Aroundtown hat erfolgreich eine Nachranganleihe im Wert von 500 Mio. Euro mit einem Kupon von 5,25% emittiert. Die Emission stieß auf eine sehr starke Investorennachfrage, wobei das Orderbuch in der Spitze fünffach überzeichnet war. Die Anleihen bestehen zu 100% aus Eigenkapital nach IFRS und werden voraussichtlich von S&P mit BB+ bewertet, wobei der Eigenkapitalanteil nach S&P-Methodik 50% beträgt.
Parallel zu dieser Emission hat Aroundtown ein Kaufangebot gestartet, um Hybrid-Anleihen mit höherem Kupon zu ersetzen und den Gesamtbestand an Perpetual-Notes zu reduzieren. Mit dieser Transaktion will das Unternehmen den durchschnittlichen Kupon der unbefristeten Anleihen sowie potenziell auch den Nominalwert senken. Dies führt zu einem deutlichen Wachstum des FFO und sichert gleichzeitig eine starke und konservative Finanzlage. Das Rückkaufangebot für die unbefristeten Anleihen startete am 23. Oktober und endet voraussichtlich am 30. Oktober. Das Ziel ist ein Nominalwert der ausstehenden unbefristeten Anleihen von 2,5 Mrd. Euro.
Über das Unternehmen
Die Aroundtown SA, ist das größte börsennotierte deutsche Gewerbeimmobilienunternehmen und notiert im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse. Aroundtown investiert in ertragsgenerierende Qualitätsimmobilien mit Wertsteigerungspotenzial in zentralen Lagen europäischer Top-Städte, vor allem in Deutschland, den Niederlanden und London. Aroundtown SA (ISIN LU1673108939) ist eine Aktiengesellschaft (société anonyme), die nach den Gesetzen des Großherzogtums Luxemburg gegründet wurde.
www.fixed-income.org
