YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

„Euroboden ist in der Lage, Objektqualitäten zu erkennen, die vom Markt nicht gesehen werden“, Stefan Höglmaier, Geschäftsführer

Die EUROBODEN GmbH mit Sitz in Grünwald bei München gehört zu den führenden Bauträgern für hochwertige Wohnimmobilien. Zur Finanzierung neuer Projekte hat die Gesellschaft eine Mittelstandsanleihe im Volumen von bis zu 15 Mio. Euro im mittelstandsmarkt der Börse Düsseldorf emittiert. Bei einer Laufzeit von 5 Jahren bietet die Gesellschaft einen Kupon von 7,375%. Im Gespräch mit dem BOND MAGAZINE erläutert EUROBODEN-Geschäftsführer Stefan Höglmaier seine Strategie.

REAL ESTATE INVESTMENT GUIDE:
Was hat sich seit der Anleiheemission bei Ihnen getan?

Höglmaier
: Euroboden ist in der Lage, Objektqualitäten zu erkennen, die vom Markt nicht gesehen werden. So akquirieren wir unterbewertete Objekte und heben deren Wert langfristig. Diese Strategie konnten wir sowohl bei laufenden Projekten erfolgreich umsetzen als auch auf neue Projekte übertragen.Bei dem im Vertrieb befindlichen Objekt Arcisstraße in München wurden mittlerweile weitere Kaufverträge mit einem Gesamtvolumen von 4 Mio. Euro geschlossen. Zudem sind Reservierungen für weitere 1,5 Mio. Euro vorhanden.

Ebenso stehen für das in Berlin im Vertrieb befindliche Objekt Johannisstraße, das JOH 3, Reservierungen für weitere 2 Mio. Euro kurz vor Abschluss. Darüber hinaus haben wir aufgrund der hohen Nachfrage das Objekt Kraepelinstraße in München für die Einzelvermarktung freigegeben und hier bereits in den ersten zwei Wochen konkrete Verkaufsverhandlungen über ein Drittel des Gesamtvolumens führen können. Auch hier wird sich kurzfristig ein für unser Unternehmen üblicher hoher Abverkaufstand einstellen.

REAL ESTATE INVESTMENT GUIDE:
Wie ist derzeit die Nachfrage nach Ihren Objekten?

Höglmaier
: Durch unseren hohen Anspruch und die Zusammenarbeit mit renommierten Architekturbüros bedienen wir die Megatrends Individualität und Urbanität. Gerade in den Metropolen Berlin und München treffen wir auf Käufer- und Anlegergruppen, die genau nach diesen Gesichtspunkten ihre Immobilie auswählen. Die Nachfrage nach unseren Objekten übersteigt insgesamt weiterhin das vorhandene Angebot. Die Architekturmarke „Euroboden“ steht für architektonisch einzigartige Qualitätsimmobilien und ist am Markt fest etabliert.

REAL ESTATE INVESTMENT GUIDE:
Sehen Sie die Gefahr einer Überhitzung in Ihren Kernmärkten in München und Berlin?

Höglmaier
: Nein, gar nicht. Die Immobilienmärkte München und Berlin gehören laut der PricewaterhouseCoopers-Studie „Emerging Trends in Real Estate 2013“ zu den attraktivsten europäischen Immobilienstandorten. Trotzdem sehen Experten derzeit keine Immobilienblase und die Immobilienkonjunktur ist nach wie vor positiv. Besonders der Münchner Immobilienmarkt bewegt sich auf sehr hohem Niveau und kann weiterhin als sicherer Hafen für Investoren bezeichnet werden. Die Nachfrage nach anspruchsvollem Wohnraum steht einem knappen Angebot gegenüber. In Berlin verhält es sich ein wenig anders – die Metropole ist nicht nur in Deutschland, sondern auch innerhalb Europas eine Wachstumsregion. Auch hier zeichnet sich eine stark wachsende Nachfrage nach modernem Wohnraum in gehobenem Preissegment ab.

Aufgrund unserer klaren Positionierung als erste Architekturmarke der Bauträgerbranche und der über Jahre aufgebauten beeindruckenden Referenzliste
sind neben den Kapitalanlegern insbesondere Eigennutzer unser Kundenkreis. In unserem Marktsegment architektonisch einzigartiger Qualitätsimmobilien in stark nachgefragten Innenstadtlagen können wir keine Abschwächung der Nachfrage oder gar Marktüberhitzung erkennen.

REAL ESTATE INVESTMENT GUIDE:
Welche Projekte haben Sie derzeit in der Pipeline?

Höglmaier
: Unser bisheriges Pipeline-Umsatzvolumen von ca. 80 Mio. Euro haben wir um weitere 25 Mio. Umsatzvolumen ausweiten können. Hier spielt sowohl das eben aufbereitete Objekt Kraepelinstraße in München eine Rolle als auch ein weiteres Projekt, das derzeit in Endverhandlungen ist. Unsere Ankaufsopportunitäten lassen sich durch die Platzierung der Euroboden-Anleihe noch weiter erhöhen.

REAL ESTATE INVESTMENT GUIDE:
Wie konkret sind die Projekte?

Höglmaier
: Für unser geplantes 35 Mio.-Projekt Kolbergerstraße im Münchner Herzogpark konnten wir das international renommierte Architekturbüro David Chipperfield verpflichten. Auch in München hat sich auf das Büro eine hohe positive Aufmerksamkeit gerichtet, da David Chipperfield für die Sanierung des Museums „Haus der Kunst“beauftragt wurde. Zudem erhält das Büro die internationale Auszeichnung Praemium Imperiale, der als der Nobelpreis der Künste gilt. Die von uns zusammen mit dem Architekten erarbeitete Architekturstudie bestätigt unsere Baurechtseinschätzung, die Qualitäten des Grundstücks und damit unser geplantes Projektvolumen.

REAL ESTATE INVESTMENT GUIDE:
Wie wird sich die starke Nachfrage auf Ihren Umsatz und Ihr Ergebnis im laufenden Jahr auswirken?

Höglmaier
: Die jüngst getätigten hohen Verkaufsumsätze werden wir branchentypisch erst nach Projektübergabe bilanzieren und somit die positiven Auswirkungen im Geschäftsjahr 2013/2014 sehen. Unsere positive Umsatz- und Ergebnisvorausschau 2013/2014 ist damit bereits gesichert und wird zum weiteren Wachstum unseres jahrelang bewährten Geschäftsmodells beitragen.

Das Interview führte Christian Schiffmacher.

Mittelstandsanleihen – aktuelle Neuemissionen

Emittent

Zeichnungsfrist

Kupon

Green Bond

Neue ZWL Zahnradwerk Leipzig

15.09.-14.10.2025 (Zeichnung), 15.09.-13.10.2025 (Umtausch)

9,875%

nein

solmotion holding

08.09.2025-05.09.2026

7,250%

nicht formal

reconcept EnergieDepot Deutschland

11.06.2025-10.06.2026

6,750%

nicht formal

Consilium Project Finance

30.04.2025-29.04.2026

7,000%

nicht formal

VOSS Beteiligung

14.03.2025-13.03.2026

7,000%

nicht formal

Bioenergiepark Küste

28.03.2025-27.03.2026

7,000%

nicht formal

reconcept CHF Green Energy Bond Canada

25.07.2025-24.07.2026

6,250%

nicht formal

Aream Infrastruktur Finance

19.08.2025-18.08.2026

7,250%

ja

octopus Group

Q4 2025

n.bek.

nein

Neuemissionen

Umtauschangebot an die Inhaber der NZWL-Anleihe 2019/2025 und Anleihe 2021/2026

Die Geschäfts­führung der Neue ZWL Zahnrad­werk Leipzig GmbH hat beschlossen, eine neue Anleihe (ISIN: DE000A4DFSF4) im Volumen von bis zu 15 Mio.…
Weiterlesen
Neuemissionen

Fokus auf Stand-alone- und Co-Location-Batteriespeicherprojekte

Die reconcept Gruppe, Projekt­ent­wickler für Erneuer­bare Energien und Anbieter grüner Geld­anlagen, reagiert auf das anhaltend starke…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die Siegfried AG (SIX: SFZN), ein weltweit führendes Auftrags­ent­wicklungs- und -herstellungs­unter­nehmen (CDMO) für die Pharma­industrie, hat…
Weiterlesen
Neuemissionen

Kai Enders neu im Aufsichtsrat

Die HausVorteil AG hat im Rahmen ihrer Haupt­ver­sammlung zentrale Kapital­maßnahmen abge­schlossen und damit die Grundlage für das geplante…
Weiterlesen
Neuemissionen

Refinanzierung stärkt Liquidität und unterstützt langfristiges Wachstum

BKW hat am 8. September 2025 erfolg­reich eine Anleihe über 200 Mio. CHF am Schweizer Kapital­markt platziert. Die Anleihe mit einem Kupon von 0,875%…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die solmotion holding GmbH, die Finanzierungs­gesell­schaft der in der Solar­branche als Full-Service-Anbieter tätigen solmotion-Gruppe, gibt die…
Weiterlesen
Neuemissionen

Refinanzierung als zentraler Baustein des finanziellen Kurses des FC Schalke 04

Der FC Gelsen­kirchen-Schalke 04 e.V. hat beschlossen, eine neue Unter­nehmens­anleihe zur Refinan­zierung der Anleihe 2021/2026 (WKN A3E5TK, ISIN…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die NAKIKI SE plant die Emission einer Anleihe zum Kauf von Bitcoin. Details zum Bitcoin-Bond sollen am 8. September 2025 veröffentlicht werden.An…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die Straumann Holding AG hat eine Anleihe im Volumen von 250 Mio. CHF platziert, das Settlement erfolgt voraus­sichtlich am 3. Oktober, die Anleihe…
Weiterlesen
Neuemissionen

Lufthansa Convertible Bond wird einen aufgezinsten Rückzahlungsbetrag haben, Rückkaufangebot für im November 2025 fällig werdende Wandelanleihen

Deutsche Lufthansa AG kündigt ein Angebot unbe­sicherter und nicht nach­rangiger Wandel­anleihen mit Endfällig­keit im Jahr 2032 mit einem…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!