YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Westgrund AG erzielt einen Gewinn von über 6 Mio. Euro aus der Veräußerung von 419 Wohneinheiten in Berlin

Verkaufspreis rund 20 Prozent über Buchwert, NAV je Aktie um 8 Eurocent gesteigert

Die Westgrund AG hat einen Gewinn in Höhe von mehr als 6 Millionen Euro aus der Veräußerung von 419 Wohneinheiten in zentraler Lage von Berlin erzielt. Der Verkauf an die Accentro Real Estate AG, Berlin, die unter den Mitbewerbern um das Portfolio das höchste Angebot abgegeben hat, wurde heute notariell beurkundet. Der Verkaufspreis liegt rund 20 Prozent über dem nach IFRS zum Jahresende 2014 ermittelten Marktwert. "Für unsere Aktionäre ist das eine lohnende Transaktion, denn wir haben dadurch den NAV je Aktie um 8 Eurocent gesteigert", sagte Sascha Giest, für Finanzen zuständiges Mitglied des Vorstands der Westgrund AG. Zudem fließen der Westgrund AG aus der Transaktion vor Berücksichtigung von Steuerzahlungen netto etwas mehr als 16 Millionen Euro liquide Mittel zu. In entsprechendem Ausmaß wird diese Transaktion den wirtschaftlichen Abschluss des zweiten Quartals verbessern.

Die Wohnungen mit einer Gesamtwohnfläche von rund 22.000 Quadratmetern wurden in den Jahren 1960 bis 1962 erbaut und weisen praktisch keinen Leerstand auf. Die Westgrund AG hat bisher in diesem Portfolio eine Jahreskaltmiete von 1,5 Millionen Euro erzielt. Nutzen und Lasten sollen noch vor Jahresmitte übergehen. "Mit diesem Verkauf", so Arndt Krienen, Mitglied des Vorstands der Westgrund AG mit Zuständigkeit für das operative Geschäft, "nutzen wir die hohe Nachfrage nach Wohnimmobilien in Berlin und die damit verbundene Bereitschaft von Investoren, Kaufpreise anzubieten, die einem Multiplikator auf die Jahresmiete von mehr als 21 entsprechen."


www.fixed-income.org
--------------------------------------------------
FINANZIERUNGSTAG für Immobilienunternehmen
7. Juli 2015, Hotel Jumeirah Frankfurt
www.finanzierungstag.com
--------------------------------------------------
BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Investment

von Ken Orchard, Head International Fixed Income bei T. Rowe Price

Anleger sehen sich weiterhin einer Reihe von markt­bezogenen und wirtschaft­lichen Heraus­forder­ungen gegenüber, darunter politische Unsicher­heit,…
Weiterlesen
Investment
Seit der Finanzkrise dominieren die USA die Kapital­märkte wie selten zuvor. Das zeigt sich an den Aktien­märkten, aber auch bei den…
Weiterlesen
Investment
Finanzwerte profitierten von der allge­meinen Rallye im dritten Quartal – dank Anzeichen eines robusten Wirtschafts­wachs­tums und einer stabilen…
Weiterlesen
Investment

Global investierender Dachfonds in Industrie- und Schwellenländern, Investment Grade und High Yield

alpha portfolio advisors hat in Zusammen­arbeit mit Universal Invest­ment den alphaport Credit Oppor­tunities aufgelegt. Der Dachfonds investiert…
Weiterlesen
Investment

von Maksim Hrupin, Senior Portfoliomanager, BANTLEON

Eine schwache Wertent­wicklung seit Jahres­anfang und Kurs­verluste im Umfeld von Krisen­phasen der vergangenen Jahre lassen Anleger an ihren…
Weiterlesen
Investment

von Jill Hirzel, Senior Investment Specialist, Insight Investment

Die EZB hat die Zinsen zum dritten Mal in Folge unver­ändert gelassen und sich damit von der US-Noten­bank abge­wandt, die nur einen Tag zuvor die…
Weiterlesen
Investment
Europa ist nur bedingt abwehr­bereit und wird es ver­mutlich noch für einige Zeit bleiben. Kein beruhigender Befund, aber Indiz für lang­fristigen…
Weiterlesen
Investment
Diesen Monat gab es keine offiziellen US-Konjunktur­daten. Aber wen interessiert das schon? Man weiß genug, um optimistisch zu sein. Am Aktien­markt…
Weiterlesen
Investment

von Konstantin Veit, Portfoliomanager, PIMCO

Wir gehen davon aus, dass die Euro­päische Zentral­bank (EZB) bei ihrer Sitzung am Donnerstag den Zinssatz für die Einlagen­fazilität (DFR)…
Weiterlesen
Investment

von Chris Iggo, CIO Core Investments bei AXA Investment Managers

Allmählich verdient man mit länger laufenden Anleihen mehr als mit kürzer laufenden. Weil die Zins­struktur­kurven steiler geworden sind, bieten…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!