YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

DF Deutsche Forfait AG: Interview mit Finanzvorstand Frank Hock zur Unternehmensanleihe

Die DF Deutsche Forfait AG plant noch im laufenden Quartal die Emission einer Unternehmensanleihe im Volumen von 30 Mio. Euro. Die Mittel aus der Anleiheemission sollen primär zur Ausweitung des Geschäftsvolumens und zum Ausbau neuer Geschäftsfelder, wie dem angekündigten Einstieg ins Fondsgeschäft, verwendet werden, wie Finanzvorstand Frank Hock im Gespräch mit dem BOND MGAZINE erläutert.

BOND MAGAZINE:
Bitte erläutern Sie Ihr Geschäftsmodell.

Hock: Die Geschäftstätigkeit der DF-Gruppe besteht hauptsächlich im regresslosen An- und Verkauf von Forderungen aus Exporten in Emerging Markets. Wir kaufen die Forderungen von Exporteuren durch unser internationales Netzwerk weltweit an, strukturieren sie und verkaufen diese an Investoren wie z.B. Banken weiter. Das verschafft den Exporteuren schnell Liquidität, den Investoren eine attraktive Rendite und wir verdienen an der Marge zwischen An- und Verkauf. Dabei ist das Marktumfeld derzeit günstig, denn der Anteil der Emerging Markets am Welthandel steigt stetig und die Forfaitierung ist hier besonders geeignet. Durch den Einstieg in das Fondsgeschäft verschafft sich die DF – neben der traditionellen Platzierung von Einzelforderungen bei Banken – eine zusätzliche Platzierungsmöglichkeit über den Fonds.

BOND MAGAZINE: Was unterscheidet Sie vom klassischen Factoring?

Hock: Das Factoring ist ein Massengeschäft und eignet sich vor allem bei kurzfristigen Zahlungszielen und einer Vielzahl von kleineren Forderungen gegen verschiedene Schuldner (Forderungsportfolio). Darüber hinaus werden im Factoring im Gegensatz zur Forfaitierung Rahmenverträge abgeschlossen. Die Forfaitierung ist Individualgeschäft und wird damit bei größeren Einzelforderungen mit mittel- bis langfristigen Zahlungszielen eingesetzt, wie sie im Export üblich sind.

BOND MAGAZINE: Wie wollen Sie die Mittel aus der Anleiheemission verwenden?

Hock: Die Mittel aus der Anleiheemission sollen primär zur Ausweitung des Geschäftsvolumens im Kerngeschäft der Außenhandelsfinanzierung und zum Ausbau neuer Geschäftsfelder wie dem angekündigten Einstieg ins Fondsgeschäft verwendet werden.

BOND MAGAZINE: Sie haben kürzlich einen „Trade Finance Fonds“ initiiert. Welche Konditionen bietet der Fonds und welche Anleger sprechen Sie mit dem Fonds bzw. der Anleihe an?

Hock: Zur Zeit stehen wir in konkreten Gesprächen mit mehreren Investoren, mit denen wir die Anlagebedingungen festlegen. Die Rendite richtet sich nach den Anlagewünschen der Investoren im Hinblick auf Risiko, regionale Schwerpunkte etc. Zielgruppen sind Family Offices, Kapitalsammelstellen oder andere Investment Professionals, denen bisher der Zugang zu Außenhandelsforderungen verwehrt war, da sie nicht über das notwendige Know-how verfügen. Der Trade Finance Fonds stellt für die Investoren eine interessante Anlagealternative dar, da er gegenüber Geldmarktfonds und kurz- und mittelfristige Rentenfonds einen interessanten Renditespread verspricht.

BOND MAGAZINE: Wie gut planbar ist Ihr Geschäft und wie hoch ist Ihre Ausfallquote?

Hock: Als Händler verfügen wir im Gegensatz zu einem Produktionsunternehmen am Jahresanfang nicht über einen Auftragsbestand der einen hohen Anteil am Jahresumsatz abdeckt. Wir arbeiten aber mit vielen unserer Kunden seit Jahren zusammen, so dass wir über einen regelmäßigen Grundumsatz verfügen. Durch den Einstieg in das Fondsgeschäft und den damit zusammenhängenden kontinuierlichen Einnahmen für den zur DF Gruppe gehörenden Investmentmanager werden die Ergebnisse planbarer. Darüber hinaus bietet uns der wachsende Welthandel insbesondere im Bereich Emerging Markets ausreichend Wachstumsmöglichkeiten. Die Ausfallquote unserer Forfaitierungsgeschäfte beträgt 0,18% bezogen auf unser gesamtes Geschäftsvolumen, das wir seit Gründung im Jahr 2000 realisiert haben.

BOND MAGAZINE: Welchen Ausblick können Sie uns auf das laufende Geschäftsjahr geben?

Hock: Wir erwarten für das laufende Geschäftsjahr ein positives Ergebnis. Dabei wird das Ergebnis im zweiten Halbjahr voraussichtlich besser als im ersten, da im Q1 noch Belastungen aus dem Aufbau des Fondsgeschäfts anfallen. Im zweiten Halbjahr können wir zudem von den erhöhten Refinanzierungskapazitäten durch die Anleihe profitieren.

Das Interview führte Christian Schiffmacher, www.fixed-income.org
----------------------------------------
Soeben erschienen: BOND YEARBOOK 2012/13 -
Das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und -Emittenten
Renommierte Autoren und Interviewpartner nehmen Stellung zu den Themenfeldern High Yield-Anleihen, Mittelstandsanleihen, Covered Bonds, Investmentstrategien sowie Tax & Legal. Das jährliche Nachschlagewerk erscheint bereits im 4. Jahrgang und hat einen Umfang von 108 Seiten. Die Ausgabe kann zum Preis von 29 Euro beim Verlag bezogen werden:
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2012-11/Flyer_Bestellformular_BondBook_12_13.pdf
----------------------------------------

Mittelstandsanleihen – aktuelle Neuemissionen

Emittent

Zeichnungsfrist

Kupon

Green Bond

Neue ZWL Zahnradwerk Leipzig

15.09.-14.10.2025 (Zeichnung), 15.09.-13.10.2025 (Umtausch)

9,875%

nein

solmotion holding

08.09.2025-05.09.2026

7,250%

nicht formal

reconcept EnergieDepot Deutschland

11.06.2025-10.06.2026

6,750%

nicht formal

Consilium Project Finance

30.04.2025-29.04.2026

7,000%

nicht formal

VOSS Beteiligung

14.03.2025-13.03.2026

7,000%

nicht formal

Bioenergiepark Küste

28.03.2025-27.03.2026

7,000%

nicht formal

reconcept CHF Green Energy Bond Canada

25.07.2025-24.07.2026

6,250%

nicht formal

Aream Infrastruktur Finance

19.08.2025-18.08.2026

7,250%

ja

octopus Group

Q4 2025

n.bek.

nein

Neuemissionen

Umtauschangebot an die Inhaber der NZWL-Anleihe 2019/2025 und Anleihe 2021/2026

Die Geschäfts­führung der Neue ZWL Zahnrad­werk Leipzig GmbH hat beschlossen, eine neue Anleihe (ISIN: DE000A4DFSF4) im Volumen von bis zu 15 Mio.…
Weiterlesen
Neuemissionen

Fokus auf Stand-alone- und Co-Location-Batteriespeicherprojekte

Die reconcept Gruppe, Projekt­ent­wickler für Erneuer­bare Energien und Anbieter grüner Geld­anlagen, reagiert auf das anhaltend starke…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die Siegfried AG (SIX: SFZN), ein weltweit führendes Auftrags­ent­wicklungs- und -herstellungs­unter­nehmen (CDMO) für die Pharma­industrie, hat…
Weiterlesen
Neuemissionen

Kai Enders neu im Aufsichtsrat

Die HausVorteil AG hat im Rahmen ihrer Haupt­ver­sammlung zentrale Kapital­maßnahmen abge­schlossen und damit die Grundlage für das geplante…
Weiterlesen
Neuemissionen

Refinanzierung stärkt Liquidität und unterstützt langfristiges Wachstum

BKW hat am 8. September 2025 erfolg­reich eine Anleihe über 200 Mio. CHF am Schweizer Kapital­markt platziert. Die Anleihe mit einem Kupon von 0,875%…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die solmotion holding GmbH, die Finanzierungs­gesell­schaft der in der Solar­branche als Full-Service-Anbieter tätigen solmotion-Gruppe, gibt die…
Weiterlesen
Neuemissionen

Refinanzierung als zentraler Baustein des finanziellen Kurses des FC Schalke 04

Der FC Gelsen­kirchen-Schalke 04 e.V. hat beschlossen, eine neue Unter­nehmens­anleihe zur Refinan­zierung der Anleihe 2021/2026 (WKN A3E5TK, ISIN…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die NAKIKI SE plant die Emission einer Anleihe zum Kauf von Bitcoin. Details zum Bitcoin-Bond sollen am 8. September 2025 veröffentlicht werden.An…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die Straumann Holding AG hat eine Anleihe im Volumen von 250 Mio. CHF platziert, das Settlement erfolgt voraus­sichtlich am 3. Oktober, die Anleihe…
Weiterlesen
Neuemissionen

Lufthansa Convertible Bond wird einen aufgezinsten Rückzahlungsbetrag haben, Rückkaufangebot für im November 2025 fällig werdende Wandelanleihen

Deutsche Lufthansa AG kündigt ein Angebot unbe­sicherter und nicht nach­rangiger Wandel­anleihen mit Endfällig­keit im Jahr 2032 mit einem…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!