YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

EYEMAXX Real Estate AG: Zeichnungsfrist 07.03.-22.03., Kupon 7,875%

Die EYEMAXX Real Estate AG, ein kontinuierlich profitabel arbeitendes Immobilienunternehmen, gibt die Details ihrer dritten Mittelstandsanleihe bekannt. Die Zeichnungsfrist für die EYEMAXX III Anleihe (WKN: A1TM2T) beginnt am 7. März und wird vorbehaltlich einer vorzeitigen Schließung bis zum 22. März 2013 dauern. Insgesamt soll im Rahmen eines öffentlichen Angebots ein Volumen von nominal bis zu 15 Mio. Euro bei Privatanlegern und institutionellen Investoren platziert werden. Der Wertpapierprospekt wurde bereits von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) gebilligt. Die Transaktion wird von der VEM Aktienbank begleitet.

Der jährliche Zinskupon der EYEMAXX III Anleihe beträgt 7,875 Prozent. Kupontermin ist jeweils der 26. März, erstmals im Jahr 2014. Die Anleihe läuft sechs Jahre bis zum 25. März 2019. Am 26. März 2019 kommt es dann zu der Rückzahlung von mindestens 100 Prozent des Nennwerts. Darüber hinaus ist die Anleihe als erste Mittelstandsanleihe in Deutschland überhaupt mit einem Inflationsschutz ausgestattet. Berechnungsbasis dafür ist die Entwicklung des harmonisierten Verbraucherpreisindex des Statistischen Bundesamtes (Destatis).

Liegt der durchschnittliche Anstieg der Verbraucherpreise während der Laufzeit der Anleihe bei mehr als 2,0 Prozent pro Jahr, erhöht sich der Rückzahlungsbetrag am Laufzeitende. Insgesamt ist eine Rückzahlung von bis zu 110 Prozent des Nominalbetrages möglich. Diese Grenze wird bei einer durchschnittlichen Jahresinflation von 3,46 Prozent oder mehr erreicht. Dadurch kann die nominale Rendite der Anleihe auf  bis zu 9,11 Prozent p.a. steigen.

Anleger können die erste Mittelstandsanleihe mit Inflationsschutz in Deutschland über Ihre Hausbank sowie bei führenden Direktbanken zeichnen. Die Mindeststückelung beträgt nominal 1.000 Euro. Die Anleihe soll ab 26. März 2013 im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet werden.

Mit dem Mittelzufluss aus der Anleihe sollen vor allem attraktive Gewerbeimmobilienprojekte in Zentraleuropa realisiert werden. EYEMAXX verfügt über eine sehr gut gefüllte Pipeline mit aussichtsreichen Projekten. Mit etwa 20 Prozent dient ein kleiner Teil der zufließenden Mittel zudem der Stärkung des Working Capital der Gesellschaft. Das Unternehmen hat seinen Nettogewinn im vergangenen Geschäftsjahr verdoppelt und sein Eigenkapital beständig gesteigert. Die Eigenkapitalquote lag zum Ende des vergangenen Geschäftsjahres bei 35,1 Prozent.

EYEMAXX hat bereits zwei Unternehmensanleihen mit Erfolg aufgelegt, die mit Kursen deutlich über dem Nominalwert ebenfalls im Entry Standard gehandelt werden.

Die im General Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notierte EYEMAXX Real Estate AG gehört zu den führenden Entwicklern und Betreibern von Gewerbeimmobilien. EYEMAXX projektiert, entwickelt, vertreibt und verwertet Fachmarktzentren, Logistikimmobilien und nach Kundenwunsch errichtete Objekte (Taylormade Solutions). Das Kerngeschäft ist der Bereich Fachmarktzentren. EYEMAXX arbeitet mit den großen internationalen Marken des Filialeinzelhandels zusammen. Der Fokus liegt auf etablierten Märkten wie Österreich und Deutschland sowie den aussichtsreichen Wachstumsmärkten Polen, Tschechien, der Slowakei und Serbien. Ein weiterer Bereich des Geschäftsmodells umfasst Bestandsimmobilien. EYEMAXX nutzt Marktopportunitäten beim Einkauf und hält ausgewählte Gewerbeimmobilien im eigenen Portfolio, wodurch laufende Mieterträge erzielt werden. So verbindet die EYEMAXX Real Estate AG attraktive Entwicklerrenditen mit einem zusätzlichen Cashflow aus Bestandsimmobilien.
----------------------------------------
Soeben erschienen: BOND YEARBOOK 2012/13 -
Das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und -Emittenten
Renommierte Autoren und Interviewpartner nehmen Stellung zu den Themenfeldern High Yield-Anleihen, Mittelstandsanleihen, Covered Bonds, Investmentstrategien sowie Tax & Legal. Das jährliche Nachschlagewerk erscheint bereits im 4. Jahrgang und hat einen Umfang von 108 Seiten. Die Ausgabe kann zum Preis von 29 Euro beim Verlag bezogen werden:
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2012-11/Flyer_Bestellformular_BondBook_12_13.pdf
----------------------------------------

Mittelstandsanleihen – aktuelle Neuemissionen

Emittent

Zeichnungsfrist

Kupon

Green Bond

reconcept EnergieDepot Deutschland

11.06.2025-10.06.2026

6,75%

nicht formal

Consilium Project Finance

30.04.2025-29.04.2026

7,00%

nicht formal

VOSS Beteiligung

14.03.2025-13.03.2026

7,00%

nicht formal

Bioenergiepark Küste

28.03.2025-27.03.2026

7,00%

nicht formal

Neuemissionen
Die reconcept Gruppe, Projekt­ent­wickler für Erneuer­bare Energien und Anbieter Grüner Geld­anlagen, hat das Emissions­volumen ihrer grünen Anleihe…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die MAHLE GmbH hat neue unbe­sicherte 7,125% Schuld­ver­schrei­bungen mit einem Volumen von 300 Mio. Euro und Fälligkeit im Jahr 2032 platziert und…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die Formycon AG hat bekannt gegeben, dass ihre Unternehmensanleihe 2025/2029 (WKN A4DFJH, ISIN NO0013586024) aufgrund der hohen Nachfrage deutlich…
Weiterlesen
Neuemissionen
Heute um 12:00 MEZ endet die Zeich­nungs­frist für die Unter­nehmens­anleihe 2025/29 der Formycon AG (ISIN NO0013586024, WKN A4DFJH).Die…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die Formycon AG hat bekannt gegeben, dass die starke Nach­frage insbeso­ndere seitens insti­tutioneller Inves­toren nach der Unter­nehmens­anleihe…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die Formycon AG hat bekannt gegeben, dass die Klinge Bio­pharma GmbH (Klinge), In­haberin der welt­weiten Ver­marktungs­rechte für Formycons…
Weiterlesen
Neuemissionen

Zeichnungsfrist über Webseite endet am 26.06.2025, 23:59 Uhr MESZ, Zeichnung über DirectPlace bis 27.06.2025, 12:00 Uhr MESZ

Die Formycon AG hat bekannt gegeben, dass die starke Nach­frage insbeso­ndere seitens insti­tutioneller Inves­toren nach der Unter­nehmens­anleihe…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die OMV AG begibt neue unbe­fristete, nach­rangige Hybrid­schuld­ver­schrei­bungen mit einem Volumen von 750 Mio. Euro. Der Emissions­preis der…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die Formycon AG, ein führender, unab­hängiger Entwickler von hoch­wertigen Biosimilars, Nach­folge­produkten bio­pharma­zeutischer Arznei­mittel,…
Weiterlesen
Neuemissionen

Formycon stärkt mit Emission finanzielle Flexibilität für den nächsten Wachstumsschritt

Privatanleger können die Unter­nehmens­anleihe 2025/29 der Formycon AG ab heute auch über die Zeich­nungs­funk­tionalität „DirectPlace“ der Deutschen…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!