebskanäle an Stärke gewinnen, braucht der Fachhandel strategische Allianzen, um die künftigen Herausforderungen bestmöglich zu meistern.

www.fixed-income.org

--------------------------------------------------
Soeben erschienen: BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Investment
Der Energie­sektor schnitt im ersten Quartal besser ab als der breite Markt, was auf solide Funda­mental­daten und eine Kapital­rotation aus anderen…
Weiterlesen
Investment

von Ulrike Kastens, Volkswirtin Europa, DWS

Den vierten Monat in Folge hat sich der Preis­auftrieb in Deutsch­land abge­schwächt. Nach einem Anstieg der Lebens­haltungs­kosten um 2,2 Prozent…
Weiterlesen
Investment

von Melanie Fritz, DPAM

Wie soll man sein Port­folio gegen die Ungewiss­heit wappnen, die Wirt­schaft, Handel und Märkte derzeit bestimmen? Melanie Fritz aus dem Team Senior…
Weiterlesen
Investment

Marktkommentar des PGIM Fixed-Income-Teams

Zum jetzigen Zeit­punkt scheint die US-Regierung Handels­verein­barungen Vorrang vor Zöllen einzu­räumen, und obwohl sie möglicher­weise ver­suchen…
Weiterlesen
Investment

von Roland Hausheer, Head Credit Specialities bei Swisscanto

Die US-Zoll­ankün­digungen haben Anfang April 2025 eine deutlich volatilere Markt­phase einge­läutet. Während die Aktien­märkte zuerst deutlich…
Weiterlesen
Investment
Prof. Dr. Jan Viebig, Chief Invest­ment Officer der ODDO BHF SE, kommen­tiert was die Märkte bewegt. In seinem aktuellen CIO View blickt er auf die…
Weiterlesen
Investment

von Marc Anis Hanna, Credit und ESG Research Analyst, Crédit Mutuel Asset Management

Der See­verkehr macht 90% des Welt­handels aus und verur­sacht 3% der Treib­haus­gas­emissionen. Obwohl er im Verhältnis zur beför­derten Güter­menge…
Weiterlesen
Investment
Angesichts zuneh­mender geo­politischer Span­nungen und hoher Vola­tilität an den globalen Kapital­märkten präsen­tiert sich der nor­dische High…
Weiterlesen
Investment

von Stephen Dover, Franklin Templeton Institute

Nach Ansicht unserer Invest­ment­experten zeigt sich die US-Wirt­schaft weiterhin wider­stands­fähig. Trotz der jüngsten Heraus­forderungen bleibt der…
Weiterlesen
Investment

von Vincenzo Vedda, Global Chief Investment Officer, DWS

Die Handels­politik des US-Präsi­denten zwingt uns, die Wachs­tums- und Markt­prog­nosen nach unten anzu­passen. Unabhängig vom Fortgang der…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!