Erstmals vergeben wir auch Awards für die beste Investor Relations-Arbeit bei öffentlichen Anleiheemissionen im Jahr 2025. Das Ergebnis ist eindeutig und für deutsche Emittenten durchaus ernüchternd. Ausgezeichnet werden die Eleving Group – die auch als bester Anleiheemittent ausgezeichnet wird – und IuteCredit.
Kriterien
Eine IR-Agentur berechnet selbst einen IR-Score von Anleiheemittenten. Die Kriterien sind dabei: (1) IR-/Anleiherubrik vorhanden / leicht auffindbar (2) Prospekt/Anleihebedingungen verfügbar (3) Finanzberichte veröffentlicht (4) Relevante Finanzmitteilungen unter IR aufgeführt oder verlinkt (5) IR-Kontaktangaben Telefon / E-Mail.
Wer einen dieser Punkte nicht erfüllt, sollte u.E. keine Anleihe begeben, sondern in der nächsten Woche zum Kinderkarneval gehen und am besten auch dort bleiben.
Zu einer guten IR-Arbeit gehört u.E. mehr:
- Die Veröffentlichung von Quartalsberichten
- regelmäßige Durchführung von Investoren-Calls und/oder Capital Market Days und/oder die Teilnahme an Investoren-Konferenzen
- die zeitnahe und kompetente Beantwortung von Investoren-/Presseanfragen
- das IR-Team sollte sich keine großen Patzer leisten
Bei diesen Punkten trennt sich durchaus die Spreu vom Weizen.
Eleving Group und IuteCredit erfüllen alle genannten Punkte in gleicher Weise. Die Unternehmen veröffentlichen Quartalberichte und führen regelmäßig Investoren Calls im Anschluss daran durch, zu denen auch in Deutschland via EQS eingeladen wird.
Bei der zeitnahen Beantwortung von Presseanfragen merken wir den größten Unterschied zu deutschen Emittenten. Bei den Recherchen zu dieser Ausgabe haben wir beispielsweise die Emissionsstruktur der 2025 öffentlich platzierten Anleihen sehr detailliert angefragt – d.h. wie viel wurde im Rahmen des öffentlichen Angebots platziert, wie viel im Private Placement, in welchem Umfang wurden Altanleihen umgetauscht. Natürlich ist kein Unternehmen verpflichtet, diese Fragen zu beantworten. Von den auf Seite 12 genannten Unternehmen haben nur zwei Unternehmen alle unsere Fragen detailliert beantwortet – die Eleving Group und die Iute Group. Zudem haben wir von beiden Unternehmen auch die schnellste Antwort erhalten. Dies deckt sich auch mit den Erfahrungen der vergangenen Jahre. Zum Vergleich: Viele deutsche Emittenten haben auf unsere E-Mails gar nicht geantwortet.
Die Eleving Group ist sicher der Anleiheemittent, an den wir in den vergangenen Jahren die meisten Fragen gerichtet haben – allein bei der Anleiheemission (ISIN: XS3167361651, WKN: A4EFZN) im vergangenen Jahr waren es mehrere Dutzend E-Mails. Die meisten E-Mails wurden von der Eleving Group bzw. dem Financial Advisor Aalto Capital innerhalb weniger Minuten beantwortet. Deutsche Anleiheemittenten sind von einem solchen Niveau weit entfernt.
Bei den Anleiheemissionen von Eleving Group und Iute Group (ISIN: XS3047514446, WKN: A4D95Q) haben wir jeweils weitere Kennzahlen von den CFOs angefordert, die von den Finanzabteilungen erst berechnet werden mussten. Dies Kennzahlen haben wir von beiden Unternehmen zügig erhalten.
Neben der Eleving Group und IuteCredit war auch die Deutsche Rohstoff AG in der engeren Auswahl und hätte – wie die Eleving Group – beinahe das Double gewonnen. 2025 hat sich die Deutsche Rohstoff AG allerdings einen Schönheitsfehler geleistet: Der Emissionspreis für die Aufstockung der Anleihe 23/28 wurde nicht veröffentlicht. Natürlich muss man das nicht, doch die Anleihe wurde 2023 öffentlich platziert. Es geht auch nicht darum, was man tun muss, sondern darum, Investoren bestmöglich zu informieren!
www.fixed-income.org
