Als bester Emittent einer Anleihe, die 2025 in Deutschland öffentlich platziert wurde, wird die Eleving Group, Luxemburg/ Riga, ein Anbieter von Konsumentenkrediten und Fahrzeugfinanzierungen, ausgezeichnet.
Die Eleving Group hat im Oktober 2025 eine vorrangig besicherte und garantierte Anleihe mit einer Laufzeit von 5 Jahren und einem Volumen von 275 Mio. Euro. Die Anleihe hat einen Kupon von 9,50% p.a. Anleger können sich zudem über einen Kursgewinn von 5% freuen.
Das Emissionsvolumen sollte zunächst bis zu 250 Mio. Euro betragen. Die Kupon-Range reichte zu Beginn der Zeichnungsfrist von 9,50%-10,75%. Aufgrund der hohen Investorennachfrage wurde die Range dann auf 9,50%-10,00% eingeengt und dann schließlich mit 9,50% p.a. am unteren Ende der Range festgesetzt. Parallel wurde das Volumen der Anleihe erhöht, platziert wurden 275 Mio. Euro. Dies ist das höchste Emissionsvolumen einer Anleihe, die 2025 in Deutschland öffentlich platziert wurde.
Die im Rahmen der Anleiheemission eingeworbenen Mittel wurden u.a. zur Refinanzierung der 2021 emittierten Anleihen im Wert von 150 Mio. Euro, zur Refinanzierung eines Teils der Mintos-Verbindlichkeiten sowie zur Unterstützung des Ausbaus des Kreditportfolios der Gruppe verwendet.
„Wir freuen uns sehr über das große Interesse und Vertrauen privater und institutioneller Investoren in die Eleving Group. Die Transaktion stieß weltweit auf Interesse, darunter institutionelle Investoren aus Europa, den USA und dem Nahen Osten sowie Privatanleger aus dem Baltikum und Deutschland. Die außerordentlich hohe Nachfrage bestätigt das Vertrauen der Investoren in unser Geschäftsmodell und die Wertschätzung unserer Arbeit an den Kapitalmärkten in den vergangenen Jahren. Diese Emission ermöglicht uns nicht nur die Refinanzierung bestehender Verpflichtungen, sondern auch den weiteren Ausbau unseres Nettokreditportfolios und damit nachhaltiges profitables Wachstum“, sagte Modestas Sudnius, CEO der Eleving Group.
Gründe für den Erfolg
Die Eleving Group zählt zu den am schnellsten wachsenden Unternehmen der Branche. Seit der ersten Anleiheemission in Deutschland im Jahr 2018 konnte die Eleving Group das Netto Darlehens-Portfolio fast verdreifachen und das EBITDA mehr als vervierfachen. Die Gesellschaft ist mit neuen Finanzprodukten aber auch in weiteren Ländern und Regionen gewachsen.
Im ersten Halbjahr 2025 ist das Netto Darlehens-Portfolio von 342,5 Mio. Euro auf 375,3 Mio. Euro gestiegen. Das bereinigte EIBTDA konnte von 43,6 Mio. Euro auf 45,3 Mio. Euro gesteigert werden.
Die Eleving Group ist seit mehreren Jahren als Anleiheemittent am Kapitalmarkt bekannt und macht eine aktive IR-Arbeit (siehe auch Seite 24). Die Aktie der Eleving Group ist ebenfalls börsennotiert. Die Gesellschaft veröffentlicht Quartalsberichte und bietet quartalsweise Investoren-Calls. Unsere Fragen wurden stets sehr zügig beantwortet. Das Transparenzniveau ist damit sehr hoch.
Christian Schiffmacher, www.fixed-income.org
Eleving Group – Kennzahlen (1. HJ 2025)
| Netto-Darlehens-Portfolio | 375,3 |
| Umsatz | 117,1 |
| EBITDA | 51,3 |
| Netto-Ergebnis | 15,2 |
| Eigenkapital | 96,7 |
| Zinserträge zu Netto Darlehens-Portfolio | 60,2% |
| Durchschnittliche Fremdkapitalkosten | 12,4% |
| Eigenkaptal zu Darlehensforderungen | 25,9% |
| EBITDA Zinsdeckung | 2,3x |
| Net Debt / EBITDA | 3,6x |
Angaben in Mio. Euro; Quelle: Unternehmensangaben, eigene Berechnungen
Eckdaten der neuen Eleving-Anleihe
| Emittentin | Eleving Group S.A. |
| Status | Senior secured |
| Kupon | 9,50% p.a. |
| Ursprüngliche Range | 9,50%-10,75% p.a. |
| Zinszahlung | halbjährlich |
| Zeichnungsfrist | 06.10.-17.10.2025 |
| Umtauschfrist | 29.09.-15.10.2025 |
| Valuta | 24.10.2025 |
| Laufzeit | 24.10.2030 (5 Jahre) |
| Rating | B (pos. Ausblick) von Fitch |
| Stückelung | 1.000 Euro |
| Emissionsvolumen | 275 Mio. Euro |
| ISIN / WKN | XS3167361651 / A4EFZN |
| Anwendb. Recht | Luxemburger Recht |
| Listing | Regulierter Markt (General Standard) Frankfurt und Baltic Regulated Market der Nasdaq Riga |
| Sole Global Coordinator und Joint Bookrunner | DNB Carnegie |
| Joint Managers und Joint Bookrunners | Gottex Brokers, BCP Securities, Signet Bank |
| Listing and Sales Agent | Bankhaus Scheich |
| Sales Agent | Banque Internationale à Luxembourg |
| Financial Advisor | Aalto Capital, München |
| Internet / Wertpapierprospekt | www.eleving.com |
